News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden jetzt schon abschneiden? (Gelesen 73616 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Stauden jetzt schon abschneiden?

Danilo » Antwort #390 am:

Du hast völlig recht. Ich finde auch, daß sich bei Gräsern der Trockenhabitate, die anmuten wie etwa Festuca mairei oder manche Muhlenbergias und Stipas, ein Verzicht auf Rückschnitt besonders anbietet und sich in puncto Winterhärte sicher auch lohnt. Bei denen fällt das optisch sowieso kaum ins Gewicht, die haben auch frisch ausgetrieben immer etwas "Strohiges" an sich. ;)Man bräuchte eben Ergebnisse aus Langzeitbeobachtungen, die aufzeigen, inwiefern der ausbleibende Rückschnitt die Vitalität beeinflusst.Den Altblattkranz als Konkurrenz-vom-Leibe-Halter sehe ich gerade in den neuerdings eigendynamischen Pflanzungen als Vorteil.In meinem Garten sorgt das z.B. konkret dafür, daß aggressive Samenschleudern wie Skabiosen und Knautias nicht so dicht an spätaustreibenden Gräsern auflaufen, da diese schon im Frühsommer so viel Masse bilden, daß z.B. Pennisetum schnell unter Lichtmangel leiden. Daß der Verzicht ein Mehr an Winterhärte mitsichbringt, dürfte außer Frage stehen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #391 am:

Eben auf solche längeren Beobachtungen hatte ich ja gehofft (Alles muss man selber machen ;) )Ich finde überhaupt, dass das "Nichtschneiden" ein sehr schwieriges Thema ist. Mit den meisten Gärtnern braucht man da gar nicht erst das diskutieren anfangen, oft wird man für verrückt erklärt.Ich habe diese Philosophie von einem von mir sehr bewunderten Staudenmenschen abgekuckt und versuche sie zumindest ein bißchen in die Gärtnerherzen zu tragen.Da ist wohl noch viel Überzeugungsarbeit nötig ;DUnd was gibt es schöneres, als eine von Anfang an geplante Szenerie, die sich durch wenig Arbeit von alleine erhält.Hast du Erfahrungen mit Festuca mairei bezüglich Frosthärte?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #392 am:

Ich bin zwar nicht Danilo, kann vielleicht auch antworten. F. mairei ist etwas weniger winterhart als Pennisetum. Im Topf wird das gar nichts, auf feuchten Standorten ist's schwierig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #393 am:

Ich bin zwar nicht Danilo, kann vielleicht auch antworten. F. mairei ist etwas weniger winterhart als Pennisetum. Im Topf wird das gar nichts, auf feuchten Standorten ist's schwierig.
Ich meinte jetzt schon auf dem passenden Standort. Felssteppe bzw. sonniger trockener Gehölzrand.Wenn er sowas in Brandenburg aushält, dann kann ichs ruhig versuchen :D
Mediterraneus

Danilo

Danilo » Antwort #394 am:

Ich finde überhaupt, dass das "Nichtschneiden" ein sehr schwieriges Thema ist. Mit den meisten Gärtnern braucht man da gar nicht erst das diskutieren anfangen, oft wird man für verrückt erklärt.
Ach, das soll doch jeder für sich entscheiden. Ich mache mir nicht mehr (bzw. weniger oft ;D) die Mühe, mich an engstirnig verkrusteten Meinungen aufzureiben. So wie ich selbst entscheide, was ich mir einreden lasse und was nicht, machen das andere Menschen auch.Lediglich ein Minimum an ökologischer Einsicht und selbstkritische Hinterfragung der eigenen Aktivitäten gebietet der gesunde Menschenverstand und darf heutzutage von jedem verlangt werden, finde ich. Also alles, was egozentrischer Ellenbogen-Mentalität entgegenwirkt.
Und was gibt es schöneres, als eine von Anfang an geplante Szenerie, die sich durch wenig Arbeit von alleine erhält.
Genau das ist auch für mich ein wesentlicher Ansatz - bei allen Gartenaktivitäten. Und wie gesagt: Wer gerne viel "Arbeit" im Garten und weniger Zeit zum Genießen haben möchte: soll er doch. ::) Jene sehen den Gewinn solchen Verhaltens vielleicht in vermehrter Anerkennung durch andere, frei nach dem bewährten Credo "Schön ist, was sauber ist". :)
Hast du Erfahrungen mit Festuca mairei bezüglich Frosthärte?
Ja. Die als Schopf zusammengebundenen Pflanzen überlebten den vorigen Winter (2m-Minima ca. -27°C, Kahlfrost) mit wenigen Vegetationspunkten in der Mitte der Horste. Etwa 90% Substanz starb ab, aber alle Pflanzen überlebten, brauchen aber nach mäßiger Neubestockung im Vorjahr gewiss noch die kommende Saison, um sich vollständig zu erholen. Jeder normale Winter dürfte also kein Problem sein. Im Moment sieht das Blattwerk kerngesund aus, während beispielsweise Kniphofien nur noch im unteren Drittel grün sind. Aber das sagt natürlich alles noch gar nichts.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #395 am:

Sehr gut, Danilo, das wollt ich nur hören ;DDann werd ichs auf jeden Fall mit dem Atlasschwingel probieren :D
Mediterraneus

Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #396 am:

Sorry, ich frage einfach mal dazwischen, weil ich keinen extra thread dafür aufmachen will:Päonien (lactiflora) werden doch eigentlich nur im Herbst gepflanzt, oder hab ich das falsch in Erinnerung?Ich bin da jetzt am Zweifeln, weil die Maisgayers sagen, dass jetzt dann die richtige Pflanzzeit sei, kann das sein?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Staudo

Staudo » Antwort #397 am:

Getopfte Paeonien kann man gut im Frühjahr pflanzen, insofern die Töpfe durchwurzelt sind. Ansonsten kann es sinnvoll sein, die Töpfe noch ein paar Wochen stehen zu lassen und erst später zu pflanzen. „Nackte“ Paeonienwurzeln im Frühjahr zu pflanzen schwächt die Pflanzen stark.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #398 am:

Danke!
Viele Grüße aus Nan, Thailand
chris_wb

chris_wb » Antwort #399 am:

Ja, es verkahlt in der Mitte und wird ein eher unansehnlicher, brauner, strohiger Klumpen mit ein paar günen Halmen außenherum.
Wie viele Jahre hat es bis zum Verkahlen gedauert? Mir scheint, großzügige Kompostgaben fördern bei Pennisetum zumindest die Blühfreudigkeit.Das Schneiden hebe ich mir für später auf. Im Moment scheint darunter noch ein Igel zu schlafen und in der Mitte liegt ein größerer Haufen Katzenka..e :-X. Katz mag es trocken am Hintern.
So fünf oder sechs Jahre könnten das gewesen sein. War aber bei Pflanzung schon ein größeres Exemplar. Und das Nicht-Schneiden fing mit eben solchem Haufen Katzenka... mitten im Horst hat. Da habe ich mich erstmalig geweigert. :-X ;D Festuca oder Stipa schneide ich übrigens nicht. Die machen auch ungeschnitten mit dem alten Laub was her - was ich vom Pennisetum nun gerade nicht behaupten konnte. ::)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #400 am:

;D
So fünf oder sechs Jahre könnten das gewesen sein.
Danke für die Info. Mein Pennisetum steht jetzt das 7.Jahr an seinem Platz. Bisher hat es sich mit der Düngergabe im Frühjahr (damit meine ich jetzt nicht den Haufen in der Mitte ;D) ganz gut entwickelt und schwächelt noch nicht. Nicht geschnitten werden: Briza media (kümmert sich selber) und Helictotrichon sempervirens (wird nur "ausgekämmt")Geschnitten werden im Frühjahr: Stipa calamagrostis und Chasmanthium latifolium.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Danilo

Danilo » Antwort #401 am:

Mein Pennisetum steht jetzt das 7.Jahr an seinem Platz. Bisher hat es sich mit der Düngergabe im Frühjahr (damit meine ich jetzt nicht den Haufen in der Mitte ;D) ganz gut entwickelt und schwächelt noch nicht.
Das kommt bei meinen immer ganz plötzlich. Immer wenn ein Exemplar gerade am schönsten blüht und man denkt "ach, ein Jahr geht's noch", ist plötzlich der halbe Horstradius von innen heraus tot, mal mehr, mal weniger. Die ältesten (Erb-)Stücke sind jetzt 25 Jahre alt, bei denen hat sich Verjüngung alle 4-5 Jahre bewährt. Aber die bestocken nach Teilung und anschließender Düngung hier im kräftigen, humosen Lehmboden so schnell, daß ich das Procedere auch nicht mehr als nötig hinauszögere.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #402 am:

Ich stelle grad mal wieder fest, dass ich die paar schönen Gräser, die in meinen Beeten verteilt sind, immer noch nicht mit Namen ansprechen kann :(Am Sonntag soll bei uns ganz viel Sonne scheinen - ich könnte mir vorstellen, dass ich doch dann das Gröbste auf dem Staudenbeet abschneide und die Außensaison eröffne. Wäre etwas zeitiger als sonst, ca. 2 Wochen.L.G:
Danilo

Danilo » Antwort #403 am:

Am Sonntag soll bei uns ganz viel Sonne scheinen - ich könnte mir vorstellen, dass ich doch dann das Gröbste auf dem Staudenbeet abschneide und die Außensaison eröffne.
Genau. :D Ich hab heut schon hier und da rumgewühlt, aber so richtig effektiv ist das zwischen Schnee, Matsch und Staudenresten noch nicht wirklich.Das mit den Gräsern, besagten "Erbstücken", ging mir genauso. Ein Bekannter schenkte mir in meinen Gartenanfängen Gräserhorste, für die es drei Mann brauchte, um sie in den Hänger zu laden. Ich hatte keine Ahnung, was ich da vor mir hatte und sah damals mitnichten die Notwendigkeit oder einen Vorteil darin, nach Pflanzennamen zu fragen. ::)
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #404 am:

Bei den paar Stauden die ich habe ::)Zumindest habe ich gestern im Schnelldurchgang von den meisten Helis diejenigen alten Blättern abgeschnitten, welche die Blütentriebe beschattet haben bzw. angegammelt waren.
Getopfte Paeonien kann man gut im Frühjahr pflanzen, insofern die Töpfe durchwurzelt sind. Ansonsten kann es sinnvoll sein, die Töpfe noch ein paar Wochen stehen zu lassen und erst später zu pflanzen. „Nackte“ Paeonienwurzeln im Frühjahr zu pflanzen schwächt die Pflanzen stark.
Ok, jetzt fände ich es auch noch etwas früh. Auch wenn sie ein paar Tage im Paket zugebracht haben. Aber, vor 4 Jahren und auch im letzten Jahr habe ich im März/April Paeonien ausgegraben und wieder bei mir im Garten versenkt. Ehemals als kompletter "Ballen", letztes Jahr sind sie mir in Einzelstücke zerfallen. Keine Ahnung ob es sie geschwächt hat. Aber augenscheinlich sind sie gut und problemlos angewachsen. Vor 4 Jahren war es wegen angesagter Sanierung (die Beete an den Hauseingängen wurden abgebaggert / Sanierung des Fundamentes), letztes Jahr war es aus einem aufgelassenen Kleingarten, welcher 2011 im Sommer lange Zeit überschwemmt war.
Antworten