News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten aussäen, wann ? (Gelesen 63706 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Tomaten aussäen, wann ?
15. März säen15. Mai auspflanzen1. Aug. erntenich bin eine Frau, ich darf mich unklar ausdrücken 

ich meine bei der anzucht kann man durch den faktor temperatur noch viel drastischer eingreifen. insofern glaube ich kaum, dass es da einen allgemeingueltigen wert gibt.und dass wiederum scheint mir einer der hauptgruende zu sein, dass man diesen tageswert bewusst ausklammert.Ja, aber durch den Link bin ich erst auf diese Frage gekommen:Die Angabe in Tagen bis zur Reifung findet man häufiger. Es stellt sich dabei die Frage wie alt die Pflanzen zum Zeitpunkt der Pflanzung waren und wann eine Tomate als reif gilt.
- Bienchen99
mir ist das doch wurscht, ob die 5 Tage früher oder später reift, hauptsache sie wird überhaupt reif
noch ein link zu einem alten tagebuchbeitrag: wann sind tomaten reif?Ja, aber durch den Link bin ich erst auf diese Frage gekommen:Die Angabe in Tagen bis zur Reifung findet man häufiger. Es stellt sich dabei die Frage wie alt die Pflanzen zum Zeitpunkt der Pflanzung waren und wann eine Tomate als reif gilt.
ich bin eine Frau, ich darf mich unklar ausdrücken

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber...Ich bin ein Hobbygärtner. Wann muss man die Tomaten kühler stellen? Erst wenn sie ein paar Zentimeter groß sind, oder wenn sie erst ein paar Milimeter aus der Erde spitzen? Und wie warm sollte es sein, wenn man sie kühler gestellt hat? Und reicht eine normale Zimmerbeleuchtung?
- Wiesentheo
Ja. So ist es ungefähr.15. März säen15. Mai auspflanzen1. Aug. erntenich bin eine Frau, ich darf mich unklar ausdrücken

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
@ invivo,die Angaben stammen nicht aus Katalogen, denn dort steht nur das was Du auch gelesen hast.Sind noch Relikte aus meiner Gärtnerlehre. Allerdings ist heute vieles überholt. Eine "Profi" Tomatenkultur wird heutzutage ja ganz anders geführt. Die Gärtner, welche die Kultur betreiben, kaufen meist die Jungpflanzen zu, weil sich eine Anzucht von einigen hundert Tomaten nicht lohnt. Der Zukauf hat aber auch noch einen weiteren Aspekt. Die Fläche, die für die Anzucht bereitgestellt werden muß, muß ganz anders ausgestattet sein ( Temperatur,Licht etc.).Eine optimale Jungpflanzenanzucht (unveredelt) dauert ca 4-6 Wochen. Ich beginne mit der Aussaat immer erst Ende März und habe Anfang Mai kräftige Pflanzen.Füher, als es noch Frühbeetkästen gab, wurden die Jungpflanzen Anfang Mai sogar erst getopft und in die Kästen gestellt. Derart kultiviert waren das zum Pflanzbeginn SuperPflanzen, denn die waren bestens aklimatisiert.Zur Frage der Kulturdauer kann es allerdings nur relative Angaben geben, denn es kommt wesentlich darauf an wo und wie die Kultur wächst. Die von Dir genannten 100-120 Tage sind als Richtwert zu verstehen. Besser ist der Vergleich von frühen mittelfrühen und späten Sorten unter gleichen Bedingungen, da hier der Unterschied bis zu drei Wochen ausmachen kann.Fazit: Es gibt keinen vorhersagbaren Reifezeitpunkt !GrußSiegfried
Danke euch für den heutigen Erkenntnisgewinn.
Ich sehe mittlerweile ein, dass man diese Zeitangaben anders lesen muss, als ich es bisher getan habe. Es sind keine absoluten, sondern eher relative Werte, es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren für eine genaue Vorhersage (zumindest im Hobbybereich und bei samenechten Sorten). Nimmt man also zwei Tomaten, eine mit 50 und eine mit 70 Tagen bis zur Ernte, dann ist die erste nicht unbedingt nach 50 Tagen reif, sondern bei gleichen Bedingungen etwa 20 Tage früher reif als die Sorte mit 70 Tagen. Einverstanden?Übrigens finden sich diese Zeitangeben z.B. hier , oder beim Ringversuch .

Grüße
invivo
invivo
@ invivo,richtig!Das kommt der Praxis wohl am nächsten.GrußSiegfried
@IrinaFührst du eigentlich Buch über Aussaat und Reife deiner Tomatenplantage?
Aussaat und Umtopfung immer in einer Tabelle. Und weiteres? Ich hab's im Kopf. Echt, ich strenge mich dafür nicht an, es bleibt einfach hängen. Mein Mann (er ist nämlich derjenige, der Shop betreibt) nennt mich "mein Datenbank". Ich mache aber auch schon Notizen, bzw. halte sehr viel fotografisch fest. samt Gewicht, lineare Maße etc. Bei ersten reifen Tomaten gehe ich mit der Kamera durch, Bilder sind datiert. Diese Daten sind mehrfach gesichert. Schließlich mache ich mit Tomaten seit 34 Jahren und 24 Jahre davon mit der Kamera. Das erleichtert mir unter anderem die Selektierung und Erhalt. Die Datenmenge ist aber im weitem nicht bearbeitet, schließlich das ist mein Hobby und Passion, parallel habe ich einen ernsthaften Beruf und eine Weiterbildung, die mir alleine 39 Wochenenden innerhalb letzten 3,5 Jahren gekostet hat. Dann will ich doch mit den Pflanzen nicht nur mit Tabellen hinterher rennen, sondern nach meinem geliebten anstrengenden Arbeitstag einfach entspannen und genießen. Auch wenn bei mir "Entspannen" 2-3 Stunden entgeizen, anbinden und filmen sein können. Und das ist das wofür ich immer plädiere: Bitte, nicht nur genau sein, los lassen und Spaß zu haben, mit manchem Ungewissen, Überraschung und Freiraum.
Liebe Grüße
Irina
Irina
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Und das ist das wofür ich immer plädiere: Bitte, nicht nur genau sein, los lassen und Spaß zu haben, mit manchem Ungewissen, Überraschung und Freiraum.Hallo Irina !Das hast Du schön gesagt. Ich entscheide mich auch erst beim ansäen, welche ich nehme, ganz kurzfristig. Habe noch bis Ende März Zeit
.lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Bienchen99
und ich kann mich einfach nicht entscheiden

Und ein Paar Plätze muss du auch noch frei lassen! wer weiß, was sich so nach Freising ergeben kann... ich kann's nur vermutenIch entscheide mich auch erst beim ansäen, welche ich nehme, ganz kurzfristig. Habe noch bis Ende März Zeit.

Liebe Grüße
Irina
Irina
wobei sich beide dokumente an die von mir beschriebenen days to maturity (von der pflanzung bis zur ernte) anlehnen.auf die relavitaet der angaben bin ich aber auch eingegangen. insofern sehe ich da keinen direkten widerspruch zu meinen ausfuehrungen.Danke euch für den heutigen Erkenntnisgewinn.Ich sehe mittlerweile ein, dass man diese Zeitangaben anders lesen muss, als ich es bisher getan habe. Es sind keine absoluten, sondern eher relative Werte, es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren für eine genaue Vorhersage (zumindest im Hobbybereich und bei samenechten Sorten). Nimmt man also zwei Tomaten, eine mit 50 und eine mit 70 Tagen bis zur Ernte, dann ist die erste nicht unbedingt nach 50 Tagen reif, sondern bei gleichen Bedingungen etwa 20 Tage früher reif als die Sorte mit 70 Tagen. Einverstanden?Übrigens finden sich diese Zeitangeben z.B. hier , oder beim Ringversuch .