News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 300071 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Helleborus-Saison 2013

Jule69 » Antwort #765 am:

Super ;) , mach mich nur noch mehr verrückt... Wie soll ich da meiner diesjährigen Entscheidung auf 0 bis höchsten 2 Pflanzen gerecht werden?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #766 am:

@lubuli, das ist die erste Rückmeldung einer Blüte. Ich erinnere mich jetzt auch, dass sie im letzten Jahr zermatscht war. Ich hatte die Mutterpflanze aufwendig geschützt, als der große Frost kam, und die Blüten hatten es dann überlebt.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #767 am:

Super ;) , mach mich nur noch mehr verrückt... Wie soll ich da meiner diesjährigen Entscheidung auf 0 bis höchsten 2 Pflanzen gerecht werden?
Man kann das schaffen ;D z.B. kein Benzin tanken, zu Fuß ist es zu weit, wohin auch immer.
Jule69

Jule69 » Antwort #768 am:

Jahnke in Hilden könnte ich in einem Fußmarsch schon erreichen...wenn ich mich morgens ganz früh auf den Weg mache...Du siehst, so wird das nix... ;D
Liebe Grüße von der Jule
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #769 am:

Die Clowns warten bei mir auch auf besseres Wetter - Sämlinge habe ich auch sehr wenige - einer sollte es heuer zu Blüten bringen - ich werde berichten.Bin schon ganz gespannt ob unsere Helleboren-Chasseusen und -Connaisseusen Kap-Horn und Daylilly tatsächlich gefahren sind und wie ihre Reaktion sein wird (und die Mitbringsel)?! ??? 8) :D Wenn alle so "großzügig" (blöd) ::) sind wie ich und Schönheiten stehen lassen - dann sollten sie nicht enttäuscht sein. :DLG FrankPS: @ Gartenlady: Schönes Bild von den Clowns :DPPS: Die Selbstschußanlagen bei Irisfool sind leider sehr effizient. Der Hund kein Bettvorleger und die Top-Cat Topolino auch mit scharfen Krallen ausgestattet. Ganz zu schweigen von Irisfool und GG auf der Lauer an den Helleboren-Beeten. Lasst es sein und tauscht lieber Schönheiten gegen Schönheiten...! ;) ;D 8) :o :-X ;D ;) :D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Irisfool

Irisfool » Antwort #770 am:

Das wäre wenigstens sehr anzuraten. Unseren Garten betritt kein Vogel ungesehen, dafür haben wir 4 pfotiges Personal. ;D Da brauchen wir noch nicht mal selbst hinter den Gardinen hängen( die es hier sowieso nicht gibt!) ;D :D ;) Aber wenn es doppelte Sämlinge gibt werden die gerne abgegeben. Da gibt es dann wieder Platz für Neues ;)
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #771 am:

Wir haben auch einen Hund!!!!!!!!!!!!!!!! ;)
och, der! Würde der eine gelbe Blume verteidigen? ;) ;D
SEIN Haus, SEIN Garten, SEINE Blume! GrrrrrrFrag mal den Postboten, der darf nicht mal was bringen ;)Bin auch schon ganz neugierig ob noch jemand in Hantay war.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #772 am:

Frag mal den Postboten, der darf nicht mal was bringen ;)
;D 8)
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #773 am:

Sorry -Leute,wir haben dann doch Vernunft walten lassen ( ich zumindest ;D )denn:
Super , mach mich nur noch mehr verrückt... Wie soll ich da meiner diesjährigen Entscheidung auf 0 bis höchsten 2 Pflanzen gerecht werden?
für die 2-3 Pflanzen die wir mitnehmen würden ist die anfahrt einfach zu weit, wenn man den Sprit nur durch 2 teilt...... vielleicht können wir nächstes Jahr eine Fahrgemeinschaft bilden ? :-*Die Zeiten als wir zu Wilgenbroek und Poucke fuhren und mit vollem Kombikofferraum zurück kamen sind definitiv vorbei...Und nächstes Wochenende fahren wir definitiv zu Bastin und danach nach Oirlich :D 8)Bald kann ich auch Bilder posten, der Gartenrundgang heute morgen war schon sehr vielversprechend...Karin
Irisfool

Irisfool » Antwort #774 am:

So denke ich inzwischen auch. Selbst der Hessenhof fiel dieses Jahr aus. Da muss sich doch auch erst wieder etwas summieren und dann ist es noch die Frage ob man das nicht schon hat ;D ;) Vielleicht werde ich in den Niederlanden noch einen Züchter überraschend überfallen und dann noch nicht mal für mich selbst. Naja, eine vielleicht als Trostpflaster. Aber das ist noch nicht mal sicher. ;D ;) Bin sehr gespannt was Viri mitbringt, das muss sich dann doch lohnen, wenn man so weit fährt. ;)
Jule69

Jule69 » Antwort #775 am:

Karin: Das war vernünftig, hin und zurück 800 km, das ist schon ne Macht.
Liebe Grüße von der Jule
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #776 am:

Bei De Boschhoeve und im Hessenhof haben wir Leute aus Aurich gesehen, 300 km ein Weg, die waren schneller wieder weg als wir, vermutlich hatten sie noch andere Adressen auf ihrem Plan, sonst wäre es für solche weite Anfahrt frustrierend gewesen.Einen vollen Kombi-Kofferraum gab es bei uns in diesem Jahr auch nicht, das ist noch nie vorgekommen ;D 8)
Jule69

Jule69 » Antwort #777 am:

Bei einem Rundgang durch den "sonnigen"! Garten war ich echt erstaunt, wie viele Helleborus schon ein zuhause bei mir gefunden haben, manche Einkäufe vergisst man irgendwie **Flöt**...ist sicher das Alter. Ich hoffe nur, sie schaffen es über die neu angekündigte Kälte, öffnen sich komplett und können dann mal fotografiert werden.
Liebe Grüße von der Jule
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #778 am:

ooohmmm... 8) ;)keine hellis kaufe ich kaufe keine hellis keine hellis kaufe ich kaufe keine hellis keine hellis kaufe ich
Jule69

Jule69 » Antwort #779 am:

Evtl. klappt der Satz in Hypnose besser???
Liebe Grüße von der Jule
Antworten