News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Steckhölzer Cornus (Gelesen 6239 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Dunkleborus
Re:Steckhölzer Cornus

Dunkleborus » Antwort #15 am:

Ich auch. Danke für die Infos!
Alle Menschen werden Flieder
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #16 am:

Ich hab bei meinem Cornus mas "Schönbrunner Gourmetdirndl" einen unteren Zweig auf den Boden gebogen und mit einem Stein beschwert.Nach einem Jahr war der komplette Zweig dürr :-[Ich glaube nicht, dass das so einfach geht mit der Bewurzelung von C. mas :-\Die Teile mit Sortenname sind ja schweineteuer und NUR als Veredelung zu bekommen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #17 am:

Stecklinge werde ich dieses Jahr ausprobieren.
Wie Günther schreibt ist Veredeln, bei Cornus mas, einfach günstiger. Stecklinge gehen auch, haben wir in der Baumschule bei zwei großfrüchtigen Sorten gemacht. Die Bewurzelungsrate ist aber für einen Profianbauer zu gering. Liegt so ca. um die 50%.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #18 am:

Ich habe noch nie veredelt. Wenn 50% der Stecklinge wurzeln, reicht mir das. Ich brauche nur ein paar Sicherungskopien. Das macht Hoffnung.
Alle Menschen werden Flieder
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #19 am:

Ich habe letztes Jahr Ende Mai 3 Stecklingsversuche mit Cornus controversa "Aurea" ausprobiert.Ich glaube, ein Steckling, ein Kopfsteckling, recht dünn und jung, hab ich mit Chrysal Bewurzelungshormon gleich in Erde gesteckt und unter eine Plastiktüte gesteckt, ein paar hatte ich jedenfalls einfach mal probehalber in einer Vase in Wasser "gelagert".Nach 3 wochen sahen die noch tipptopp aus, hatten allerdings keine Wurzeln gebildet.Der in der Tüte sah auch unverändert aus.Zu dem Zeitpunkt habe ich dann ein weiteres Steckholz, größer und verzweigt, in Erde unter eine große Plastiktüte gesteckt, die Schnittfläche nochmal angeschnitten und mit Chrysal Bewurzelungshormon behandelt.Im August hab ich an einem luftfeuchten Tag versuchsweise die Tüte abgenommen, aber sofort fingen die Blätter an zu schlappen, also Tüte wieder drauf.Ein letzter Steckling im Wasser zeigte nach 3 Monaten auf einmal Wurzelspitzchen - interessanterweise NICHT an der Schnittstelle unten, sondern etwas höher an der Stelle, wo ein erster Seitenzweig entsprang.Versuchte, den dann zu topfen, allerdings baute er danach ab - hab ihn vorgestern entsorgt, da hatte kein Wurzelwachstum mehr stattgefunden, die Triebe waren schrumpelig.Das erste Exemplar sieht immer noch saftig aus, beim größeren scheinen Zweigenden eingetrocknet, beide haben im Herbst normalen Laubfall gehabt - mal schauen, ob auch ein Austrieb jetzt im Frühjahr kommt ??? :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
troll13

troll13 » Antwort #20 am:

Wenn es um geringe Stückzahlen an Sicherungskopien bzw. Jungpflanzen geht, sind Absenker bzw. Abmoosen wahrscheinlich die sicherste Vermehrungsmethode bei Etagenhartriegeln und vielleicht auch bei Blumenhartriegeln.Mein Cornus alternifolia 'Argentea' neigt zur Schleppenbildung und bildet "freiwillig" Wurzeln bei Bodenkontakt. Ich habe schon mehrmals gut bewurzelte Jungpflanzen abnehmen können.Wir haben im Betrieb versucht, diesen Etagenhartriegel über "normale" Kopfstecklinge zu vermehren und hatten in etwa die gleiche Vermehrungsergebnisse wie Gartenplaner.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten