News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 226854 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden
Jöööö - aber muscari ist schneller zu schreiben 
glaub ich nicht...die buchstabenanzahl ist eh gleich, die buchstaben liegen für "liriope" aber dicht beieinander auf der tastatur + tippen sich so schneller 
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Außerdem weiß ich gar nicht was Du hast, ist doch richtig geschrieben

Ich dachte aber auch, als Setina nur Muscari schrieb, sie würde die Traubenhyazinthe meinen. So ein event. Missverständnis musste Knorbs, als wahrer Staudenkavalier, natürlich sofort aufklären. ;DWas ich schon immer mal fragen wollte: hat eigentlich keiner von euch eine Aralie? Ich kann ja an Mitgliedern der FamilieAraliaceae schlecht vorbeigehen, daher habe ich jetzt Aralia racemosa und Aralia californica. Ich wollte sie schattig setzen, habe meist nicht so viel Phantasie bei der Vorstellung, wie sie dann in ein paar Jahren wirken. :-\George Schmid schlägt als Unterpflanzung Hosta und Farn vor. Dan Hinkley hat Aralia californica (elk clover) im tiefen Schatten an Wasserläufen zusammen mit Darmera peltata gesehen. Einen eigenen Thread traute ich mich erstmal nicht, da eine Frage von Zimtzicke zu Aralia californica « am: 29.04.2005 - 10:43:58 Uhr » immer noch unbeantwortet ist.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ich bin jetzt völlig unsicher, ist Aralia eine Staude
?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, die von Ismene genannten Aralia-Arten sind staudig bis halbstrauchig. Aralia racemosa (American spikenard) ist in NA sogar ziemlich weit verbreitet. Was die Verwendung dieser schönen Pflanzen im Garten anbelangt - da habe ich noch keine Erfahrung und muß passen!
Ismene, geh Du mal voran!
zumindest aralia racemosa ist eine staude lt. info hier (herbaceous perennial)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja, als ich das zum ersten Mal hörte, dache ich auch veräppelt zu werden.Ich bin jetzt völlig unsicher, ist Aralia eine Staude?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Nur weil das Bild so schön ist
Corydalis ochroleuca. Allerdings habe ich noch keinen einzigen Sämling gefunden, schade, dabei hätte ich gerne mehr davon.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Wirklich entzückendes Pflänzchen und das Foto läßt mir ja das Wasser im Mund zusammenlaufen.*lechz*
Da bist du nicht die einzige: "C. ochroleuca has been exceedingly reluctant to self sow, and I have dug and shared with friends only a handful of seedlings in ten years." (Dan Hinkley - The Explorer's Garden)Corydalis ochroleuca. Allerdings habe ich noch keinen einzigen Sämling gefunden
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Da hab ich ja einen prominenten Leidensgenossen, ich dachte schon, es läge am Boden oder am Standort oder an was weiß ich. Aber vielleicht wird es noch
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Katrin,Du kannst die Pseudofumaria auch über Rißlinge vermehren: einfach während der Wachstumszeit eine Nebenrosette an der Basis abreissen, in TKS1 zum Beispiel stecken, feucht halten - und die sind im Nu bewurzelt. Normalerweise sind sie aber selbstfertil und machen genug Saat, dass Du eher zuviel denn zuwenig davon hast!
Auch ganz interessante finde ich diese Grünlilie
für den Außenbereich.Wird betitelt als Ophiopogon japonicus 'Variegata', hat allerdings sooo lange Blätter, dass es wohl auch durchaus Ophiopogon jaburan 'Variegatus' sein könnte.
Wohl wahrAuch ganz interessante finde ich diese Grünliliefür den Außenbereich.