News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten aussäen, wann ? (Gelesen 63447 mal)
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Re:Tomaten aussäen, wann ?
Ich werde jetzt auch noch bis Ende Februar warten, ein Tip bei Lidl gibt es die Sorte Hildares als Saatgut, das ist eine sehr Gute Tomate, mittelfrüh http://www.tomaten-atlas.de/sorten/h/1155-hildaresich liebe diese Sorte.Gruß Brigitte
@Anne Rosmarin:Klar hab ich schon wieder kleine Tomatenpflanzen.
Sie wachsen gut. Besonder geeignet sind natürlich alle kleinen Sorten, weil sie nicht viel Platz brauchen. Heuer habe ich aber eine Carnica gesät, die lasse ich dann in den ersten Stock im Wintergarten hinaufwachsen. Frühe Sorten sind natürlich gut, wenn man besonders früh ernten will. Schwarze haben sich bei mir bewährt, sie sind ja auch meist früh.

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hi,ich nehme für die ersten Pflanzen immer "Harzfeuer". Einfach weil wir die am liebsten essen. Die anderen Sorten folgen Ende Februar.lg wandaWelche Sorten haben sich so früh bewährt? LG anne
- Anne Rosmarin
Danke ihr :DIch habe gedacht, noch einen geheimtip zu bekommen, feder ;Dhabe jetzt die üblichen verdächtigen gesät und pikiert.-Pendulina-Himbeerrose-rote und gelbe Johannis-Maskota-Cherry Cascade-VenusLetztere war bei mir letztes Jahr sehr früh und blieb auch schön kompakt. Ist eben ziemlich Mini, die Venus.LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Bei mir hat sich die Stupice als frühe Sorte bewährt. Sie wird auch nicht sooooo groß. Ich habe keinen Wintergarten, stelle aber je nach Wetter ab Ende März/Anfang April ein Foliengewächshaus auf die Terrasse, worin ich die Tomaten dann weiter ziehe. In der Wohnung würden sie vergeilen. Wenn es mal nachts zu frieren droht, stelle ich Kerzen in das Folienhaus. Hat bisher immer geklappt.Ach so, Red Robin ist auch gut frühe Anzucht, die bleibt sehr klein, eine gute Sorte für die Kübelkultur auf dem Balkon.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Stupice hat sich bei mir auch als eine Frühe bewährt, allerdings ist sie geschmacklich nicht so der Hit. Aber gekaufte Tomaten stelllt sie trotzdem in den Schatten.Meine 1. Anzucht von vorletzter Woche ist meinen Katzen zum Opfer gefallen. Also auf ein Neues!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Christina, zum Grlück ist es für eine Neuansaat noch nicht zu spät! Wir haben auch junge Katzen - da muss ich wohl auch aufpassen. Frida und Christina, kennt ihr denn auch die Bloody Butcher? Die soll ja ähnlich früh sein wie Stupice, aber besser schmecken? Ich habe Mitte Januar Narzissenzwiebeln in Töpfe mit Kompost gesteckt. Die blühen jetzt teilweise schon und unter den Sämlingen, die im Kompost aufgegangen sind sind viele Tomaten, die jetzt ihre Primärblätter schieben.
Eigentlich würden die ausreichen - aber es ist zu früh und ich will ja wissen, welche Sorten ich habe.
Mit der (geplanten) Aussaat möchte ich dieses Jahr in einer Woche beginnen: etwa 4 Sorten, sehr frühe und späte (z.B. Green Zebra), die ersten in der Hoffnung, sie noch zu verfrühen, letztere in der Hoffnung etwas mehr und früher ernten zu können. Die anderen Sorten will ich dann wie letztes Jahr Anfang bis Mitte März säen, dann halten sie bis zum Auspflanzen in den 10er Töpfen aus und werden nicht zu groß. In der Gartenanlage in Halle, wo mein alter Garten war, wurden die Tomaten oft schon Anfang Mai oder sogar Ende April ausgepflanzt - aber letztes Jahr ging es hier noch Mitte Mai bis fast auf 0° runter.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Junior und ich haben heute die Stupice in die Erde gebracht. Ob die wohl wirklich so enorm früh reif wird, auch bei uns hier oben? Und wie ist das mit Early Wonder?
Stupice und Matina werde ich dieses Jahr vergleichen in Bezug auf Frühreife mit meinen frühesten letztjährigen, einem gestreifeten Ei und einer gelben Cherry - Die Early Wonder habe ich nicht, hätte auch wirklich keinen Platz mehr. Und das gute an Tomaten ist ja, dass man jedes Jahr neue ausprobieren kann.

Hier wird Early Wonder übrigens als 'spät' bezeichnet.
Bisher ohne Kommentar.

- Bienchen99
auf dem Tütchen zu Early Wonder steht...Zitat: sehr gute frühreife Buschtomate, Runde außerordentlich aromatich himbeerrote Früchtehm, das will ich jetzt wissen. In die Erde oder nicht

- Bienchen99
Ja, der Tomaten-Atlas....hab dort schon oft Beschreibungen gefunden, die nicht wirklich passten....aber das sind wohl auch unterschiedliche ErfahrungenHier wird Early Wonder übrigens als 'spät' bezeichnet.Bisher ohne Kommentar.
Hör auf, sonst will ich die auch noch haben!auf dem Tütchen zu Early Wonder steht...Zitat: sehr gute frühreife Buschtomate, Runde außerordentlich aromatich himbeerrote Früchtehm, das will ich jetzt wissen. In die Erde oder nicht![]()

Das liest man öfter in den Kommentaren, beim einen früh, bei anderen spät.Aber Änderungen und Ergänzungen sind ja immer möglich!Ja, der Tomaten-Atlas....hab dort schon oft Beschreibungen gefunden, die nicht wirklich passten....aber das sind wohl auch unterschiedliche ErfahrungenHier wird Early Wonder übrigens als 'spät' bezeichnet.Bisher ohne Kommentar.

- Bienchen99
Irina fragen
.Vielleicht schaut sie ja mal rein