News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien-Identifikationsthread (Gelesen 95188 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Kamelien-Identifikationsthread

Mediterraneus » Antwort #360 am:

Sehr hübsch :DIch bin auch u.a. bei Shirobotan gelandet. Hab mal in meinen Büchern geblättert, es ist sehr schwer.In Frage kämen auch "Leucantha", "Purity" oder sowas. Im Prinzip müsste es eine öfters vermehrte Sorte sein, sonst gäbs die nicht so billig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #361 am:

Ich bin auch u.a. bei Shirobotan gelandet. Hab mal in meinen Büchern geblättert, es ist sehr schwer.In Frage kämen auch "Leucantha", "Purity" oder sowas. Im Prinzip müsste es eine öfters vermehrte Sorte sein, sonst gäbs die nicht so billig.
Identifikation mit Büchern ist meist schwierig. :-\ 'Purity' bzw. korrekt 'Siragiku', ist es auf keinen Fall, die ist voll gefüllt.shiragikuLeucantha halte ich für unwahrscheinlich, da zu selten.Ich bin auf 'Miyakodori' gekommen, die als die 'Weisse Hagoromo' gilt.Die Blätter erinnern mit ihrer ausgeprägten Spitze und leicht verdreht sehr an 'Hagoromo' - Wuchs etwas breit würde auch stimmen.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #362 am:

Miyakodori, synonym: Magnoliiflora AlbaDas passt!Danke :-*PS: Wenn ich den Namen eingebe, kommen viele größere Händler. Also ist auch die Wahrscheinlichkeit da, dass die in größeren Mengen für Discounter produzieren.
Mediterraneus

tarokaja

tarokaja » Antwort #363 am:

'Shirobotan' hat bei mir rundere Blütenblätter und dein Foto, Monika, irritiert mich etwas. Ob deine wirklich 'Shirobotan' ist, da mache ich ein Fragezeichen (obwohl's eine schöne Blüte ist! :D ).Oh, da hat sich etwas überschnitten. ;)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #364 am:

Nun Barbara, schon möglich dass meine nicht Shiro Botan ist, desshalb schrieb ich ja auch immer; Wenn meine richtig ist , oder event: shiro...Ist halt auch eine von Al..
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #365 am:

Hallo,ich habe 2 Kamelien geschenkt bekommen.Ich versuche heraus zu bekommen um welche es sich handelt.Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.Leider ist meine Kamera nicht sehr gut.Auf meinem Bildschirm hat sie einen leichten Orangeton. In echt ist sie "nur" rot.BildEs sind ein paar winzige gelbe Staubgefäße zu erkennenBild
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #366 am:

Ich hab noch eine. Gerettet vom Baumarkt. Stand beim Ramschcontainer und für 5 Euro konnt ich nicht nein sagen.Die Blüten sind auffällig leuchtend rosa. Find ich eigentlich ganz hübsch. Ob sie wohl die Winter überlebt?
Dateianhänge
25.04.13_001.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #367 am:

Die Blüte von heute :D
Dateianhänge
25.04.13_002.JPG
Mediterraneus

tarokaja

tarokaja » Antwort #368 am:

@ VengaDeine erste Rote ist eine 'Black Lace', eine sehr unkomplizierte und dankbare Kamelie.Die Zweite kenne ich nicht.@ MediSieht für mich nach 'California' aus, eine gängige 'Baumarkt-Kamelie'. Vielleicht kann jemand ein Vergleichsbild einstellen. Ich habe sie nicht selber.LG, Barbara
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #369 am:

hier mal ein Bild von meiner California.California märz13.jpgWar ja auch mein erster Gedanke, aber ich habe mich nicht getraut. Dieses Jahr gab es sie wirklich in jedem Laden.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #370 am:

In meiner Literatur ist California aber nicht zu finden. Hat sie ein Synonym? Bin mal gespannt, wie sie sich so macht, draußen. Immerhin ist es die größte Pflanze, die ich ausgepflanzt hab. Etwa 1 m hoch.Auffällig sind die kreisrunden, ballförmigen Knospen, so hatt ich das an noch keiner Kamelie.Mit dem Rosa kann ich mich mittlerweile sogar gut anfreunden. Ist irgendwie fröhlich :D
Mediterraneus

tarokaja

tarokaja » Antwort #371 am:

Im Camellia-Register finden sich folgende Angaben, wobei mir Kamelien mit den angegeben Synonymen noch niemals begegnet sind, sondern (v.a. in Baumärkten) nur 'California':California(C.japonica)SCCS, 1942, Classification of Camellias, p.1; Pink semi-double, 12.5cm across. Mid-season blooming. Magnolia Gardens and Nursery Catalogue, 1945-1946; Fendig, 1953, American Camellia Catalogue with colour plate: A large, light rose-red, incomplete double, 10-11 cm in diamter. Petals broad and thick. Stamens central, occasionally interspersed amongst semi-erect petals and petaloids. Filaments, light cream to pink, anthers golden. Mid-season blooming. Foliage, large, round, heavy and dark green, 11.5 cm x 7.5 cm. Midrib recessed, edges turned down, apex stubby, serrations shallow and broad about 4 mm pitch. Medium, compact growth. The original plant was purchased by Harlem Cate, in 1888 at Redondo Pier, Los Angeles, California, from a sailor on a Japanese tramp steamer. It took a name from Durfee Road, Pico, California where the original plant grew until purchased by Ralph Peer and moved to his property, "Park Hill", Hollywood, California where it still grows. It was originally introduced to the trade under the name California by E.H. Carter, Monterey Park, California. Synonyms: 'Durfee Road', 'Durfee Road Pink'. Black and white photo: Hertrich, 1954, Camellias in the Huntington Gardens, vol.1, p.72 and in Sharp's Camellias Illustrated, 1948, p.142. Colour photo: Skinner, ed., 1957, Garden Plants in Colour, 50:2.LG, Barbara
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #372 am:

Danke dir. Ist aber schon komisch, dass die so oft im Handel ist, und in meinen 2 Kamelienbüchern nicht erwähnt wird, auch in der RHS Pflanzenenzyklopädie ist sie nicht drin.
Mediterraneus

Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #373 am:

Mhm. Ist das dann evtl. nun auch eine 'California'? Oder doch eine andere Sorte?Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?Ich frage für meine Schwester, die die Pflanze vor ca. 10 Jahren in einer hiesigen Gärtnerei gekauft und gepflanzt hat. Sie ist mittlerweile über 2 m hoch. Bitte über den schlechten Gesamtzustand der Belaubung nicht wundern. Sie war immer voll belaubt und sehr dicht, hat aber den Februar 2012 extremste Frostschäden hinter sich und sich im Anschluß daran fast komplett entlaubt. Sie hat es aber zum Glück überlebt, im Sommer neu ausgetrieben. Sieht zwar noch sehr gackelig aus, blüht aber dieses Jahr sogar wieder.
Dateianhänge
PICT8000-001.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #374 am:

Das sind die Blüten, sie sind ca. 10 cm im Durchmesser:
[td][galerie pid=101304]unbekannte Kamelie 1[/galerie][/td][td][galerie pid=101305]unbekannte Kamelie 2[/galerie][/td]
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Antworten