News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 299822 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus-Saison 2013
Nein Frank. Nix hilft. Alles ausprobiert - Vergrämung, Ü-Kamera, Lebendfallen ect. ect. ect. .... Das einzige, was hilft: die Cloches oder ähnliche Glashäuschen, die aber teuer sind und praktisch nicht zu bezahlen, wenn man viele Pflanzen hat.Tröstlich ist nur, daß die Pflanze selbst nicht kaputt geht, sondern eben "nur" die Blüte für ein Jahr futsch ist. Mein Mitleid hast Du vollends. Ich heiße JEDEN Rat willkommen, was diese Coffeshop-Mäuseplage anbetrifft.Mit "Ersatzködern" fütterst Du sie an. Etwas wirksam zum vergrämen ist Karbid. Gibt es nun auch in 500gr-Behältern gegen Mäuse. Sie sterben nicht, ziehen aber weg... weils stinkt.PS: Mir soll jetzt niemand kommen mit Umwelt, Tierschutz ect. - hier ist genügend Platz für viele 100000 Mäuse im Umkreis, nur bitte nicht im meinem Garten
....

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Ihr Ärmsten, Mäuse
Das Schadbild ist ja demoralisierend! Toi, toi, toi...sowas habe ich hier noch nie erlebt, möchte ich auch wirklich nicht!

See you later,...
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Topolino muss wohl die Futterration gekürzt bekommen

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Genau so sieht es aus. Da kann einem schon die Lust vergehen. Abgenagte Blütenköpfe...Hier das Schadbilddefinitiv keine Schnecken!
![]()

wow, es geht wirklich immer noch eins schlimmer...
und ich dachte schon, meine - warum auch immer - jetzt! wegfaulende allererste gelbe von ashwood wäre schlimm - aber da kann ich mich mit meinen mistmäusemassen im garten ja noch auf einiges gefasst machen, wenn dann die neueste kulinarische mode aus dem fernen westen (und norden) hier irgendwann ankommt.

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Willkommen im Klub - die Nager stürzen sich auch auf die Eranthis und lagern sich in "Nestern" den Salat mit Helleboren ein!Hier das Schadbilddefinitiv keine Schnecken!
![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Stimmt. Dachte ich auch betr. Vögel. Die Blüten sind manchmal fein zerlegt in hundert Teile um die Pflanze herum. Das machen weder Schnecke noch Vögel...Letztes Jahr hatte ich keine ruhige Nacht in der Zeit, ganz wirklich. Jeden Morgen Kontrolle, was nun wieder zerlegt am Boden liegt.In diesem Jahr habe ich in den sauren Apfel gebissen... alles, was nur im entferntesten aussieht wie chloche... also Vasen, Käseglocken, Fliegenkörbe, Fahrradkörbe ect. ect. schützt meine Lieblingspflanzen. Und es nützt tatsächlich. Da kriechen sie nicht drunter. Besonders nützlich sind die Fahrradkörbe, da passen mehrere Pflanzen drunter. Es geht ja nur um eine kurze Zeit. Später, wenn die Blüten offen sind, gehen die Junkies da nicht mehr dran. Sie nehmen nur die kleinen geschlossenen Knospen.H. ericsmithii haben sie dies Jahr schon im Dezember geköpft 

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Habt ihr definitiv und ohne Zweifel Mäuse - Feld-, Wühl-, oder was auch immerfür-Mäuse dabei gesehen?Legen Mäuse solche "Nester" an - also eine Art "Reserve", ich dachte, die fressen sich nur durch???Hier hat ja jemand Überwachungskameras erwähnt....Wie gesagt, bei mir wars ne Haselmaus - also eine Schläfer-Art - und nachdem ich Fallaub verteilt hatte, verschwand keine Blüte und kein Blatt mehr....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
@ toto: Gitterkörbe müssen aber schon sehr engmasschig sein, oder?! Die Nager kommen doch durch alles, was fingerdick im Durchmesser ist! ???Im Internet könnte man für die nächste Saison Plastik-Cloches ordern aus China - Mindestabnahme allerdings 5.000 Stück! Soviele Hellis kann ich mir nicht erlauben...!
(und die Sendung käme ja auch zu spät für 2013 an...) Wo Du etwas wegen dunkler Helleboren als Lieblingsspeisen schriebst - ich bin gleich zu meinen dunkelpflaumblaufarbenen gesaust - die sind glücklicherweise schon zu weit raus (und werden hoffentlich nicht noch vom nächsten Frost/Schnee erwischt!) ![td][url=http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Helleborus_2013&bild=helleborus_3_17-02-2013.jpg&format=gross][img]http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Helleborus_2013&bild=helleborus_3_17-02-2013.jpg&format=klein[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Helleborus_2013&bild=helleborus_2_17-02-2013.jpg&format=gross][img]http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Helleborus_2013&bild=helleborus_2_17-02-2013.jpg&format=klein[/img][/url][/td]
Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Schnell noch abschneiden und drinnen genießen?(und werden hoffentlich nicht noch vom nächsten Frost/Schnee erwischt!) !

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Etwas monoton - das ist bisher die einzige draussen, die blüht...! Und die neuen Delabroye stehen wenigstens maussicher!Schnell noch abschneiden und drinnen genießen?(und werden hoffentlich nicht noch vom nächsten Frost/Schnee erwischt!) !![]()