News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten aussäen, wann ? (Gelesen 63505 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Tomaten aussäen, wann ?

Bienchen99 » Antwort #75 am:

ja, jetzt klickerts wieder. Das hatten wir glaub ich schon mal. Gut, bei euch ist es noch etwas frischer ;) und noch windiger.Wobei, bisschen weniger Wind könnte ich auch gebrauchen. Hier pustet es von der Nordsee auch immer recht heftig obwohl schon einige KM entfernt
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #76 am:

Ach, jetzt weiß ich, warum die Tomaten von der See immer so gebogen sind. da bläst der Wind und da biegen die sich. ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
July

July » Antwort #77 am:

;D ;D ;D.....aber im Gewächshaus nicht ;DLG von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #78 am:

dafür braucht man kein Salz, das bringt die Nordsee mit ;D [size=0]kleiner Scherz [/size]
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #79 am:

dafür braucht man kein Salz, das bringt die Nordsee mit ;D [size=0]kleiner Scherz [/size]
tomate aufschneiden, in den wind halten, fertig zum essen :o 8)
July

July » Antwort #80 am:

Schön wärs ;D ;DLG von July
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #81 am:

Na, wo wir beim Tomaten aussähen sind, denke ich Mal, die kann man auch zwischen den Strandhafer schmeißen. ;DSalz gibts Tomaten gibts und Hafer gibts. Also alles abmähen und Strandhafertomatengrütze kochen ;D ;D ;D ;Doh >:(, hoffentlich gibt sich das wieder bei gutem Wetter, wenn man draußen sein kann. ;DSonst muß ich nach´n Azt hin
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #82 am:

Strandhafertomatengrütze ;D Wollen wir mal wieder ernst sein, nech?sonst landen wir noch im Keller
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #83 am:

aber wenn das Pflänzchen doch nun schon mal da ist....die kann man doch nicht so erfrieren lassen, das arme Ding.
Nicht "das arme Ding", sondern "die armen Dinger" insgesamt sind es soviele, dass ich eigenltich keine mehr säen müsste. Und erfrieren müssen sie auch erst mal nicht - im Wohnzimmer. ;D :P ;) Aber wohin dann mit ihnen - wo doch heute noch mehr Sorten angekommen sind, die ich so gern noch säen würde ... ::) :-X ::) und Strand gibt es hier weit und breit keinen - äh, außer dem an der Saale natürlich. 8) aber keinen Strandhafer.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #84 am:

die pflanzt du später einfach überall zwischen die Blumen ;D . Sieht gut aus und bringt Ernte ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #85 am:

;Dzwischen die Blumen - was meinst du, was da schon alles wächst hier ... :o ;)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #86 am:

;Dzwischen die Blumen - was meinst du, was da schon alles wächst hier ... :o ;)
Du brauchst noch einen Garten.....
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #87 am:

Auf jeden Fall, mit Gewächshaus, das pflanz ich voller Tomaten, drumrum Rosen und noch einen Zierapfel und einen Walnussbaum und ... ::)ach ja, ein paar mehr Tage pro Woche bräuchte ich auch noch dazu. :o 8) Nur an Fachbeiträgen mangelt es mir nicht. ;D Vorausgesetzt, wir landen nicht gleich im Keller, hier. ;)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #88 am:

@elisWelche schöne Sorte bildet den Hintergrund auf dem 2. Bild mit dem soliden Stahltablett?
Hallo ivio !Das könnte sein Schlesische Himbeere, Gregori Altai, Ponderosa und Ochsenherzsorten. Kann es leider nicht genau sagen. Auf alle Fälle sind alle sehr gut vom Geschmack her.July : Ich säe erst Ende März aus, das reicht leicht noch. Kann sie erst Mitte Mai auspflanzen. Im April kann ich sie schon raus stellen in die Sonne zum abhärten tagsüber. Das mache ich schon jahrelang so und bis jetzt hat´s immer geklappt. Sie sind dann viel stabiler und vergeilen nicht so.lg elis
Dateianhänge
Gregori_Altai_750g_208c.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
July

July » Antwort #89 am:

Elis, danke, dann bin ich hier ja nicht allein auf weiter Flur ;)Je später je besser und nur nicht in den kleinen Töpfen stocken lassen, eigentlich ists am besten wenn sie immer weiter wachsen können, sonst dauert es im Gewächshaus sehr lange bis sie wieder mit Wachstum beginnen und sich berappelt haben.Ja und diese geilen langen Triebe dem Licht entgegen.....die sind nicht gesund und haben nichts mit "ach was sind die schon schön groß" zu tun ;DLG von July
Antworten