News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fritillaria vermehren (Gelesen 27861 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Fritillaria
Meine Fritillaria hat dicke Samenstände ausgebildet. Sie scheinen fast zu platzen.Kann ich daraus neue Pflanzen ziehen?Eigentlich hatte ich ja eine sehr große Zwiebel bzw. Knolle gepflanzt.Hat jemand Ahnung davon?LG, Masche
- Zwiebeltom
Re:Fritillaria
Ja, du kannst die Fritillarie über Samen vermehren und wenn du ein paar Jahre Geduld hast auch blühen sehen. Zur Vermehrung von Fritillaria gibt's schon einen Thread.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Besten Dank!
Re:Fritillaria vermehren
@maschesind das samenstände der fritillaria persica? von der cremfarben blühenden persica sorte 'ivory bells' hatte ich letztes jahr samen abgenommen. der keimte dieses frühjahr en masse. die sämlinge ziehen derzeit ein. bis zur blühreife werden aber viele...sehr viele jahre vergehen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Also, wenn ich da drauf drücke, kommt eine Zeile im Garten-Pur Design, dort steht, die Seite wäre nicht vorhanden.Ja, du kannst die Fritillarie über Samen vermehren und wenn du ein paar Jahre Geduld hast auch blühen sehen. Zur Vermehrung von Fritillaria gibt's schon einen Thread.

Ja das ist Fritillaria persica.Ich lasse der Natur wohl einfach ihren Lauf.Ich hab nur nicht mit so fetten Samenständen gerechnet. Pflanzen und Blumen hab ich genug und Diese war meine erste dieser Sorte. Wenn es Jahre dauert ist das OK.Danke für den Hinweis,LG Masche@maschesind das samenstände der fritillaria persica? von der cremfarben blühenden persica sorte 'ivory bells' hatte ich letztes jahr samen abgenommen. der keimte dieses frühjahr en masse. die sämlinge ziehen derzeit ein. bis zur blühreife werden aber viele...sehr viele jahre vergehen.![]()
die beiden threads habe ich zusammengelegt. du postest in dem thread, den es nicht mehr gibtAlso, wenn ich da drauf drücke, kommt eine Zeile im Garten-Pur Design, dort steht, die Seite wäre nicht vorhanden.Ja, du kannst die Fritillarie über Samen vermehren und wenn du ein paar Jahre Geduld hast auch blühen sehen. Zur Vermehrung von Fritillaria gibt's schon einen Thread.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Macht es denn Sinn, frischen Samen aus 2012 von F. persica jetzt feucht/kühl zu stellen um noch im August zu säen und diese Saison mitzunehmen? Oder reifen die Sämlinge nicht genug aus um den Winter (indoor) zu überstehen?Oder doch lieber bis zum Frühjahr warten?
Gruß,
Dieter
Dieter
Du musst sie sogar dieses Jahr aussäen (August, September), da sie die Kälte im Herbst/Winter zum Keimen brauchen. Falls sie schon im Herbst keimen, was ich bei mediterranen Arten wie davisii und conica schon hatte, dann sollten sie möglichst frostfrei über den Winter. Ein paar Minusgrade überstehen sie allerdings auch.Entweder du säst gleich aus oder du hebst den Samen trocken bis zur Aussaat auf.
LG Stefan
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Nachdem ich die Töpfe vor der letzten Kältewelle rein habe, hat das muntere keimen begonnen. Jetzt hoffe ich mal, das möglichst viele durchkommen wenn ich den Topf mangels Licht im Haus wieder rausstelle.
Gruß,
Dieter
Dieter