News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten aussäen, wann ? (Gelesen 63451 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomatengarten

Re:Tomaten aussäen, wann ?

tomatengarten » Antwort #30 am:

also in diesem speziellen fall (early wonder) bin ich auch fuer "fruehe reife" und buschtomate (determinierter Wuchs).ich aendere es dann mal, wenn es keine gegenteiligen meinungen gibt ;)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #31 am:

auf dem Tütchen zu Early Wonder steht...Zitat: sehr gute frühreife Buschtomate, Runde außerordentlich aromatich himbeerrote Früchtehm, das will ich jetzt wissen. In die Erde oder nicht ???
Hör auf, sonst will ich die auch noch haben! :o Auf jeden Fall in die Erde - damit der Vergleich möglich ist.
noch kannst du die haben, Brief ist noch nicht zu ;) Early Wonder ist versenkt ;D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #32 am:

also in diesem speziellen fall (early wonder) bin ich auch fuer "fruehe reife" und buschtomate (determinierter Wuchs).ich aendere es dann mal, wenn es keine gegenteiligen meinungen gibt ;)
nein, ich widerspreche nicht ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #33 am:

;)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #34 am:

sie ist für eine Tomate in dieser Größe wirklich früh, habe nachgeschaut: Aussaat Anfang Februar, 1. Ernte 30.Juni. Stupice z.B. wurde gelichzeitig ausgesät und war trotzdem nicht sehr viel früher dran. Aber determinerter Wuchs? Hier war sie im letzten Jahr normal hoch.Vorhin Fürs Bienchen habe ich mein Posting von letztem Jahr herausgesucht:Da sieht man auch ganz gut den Wuchs
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #35 am:

also doch nochmal auf irinas meinung warten ;)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #36 am:

Christina, es sieht so aus, als hättest du sie eintriebig gezogen und nicht als Busch oder erkenn ich das nur nicht richtig?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #37 am:

Ja, ich erziehe immer eintriebig, meist übersehe ich aber eh irgendwelche Geiztriebe.Bei der Early Wonder wars ein bißchen komisch, erst ist sie gewachsen und hat gut getragen, später hat sie sich nicht mehr von der Stelle gerührt, erst später im Jahr hat sie nochmals losgelegt. Dabei habe ich sie wie alle anderen Tomaten behandelt. Eventuell hätte ich sie mehr düngen müssen, da sie sich ja schon recht früh verausgabt hatte. Mir war es dann nicht mehr so wichtig, weil es dann an anderen Sorten genügend gab.Geschmacklich war sie ganz o.k., allerdings gibt es bessere, aber ihre recht frühe Reife ist schon toll.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #38 am:

Na, ich werd sie mal als Busch ziehen, so wie es auf dem Tütchen steht. Bin mal gespannt. Oder als Versuch eine eintriebig und eine als Busch ;D . Mal sehen, kommt auf den Platz an.Versuch macht klug. Ich werde berichten!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #39 am:

noch kannst du die haben, Brief ist noch nicht zu ;) Early Wonder ist versenkt ;D
Ist er inzwischen zu? Oder gehen noch ein paar Körnchen mit rein? ::) :D ::) Wenn nicht, dann hätte das auch noch Zeit bis nächstes Jahr ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #40 am:

Er ist unterwegs mit Early Wonder an Bord ;)
Irina

Irina » Antwort #41 am:

also doch nochmal auf irinas meinung warten ;)
In Moment kaum Zeit da rein zu schauen >:(Early wonder :) eine meiner Lieblingsfrühtomaten! wenn sie ausgegeizt wird, kann sie schon höher werden. das muss aber überhaupt nicht sein! Sie ist so früh! Und beim Buschwuchs hat man mehr von dieser Frühernte.
Dateianhänge
550_Early_wonder_e.jpg
Liebe Grüße
Irina
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #42 am:

Hallo Irinaaber du hast es gesehen, ist doch die Hauptsache :D Ich glaub, hier ist das absolute Tomatenfieber ausgebrochen. Wir können es nicht abwarten, die Samen in die Erde zu bekommen. Mehr sehr frühe Sorten wären gut ;)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #43 am:

So, ich habe heute noch "Sub Arctic Plenty", "Cherokee Purple" und "Siberia" unter die Erde gebracht
brennnessel

brennnessel » Antwort #44 am:

bin schon gespannt, wie dir subartic plenty schmeckt, Bienchen! sie war bei mir eine der frühesten und ich bin nicht wählerisch, aber das war eine der wenigen sorten, die mir zu säuerlich waren!
Antworten