News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dringend - Alte Bahnschwellen im Garten Ja oder Nein? (Gelesen 50414 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Jayfox

Re:DRINGEND - Alte Bahnschwellen im Garten Ja oder Nein?

Jayfox » Antwort #30 am:

::)Wer lange genug vergleicht, wird stets etwas finden, was viel schlimmer ist als die paar Bahnschwellen.Wie wäre es mit asbest-, PCB und ölverseuchten Schiffsfriedhöfen in Indien, Müllkippen in Drittwelt-Megacities, Coltanminen in Afrika, in denen Kinder schuften, von Kindersoldaten bewacht, deren Eltern von anderen Kindersoldaten umgebracht wurden, nigerianischen Bauern, auf deren Feldern man Öl abschöpfen, aber keinen Gemüseanbau mehr betreiben kann, oder Goldgräbern im Regenwald, die das Gold mit Quecksilber extrahieren und mit letzterem Luft, Boden, Wasser sowie sich selbst und andere vergiften.Oder auch nur schwedischer Surströmming oder deutscher Jägermeister.Dagegen sind teerölgetränkte Bahnschwellen ein Klacks.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #31 am:

Surströmming
Jetzt übertreibst du aber. Das Zeug darf es nicht geben.
Alle Menschen werden Flieder
Jayfox

Jayfox » Antwort #32 am:

Wollen wir wetten, dass sich Günther und Wiesentheo weder mit Surströmming behandelte Bahnschwellen in den Garten legen noch das Zeugs zum Einreiben gegen Gicht verwenden?
Krümel

Krümel » Antwort #33 am:

Ich hake nochmals nach, liegt mir doch am noch nicht verkrebsten Herzen: Auch uralte, überwachsene und sich im Auflösungsstadium befindliche Schwellen lassen ihr Gift ins Gemüse fliessen?
Irisfool

Irisfool » Antwort #34 am:

Das Problem mit Gicht wäre dann wenigstens gelöst ;) ;D ;D ;D ;D
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #35 am:

Wollen wir wetten, dass sich Günther und Wiesentheo weder mit Surströmming behandelte Bahnschwellen in den Garten legen noch das Zeugs zum Einreiben gegen Gicht verwenden?
Ich trinke nicht. ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #36 am:

Nee. Womöglich ist das Zeug ein toller EM-Ersatz! Und was sich ältere Herrschaften an Hausmittelchen einreiben, wissen die Götter.
Alle Menschen werden Flieder
Krümel

Krümel » Antwort #37 am:

EM-Ersatz: Sürströmöng oder Bahnschwellen-Zeugs?Wobei: Ach so, darum kommt da das Gemüse wie verrückt! ;D
Jayfox

Jayfox » Antwort #38 am:

Ich hake nochmals nach, liegt mir doch am noch nicht verkrebsten Herzen: Auch uralte, überwachsene und sich im Auflösungsstadium befindliche Schwellen lassen ihr Gift ins Gemüse fliessen?
Also gut: die lange Antwort:Ich würde keine Bahnschwellen als Gemüsebeeteinfassung nehmen.Wenn da so alte Bahnschwellen zerfallen, kann niemand sagen, ob und wieviel dieser krebserzeugenden PAK noch drin sind und z.B. ins Wurzelgemüse übergehen.Wer krebserzeugende Verbindungen zu sich nimmt, die so wie PAK wirken, erhöht sein Krebsrisiko. Eine unbedenkliche Schwelle lässt sich da nicht angeben.Wenig PAK bedeutet ein geringes Krebsrisiko, mehr Aufnahme ein entsprechend höheres.Insgesamt sind solche Risiken zunächst mal gering, in Größenordnungen von 1 zu 1000, 1 zu 10.000 oder kleiner.D.h. eine von 1000 Personen oder auch nur eine von Zehntausend, die diesem Stoff ausgesetzt ist, erkrankt dadurch tatsächlich an Krebs.Das mag nicht viel sein.Aber: Das Ziel, so wenig krebserzeugende Stoffe wie möglich in der Umwelt zu haben, ist aber in jedem Fall vernünftig. Schließlich kommen da einige andere Substanzen und Aufnahmearten dazu, denen man sich z.T. kaum entziehen kann. Sarastro hat eines genannt: Rußpartikel, u.a. aus Autoabgasen.Ich finde es seltsam: Gentechnik wird als etwas sehr Gesundheitsgefährliches angesehen, Glyphosat als Teufelszeug, überhaupt die ganzen Spritzmittel als Beweis, dass die Industrie uns vergiftet - aber im eigenen Garten - da lassen es manche krachen - Karbolineum, PAK, früher auch DDT, Lindan, E605, Paraquat, gerne auch Pentachlorphenol als Holzschutz - alles notwendig, wirksam, aber zugleich so harmlos, dass niemand dran stirbt.Eigenartige Wahrnehmungsverzerrung.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #39 am:

Na, die wurden doch bald verrotten.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Jayfox

Jayfox » Antwort #40 am:

Und nochmal die kurze Antwort: Sollten diese Bahnschwellen mit Teeröl behandelt worden sein, so haben sie im Garten nichts zu suchen. Die Verwendung ist verboten, und dieses Verbot ist aus Gründen der Gesundheits- und Umweltvorsorge auch absolut in Ordnung.Wo diese Teile schon bzw. noch im Garten liegen, muss man nicht in Aktionismus ausbrechen und die Dinger rausreißen. Aber Gemüse, vor allem Wurzel- und Blattgemüse, würde ich aus Beeten mit Teeröleinfassung nicht gerade essen.Wer es doch tut: Bitte nie mehr darüber aufregen, wenn mal wieder Pestizidrückstände auf "Industriegemüse" Schlagzeilen macht.Und auch nicht, wenn mal wieder Dioxine oder PCB in Eiern gefunden werden.
Jayfox

Jayfox » Antwort #41 am:

Na, die wurden doch bald verrotten.
Wer sind "die"? ;D
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #42 am:

bristlecone.Eine beeindruckend Info. Auch die mit den Teergruben und so.Es ist aber noch so, dass die Industrie keine geignete und wirksame Holzschutzmittel gefunden hat. Da wird das geschieben....Verboten Krebs.Dann das....verboten Krebs. und die Reihe könnte über Seiten gehen.Aber was wurde gemacht, um diese zu ersetzen. Als einziges Einreibemittel. Und das sündhaft teuer. Jetzt sag mir , das da nichts dran ist.Bahnschwellen hab ich natürlich. Das will ich nicht abstreiten. Die Pfosten stehen seit den mittleren 80zigern. Standhaft wie deutsche Eiche. Die andere Einzäunung ist 2020 gekommen, natürlich in "Holzschutzmittel" mehrfach getaucht. Da steht kein einziger mehr. Böser Zauber kann das doch nicht sein???????????Meine Trekkereinfahrt ...Bahnschwellen. Die liegt wie eine Intarsienkunst seit Jahren.Nu is es verboten ::) ::)FrankNachtrag. Bahnschwellen. ;D
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #43 am:

EM-Ersatz: Sürströmöng oder Bahnschwellen-Zeugs?Wobei: Ach so, darum kommt da das Gemüse wie verrückt! ;D
Mußt Mal deinen Hund einreiben damit, was meinst du wie viel Wolle du bekommst. Hast dann das ganze Jahr Arbeit. Na gut OTFrank
Chica

Chica » Antwort #44 am:

Sie sind mit Teeröl behandelt, das voll mit krebserzeugenden Verbindungen ist, den Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK). Diese zählen zu den gar nicht so vielen Verbindungen, die beim Menschen - auch bei Hautkontakt - erwiesenermaßen Krebs erzeugen.
Bahnschwellen sind eindeutig A IV Holz und damit gefährlicher Abfall nach Altholzverordnung. Sowas nicht in meine Nähe und schon gar nicht in meinen Bio/Wild/Naturgarten ;) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten