News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzloch für Obstbaum (Gelesen 7743 mal)
Pflanzloch für Obstbaum
der Minibagger wird die 20 Pflanzlöcher 60 x 60 x 60 cm ausheben, weil der lehmige Boden verdichtet ist (hellbeige). Wieviel Schippen Sand sollten unten in das Pflanzloch gegeben werden?Ich stelle mir vor, daß 5 Schippen genügen? oder doch mehr?100 Schippen sind ca. 0,5 Kubik?Grußartessa
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Pflanzloch für Obstbaum
ich denke ja...im Sinn einer Drainage, damit die Wurzeln nicht im Wasser stehen bei anhaltenden Niederschlägen.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
erledigt... 

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Eher das Gegenteil ist der Fall: ein mit Sand aufgefülltes Loch in einem Lehmboden zieht Stauwasser erst recht an. Drainagelöcher sind leider eine dieser unausrottbaren Gärtnerlegenden. Gehölzpapst Professor Warda hat die Problematik erst kürzlich ausführlich geschildert (bei Warda ist eigentlich immer alles ausführlichich denke ja...im Sinn einer Drainage, damit die Wurzeln nicht im Wasser stehen bei anhaltenden Niederschlägen.

Ich pflanze Bäume auf Standorten, die zu Staunässe neigen, generell auf kleine Hügel.oder alternativ Drainagehügel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Ich arbeite beim Baum pflanzen auch Sand ein. Nicht wegen der Staunässe oder Drainage, sondern weil mein Boden sehr tonig ist und sich mit Sand lockern lässt. Ich verwende einen halben 25kg-Sack Sand pro Pflanzloch.
@ Isatis blau12,5 kg Sand, sicherlich im trockenen Zustand....wären das geschätzte ca. 5 Schaufeln?@ Staudokönntest Du mir bitte etwas Genaueres darüber berichten? oder aber eine infoquelle?
Ganz einfach. Ich grabe die Pflanzstelle um, ohne ein Loch zu machen. Darauf wird der Baum gestellt und rundherum Erde angefüllt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
genial.......aber, welche Nachteile können entstehen?z.B. müssen längere Stützen gekauft werden, die mindestens wie tief in die Erde müssen?oder bis unteren Beginn der Krone reichen müssen?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
:Dman muss Gartenerde von woanders über haben zum Anschütten auf den Wurzeln, das ist wohl ein kleiner Nachteil.Und man hat dadurch, dass man kein Loch gräbt, eben keins, von dessen Boden aus man den Pflanzpfahl dann nicht mehr ganz so tief einschlagen muss
Die Pfähle müssen dadurch nicht extrem länger sein - sie sollten unterhalb der ersten Kronäste enden und tief genug im Boden stecken - am besten 50cm (unterhalb des angeschütteten Bodens - also vielleicht nochmal 20-30cm dazu rechnen) oder mehr.Daraus musst du dir deine Pfahlhöhe errechnen
Übrigens ist bei Vielfachpflanzung eine Handramme oder Pfahlramme sehr empfehlenswert!P.S.: ergänzt um einen Handbohrer ungefähr im Durchmesser der Pfähle bei sehr steifem, lehmigem Boden

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Die auf den ersten Blick geniale Idee, einen Pflanzhügel zu nutzen, muß ich wohl verwerfen.Das läßt unsere Wühlmausplage nicht zu. Ich bleibe bei den ausgehobenen Pflanzlöcher und dem eingesetzen Mantel aus Kaninchendraht 50 cm tief.Bleibt meine Frage, wieviel Sand muß ich herbeischaffen? ca. 5 Schaufel Sand je Pflanzloch?Und keine Komposterde mit rein?, damit sich die Wurzeln besser entwickeln?danke für Eure Beteiligung und Eure Meinung
- BuckarooBanzai
Also wenn du die 5 Schaufeln Sand zur Drainage nutzt kannst du die auch weglassen. Das ist viel zu wenig.Wir hatten letztes Jahr eine Baumpflanzung mit Zierkirschen da waren die Pflanzlöcher 1,5x1,5x0,8m groß und uns sind 8 von 15 abgesoffen(wahrscheinlich auch wegen masiven Frost).Wie groß sind denn deine Obstbäume überhaupt? Wenn du hier auch schon mit der Verankerung anfängst? Und haben sie Ballen oder sind sie Wurzelnackt?
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
es sind Hochstämme und wurzelnackt.Die hiesige Baumschule (Familienbetrieb seit 100 Jahren) meint, daß 60 x 60 x 60 ok sei.Die Leute kennen unsere Bodenqualität
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mach das so, wie sie es dir in der Baumschule vor Ort gesagt haben.Die können dir auch sagen, ob du den Baum leicht erhöht setzen kannst. Wenn du in jedes Pflanzloch Sand reintust, ggf. noch einen Sack billige Blumenerde reinarbeitest, dann ist das Erdvolumen eh schon höher als vorher, d.h. der Baum sitzt leicht erhöht über der restlichen Wiese. So läuft das Wasser im Winter nicht zum Baum hin und flutet die Pflanzgrube.Um beim Angießen anfangs das Wasser zu halten, machst du einen kleinen ringförmigen Wall um den Baum.Die haben dir vermutlich auch "einheimische" Sorten verkauft, die gut mit dem Boden zurechtkommen.Vielleicht willst du sie hier verraten?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung