News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 227455 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011

partisanengärtner » Antwort #780 am:

Solche Schönheiten, ich werde mal wieder bei Jan vorbestellen. Ihr habt meine guten Vorsätze gekillt. Aber erst im Sommer ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Berthold

Berthold » Antwort #781 am:

Dies sind meine Sämlinge von Cyclamen hederifolium ssp. crassifolium ex CSE 93073. Ausgesät habe ich sie Anfang September 2012. Die Saat hatte ich bei Bravenboer vorbestellt, die Bestellung fast schon wieder vergessen und plötzlich bekam ich eine nette mail, dass die Samen verschickt werden könnten. :D
Was ist eigentlich die Subspezies hederifolium crassifolium? Kenne ich garnicht. Ist das vielleicht die 4N-Form von hederifolium, die eigentlich als var. confusum bezeichent wird?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #782 am:

Du hattest hier schon mal nachgefragt. Das hilft auch nicht wirklich weiter? Jedenfalls ist bei meinen schon das erste Keimblatt deutlich kräftiger als bei den anderen, die ich ausgesät habe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #783 am:

Saatgut von C. coum silver leaf albumC. coum plain leaf scented albumC. coum f. albissimum 'Lake Effect'C. cilicium albumC. hederifolium 'Fairy Rings' albumC. hederifolium purple centreC. hederifolum narrow leaf albumC. hederifolium silver leaf album 8) ;)
@stickdie hatte ich alle ausgesät und zwar im letzten Dezember - ich brauche das im Winter... C. colchicum ist nicht dabei.@oilesehr schön Deine Sämlinge - ganz besonders gefällt mir der helle ganz rechts mit dem purpurnen Mittelstreifen.Ich habe hier auch noch einen Topf mit C. hederifolium ssp. crassifolium rumstehen. Die Knollen sind nun zwei Jahre alt - im Spätsommer haben aber nur die wenigsten ausgetrieben. Beim vorsichtigen Nachbuddeln habe ich einige feste, sogar schon recht große gesunde Knollen gefunden, was sie dazu bewogen hat zu ruhen weiß ich nicht.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #784 am:

crassifolium bedeutet dickblättrig und ja, die Blätter der ssp. crassifolium sind deutlich 'fleischiger' als die der normalen hederifolium.
Berthold

Berthold » Antwort #785 am:

crassifolium bedeutet dickblättrig und ja, die Blätter der ssp. crassifolium sind deutlich 'fleischiger' als die der normalen hederifolium.
ja, ich weiss das. Ich vermute, dass es keine Unterart ist, sondern eine Form der selben Art, aber mit 4-fachem Chromosomensatz (4N-Pflanze)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #786 am:

Dies sind meine Sämlinge von Cyclamen hederifolium ssp. crassifolium ex CSE 93073. Ausgesät habe ich sie Anfang September 2012. Die Saat hatte ich bei Bravenboer vorbestellt, die Bestellung fast schon wieder vergessen und plötzlich bekam ich eine nette mail, dass die Samen verschickt werden könnten. :D
Sehr gute Wahl und vielversprechender Zwischenstand! ;) Hier etwas grössere Exemplare von ex CSE 93073 und dann noch zwei andere die als Cyclamen hederifolium ssp. crassifolium laufen. Kann leider nicht dazu beitragen ob der Status als Unterart gerechtfertigt ist, Laub ist auf jeden Fall dicker als meiner "normalen" hederifolium, nicht unähnlich dem von Cyclamen confusum. ;) Cyclamen hederifolium ssp_ crassifoliumCyclamen hederifolium ssp_ crassifoliumCyclamen hederifolium crassifolium_13-01Cyclamen hederifolium crassifolium + Cyc
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #787 am:

Schön! :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #788 am:

Sehr schön. Gibts von denen auch Blütenfotos? Besonders Nahaufnahmen würden mich interessieren.Bei meiner Aussaat von März 2011 Ashwood Lysander habe ich jetzt alle bis auf drei Zwerge einzeln getopft. War vor einer Woche und die Blätter fangen an sich zu ordnen.Diese Sorte ist in der Absaat sehr variabel. Da sie ja schon in der Saatschale geblüht haben werde ich im Sommer versuchen was in der F2 rauskommt.Lauter schöne Kinder. Erst mal die die ein bisschen wie crassifolium aussehen.
Dateianhänge
C.h.lysander-var.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #789 am:

Zweite Variante in die Richtung
Dateianhänge
C.lysander-var.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #790 am:

Dieses ist besonders aus der Art geschlagen mit schmalen Blättern und weißen Blüten. Allerdings kann sich die Blattform im nächsten Jahr sich noch etwas ändern nach meinen bisherigen Erfahrungen.So gefällt es mir aber auch sehr gut. Es hat sehr üppig geblüht und auch reichlich angesetzt.
Dateianhänge
C.H.Lysander-var3.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #791 am:

Jetzt noch eins das mehr in die gewünschte Richtung geht. Mal sehen wie es im nächsten Jahr kommt.
Dateianhänge
C.h.Lysander1.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #792 am:

In der gleichen Saatkiste sind noch ein paar C.mirabile und C. repandum.Die sind noch in der Kiste und die C.mirabile wurden von den Schnecken sehr geschädigt. Der Großteil wurde im Sommer ganz abgefressen und ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. :PDafür haben die C.repandum sich als gar nicht so zickig erwiesen und die Schnecken möge sie auch nicht so.
Dateianhänge
C.mirabile-repandum2.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #793 am:

Ob es Samen von C.colchicum bei Jan in diesem Jahr noch geben wird steht in den Sternen. Aber Pflanzen hat er für dieses Jahr ab Sommer in der Liste.Also schnell bestellen.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #794 am:

Wird schon noch. Staudos Schönheiten heizen auch schon.
Dateianhänge
Staudos-Schonheit.jpg

Axel
Antworten