News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 501734 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Narzissen
Vorletztes Jahr hatte ich einige 'Actea' im halbschattigen Bereich gepflanzt und habe leider bisher noch keine Blüte gesehen :'(Die Kombination der Ostbäume mit den Narzissen ist bestimmt wunderschön, ich würde auch spät nochmal mähen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hält die in dem trockenen Bereich aus? Ich hab mal gelesen, dass N.poeticus ssp. recurvus eher was für kühlfeuchten Bereich ist.Beide Narzissen haben den Vorteil von 2 Höhepunkten im Jahr mit eigenständiger Wirkung, da sich die Blütezeiten nicht überschneiden.Das Laub welkt trotzdem ziemlich gleichzeitig, so dass die erste Mahd im Juni erfolgen kann. Ich hab um die Narzissen noch Primula veris gesetzt. Diese Bereiche werden vom Mähen inselartig ausgespart und erst im Hochsommer abgemäht, wenn die Primula ausgesamt hat.... oder in den mehr graslosen Bereich meiner mediterranen Pflanzungen unter Cistus laurifolius Büschen.Die Narcissus pseudonarcissus Lobulariss blühen sehr früh in der Wiese, wenn die noch heufarben vom Winter ist.Im Grunde spricht nichts dagegen beide Narzissen auf dem gleichen Platz zu haben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe im Herbst auch eine ordentliche Zahl Dichternarzissen gepflanzt - die hatte ich bei der Boga gekauft - und ich weiß nichtmehr wohin - dabei wollte ich doch....Das wird hoffentlich eine schöne Überraschung in diesem Frühling! Aber ich habe sie wohl eher irgendwo auf Baumscheiben oder Ränder gelegt, nicht in die Wiese direkt :(L.G:
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Leider nein, da ich ja im Jahr davor im Spätherbst nochmal hatte mähen lassen.Und da Narcissus poeticus die letzten sind, im Mai blühend, hat das Gras schon ordentlich Fahrt aufgenommen, auch wenn es im Herbst nochmal raspelkurz geschnitten worden war.Aber wie geschrieben, vielleicht wars die Kombi sehr feuchtes Frühjahr und erstes Jahr nach der Pflanzung - ich fand die N. poeticus etwas zu sehr versteckt für meinen Geschmack, die fielen gegen das Schäumen der Sternmiere ein paar Meter daneben gar nicht ins Auge, so waren sie im Grün.Aber vielleicht ändert sich das durch Etablierung, Bestocken, so dass mehr Blüten an kräftigeren Pflanzen mehr auffallen.Oder wenn in den nächsten Jahren der Graswuchs noch gemäßigter wird aufgrund der jährlichen 2fachen Ausmagerung durch die Mahd.Aber ich werde auf jeden Fall dann auch welche unter den Obst-Urwaldriesen im lichten Schatten ausprobieren.N. pseudonarcissus (lobularis) ist natürlich was ganz anderes dagegen, niedlich und trotzdem weithin wirkend über dem noch gar nicht im Wachstum seienden Gras, die habe ich auch massenhaft gepflanzt.Und ich hoffe, sie vermehren sich ebenso.....Vielleicht hilft es, den Rasen bzw. die Wiese im Herbst noch einmal kurz zu mähen?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Mediterraneus
Bei den N.poeticus gibts auch Unterschiede. Die "Actaea" mickert bei mir grundsätzlich im schattigeren Bereich, die N.p. ssp. recurvus jedoch nicht. Die ist auch viel kleinerblütig und bei mir nicht so hoch wie die gängigere "Actaea".
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Ich habe den Eindruck, dass Zwiebelpflanzen im ersten Jahr nach der Pflanzung insgesamt später dran sind. Bei bereits etablierten Zwiebelpflanzen sieht man ja oft schon im Herbst die ersten Blattspitzen....erstes Jahr nach der Pflanzung ...
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ah!!Ich kenne wahrscheinlich eher so eine hohe Sorte aus dem Garten meiner Großeltern.Naja, mal schauen, wie sie sich dieses Jahr schlagen... die N.p. ssp. recurvus ... ist auch viel kleinerblütiger und bei mir nicht so hoch wie die gängigere "Actaea".

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
meine Wiese wird von Hangwasser und der hohen Luftfeuchtigkeit im Neckartal für Narzissen genügend feucht gehalten. Die Trockenheit im Sommer ist dann ok. Unter Apfelbäumen ist es dort auch nicht wirklich schattig. Sie stehen in der freien Landschaft und sind schon etwas schütter, genauso wie der Rasen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Das ist nicht bloß ein Eindruck, das ist Fakt.Tulpen beginnen schon im August mit den ersten Wurzeln. - Wenn man neue pflanzt, setzt man sie meist erst im Oktober. Dieser Vorsprung wird nur teilweise aufgeholt.Ich habe den Eindruck, dass Zwiebelpflanzen im ersten Jahr nach der Pflanzung insgesamt später dran sind. Bei bereits etablierten Zwiebelpflanzen sieht man ja oft schon im Herbst die ersten Blattspitzen....erstes Jahr nach der Pflanzung ...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Das wünsche ich mir immer zum Geburtstag.Hallo Nina,na solche tatkräftigen Hilfstrupps könnte ich auch gut gebrauchen![]()

Ach jeh, nicht das ich mich jetzt doch für die falschen Narzissen entschieden habe.Gartenplaner hat geschrieben:Eine Frage, wie kräftig/üppig/hoch wächst das Gras an dem Standort bis Mai?Ich hab N. poeticus recurvus vorletzten Herbst gesetzt und war ein bisschen enttäuscht, dass die Blüten im Mai teilweise schon ziemlich im Gras versteckt waren - obwohl ich die Wiese im Oktober nochmal mähen lasse.

- Mediterraneus
Ist das die Wiese, welche durch allradsüchtige Autofahrerinnen im Spätwinter durchgepflügt wird?meine Wiese wird von Hangwasser und der hohen Luftfeuchtigkeit im Neckartal für Narzissen genügend feucht gehalten. Die Trockenheit im Sommer ist dann ok. Unter Apfelbäumen ist es dort auch nicht wirklich schattig. Sie stehen in der freien Landschaft und sind schon etwas schütter, genauso wie der Rasen.
Mediterraneus
Mediterraneus
ja
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
Vielleicht sollte das Nina auch tun, damit die Wiese schütterer wird 

Mediterraneus
Mediterraneus
Was heißt 'mickert'? Ich nehme an, Blüten hast du schon, sie vermehrt sich nur nicht entsprechend?Wenn meine Actea heuer wieder nicht blüht, versuche ich es vielleicht auch mal mit recurvus im halbschattigen Bereich, leider bei mir die einzige Stelle, die wenigstens etwas 'feuchter' scheint.Bei den N.poeticus gibts auch Unterschiede. Die "Actaea" mickert bei mir grundsätzlich im schattigeren Bereich, die N.p. ssp. recurvus jedoch nicht. Die ist auch viel kleinerblütig und bei mir nicht so hoch wie die gängigere "Actaea".