News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 346616 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Galanthus-Saison 12/13
Eigentlich sind diese "Gelbs" ja eher olivgrün....*duckundwech*

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ach ja...
'Primrose Warburg' ist auch toll!
Sehr schön, Galanthus! Wie alt ist der Tuff?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
@scabiosa sehr ich da einen Schimmer von Grün ganz an der Spitze der äußeren Petalen?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Das meinte ich ja bei 'Wendy's Gold', aber 'Primrose Warburg' ist schon richtig gelb, da gibt es nichts daran zu rütteln ...Eigentlich sind diese "Gelbs" ja eher olivgrün....*duckundwech*![]()

Ungefähr 10 Jahre. Ich habe damals GBP 25,00 dafür bezahlt. Das war damals das teuerste Schneeglöckchen, das ich je gekauft hatte und ich sagte mir, dass ich so viel nie mehr für ein einziges ausgeben würde ...Ach ja...'Primrose Warburg' ist auch toll!
Sehr schön, Galanthus! Wie alt ist der Tuff?
![]()

Man kann auch mehr dafür verlangen bzw. bezahlen. Kommt ganz auf die Verfügbarkeit und Präsentation an. Jedenfalls sind dann die schlecht wachsenden G. nivalis aus der Sandersii-Group für 12 Euro dann wesentlich zu billig, wenn man die relative Wüchsigkeit der gelben G.plicatus betrachtet, die durchwegs zwischen 25 und 30 Euro kosten. Auch darf man nicht das Pound Sterling von vor 10 Jahren mit dem Kurs von heute vergleichen! Und ich habe festgestellt, dass einige englische Anbieter nun auf dem "Kontinent" höhere Preise verlangen als in England selbst. Denn dort ist die Hype bereits am abklingen.Mein teuerstes war übrigens 'Hugh McKenzie', ich glaube 40 Pfund.
Ja. Ich bin ja eher der Massenpflanzer und dementsprechend bekam ich im letzten Jahr zwei dicke Tuffs plicatus.So zwei Quadratmeter gelbe Galanthus wären auch mal ganz nett.Du hast doch auch Plicaten oder Staudo?

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke für eure Antworten!dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Zwiebel begeben auch wenn zu meinen Lebzeiten vermutlich keine 2 Quadratmeter mehr daraus werden 

Hallo an die Expertenich habe einen Tuff Schneeglöckchen mit breiten Blättern, den ich vor Jahren mal in einem Töpfchen gekauft habe. Ich kenn mich da nicht aus, ob das g. elwesii oder plicatus ist.Darunter war letztes Jahr auch ein gelbes und ansonsten welche mit verschiedenen Zeichnungen.Das ist der einzige Tuff, den ich habe, denn Schneeglöckchen lassen sich irgendwie sehr schlecht bei mir ansiedelnNun möchte ich den Tuff aufnehmen und teilen. Was ratet ihr mir: jedes einzelne mit entspechender Zeichnung vereinzeln?Ich weiß, dass man sie "in the green" aufnehmen soll, da sie sonst nicht wieder anwachsen.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Also ich würde sie einzeln setzten, vorallem wenn es unterschiedliche sind und die gelbliche sowieso.
Hübsche Blüte! Sieht für mich aber weder nach G. elwesii noch nach G. plicatus aus, aber mach doch bitte ein Bild von der ganzen Pflanze und noch einmal von den Blättern, dann können wir die Art evtl. bestimmen. 

Das Bild ist von letztem Jahr. Wir haben hier noch eine ca. 30 cm hohe Schneedecke, da geht jetzt noch gar nix mit Fotografieren.Aber so bald es so weit ist, bin ich draussenAlso ich würde sie einzeln setzten, vorallem wenn es unterschiedliche sind und die gelbliche sowieso.Hübsche Blüte! Sieht für mich aber weder nach G. elwesii noch nach G. plicatus aus, aber mach doch bitte ein Bild von der ganzen Pflanze und noch einmal von den Blättern, dann können wir die Art evtl. bestimmen.

Farbe - Duft - Zauber...
Hier ist noch ein Foto von letztem Jahr Könnte es ein G. viridapice sein ?
Farbe - Duft - Zauber...
wenn ich jemals im Leben 4qm davon habe, gebe ich Dir 2qm davon ab, versprochenSo zwei Quadratmeter gelbe Galanthus wären auch mal ganz nett.![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Irm, wie alt willst du werden?