News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rasen kalken (Gelesen 18382 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Rasen kalken

pearl » Antwort #30 am:

von dem Sack Brandkalk, den ich vor 2 Jahren im Herbst auf meine Bart-Iris Quartiere verteilt habe, sind immer noch Klumpen auf dem Boden zu finden. Die Vegetation war im übrigen in keiner Weise durch den Brandkalk beeindruckt. Sie wuchs weiter. Ohne Schäden am Laub.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Schwarzer Daumen

Schwarzer Daumen » Antwort #31 am:

.. und Branntkalk aus dem Keller wirst du auch auf dem Kompost los! Schichtweise einarbeiten...
Welche Dosierung ist da sinnvoll - nach einem Fangkorb voll Rasenschnitt (ca. 60 l) leicht mit Branntkalk überpudern oder eher eine geschlossene Schicht (+ anschließend Wasser drauf) oder wie (ich hab davon leider gar keine Ahnung)? ??? Viele Grüße,ThorstenEdit: Zitat ergänzt um den inhaltlichen Bezug zu verdeutlichen
Menschliche Größe zeigt sich besonders im toleranten Umgang mit anderen Meinungen. In diesem Zusammenhang bekommt der Begriff "Gartenzwerge" hier im Forum eine völlig neue Bedeutung.
Günther

Günther » Antwort #32 am:

Wie alt ist der Branntkalk überhaupt?Wenn Du dickere Schichten aufbringst, ist immer die Gefahr der Bildung größerer Klumpen, die dann ewig und drei Tage brauchen, um endgültig zu zerfallen....
Schwarzer Daumen

Schwarzer Daumen » Antwort #33 am:

@ PearlLetztes Jahr hatte ich mal eine alte Radkappe voll Kalk auf meinen Komposthaufen getan. Beim Umschichten im Herbst hatte ich auch noch Kalk-Kügelchen gefunden. :o @ GüntherDer Branntkalk dürfte schon einige Jahre auf dem Buckel haben.Viele Grüße,Thorsten
Menschliche Größe zeigt sich besonders im toleranten Umgang mit anderen Meinungen. In diesem Zusammenhang bekommt der Begriff "Gartenzwerge" hier im Forum eine völlig neue Bedeutung.
sarastro

sarastro » Antwort #34 am:

.. und Branntkalk aus dem Keller wirst du auch auf dem Kompost los! Schichtweise einarbeiten...
Welche Dosierung ist da sinnvoll - nach einem Fangkorb voll Rasenschnitt (ca. 60 l) leicht mit Branntkalk überpudern oder eher eine geschlossene Schicht (+ anschließend Wasser drauf) oder wie (ich hab davon leider gar keine Ahnung)? ??? Viele Grüße,ThorstenEdit: Zitat ergänzt um den inhaltlichen Bezug zu verdeutlichen
Schichtweise, und nicht mit Wasser löschen. Sonst hast du Löschkalk. Man kann da nicht viel verkehrt machen.
Günther

Günther » Antwort #35 am:

Wenn der Kalk eh schon brockig ist, hast Du nimmer viel Auswahl.Auf alle Fälle: VORSICHT ! Alkaliverätzungen sind viel unangenehmer als die meisten Säureverätzungen. Besonders auf die Augen aufpassen, Schutzhandschuhe sind empfehlenswert. Löschkalk ist nicht so schlecht, die Gefahr - vor allem bei halbwegs frischem Branntkalk - ist die beachtliche Erhitzung und die Spritzerbildung.Das antike "Griechische Feuer" nutzte die Hitze von frischem Branntkalk bei Berührung mit Wasser zum Entzünden mitgemischten Erdöls und Schwefels......
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #36 am:

in meiner grenzenlosen Naivität hatte ich den Brandkalk mit bloßen Händen ausgebracht. Interessante Auswirkungen. Ähnlich wie Ätznatron. Sehr wirksamer Nagelhautentferner und ein sicherer Hornhauthobel. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Schwarzer Daumen

Schwarzer Daumen » Antwort #37 am:

... vor allem bei halbwegs frischem Branntkalk - ist die beachtliche Erhitzung und die Spritzerbildung.
Da ich Branntkalk generell als Gefahrenquelle ansehe, möchte ich das Zeug eben auch loswerden ... und das auf möglichst sinnvolle Weise.Meine ersten Versuche mit Kompost scheinen erfolgreich verlaufen zu sein (sieht aus wie Waldboden in ca. 5 - 10 cm Tiefe). Ich werde dieses Jahr wohl einen höheren Holzkohleanteil beimengen und dünne Schichten Branntkalk zugeben.Viele Grüße,Thorsten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #38 am:

Meine ersten Versuche mit Kompost scheinen erfolgreich verlaufen zu sein (sieht aus wie Waldboden in ca. 5 - 10 cm Tiefe). Ich werde dieses Jahr wohl einen höheren Holzkohleanteil beimengen und dünne Schichten Branntkalk zugeben.
Ist das jetzt ne Meinung oder Wissen - welchen Grad der Verbindlichkeit hat diese Information für mich als User?PS: Du stellst sehr merkwürdige Ansprüche an ein Forum von in der Mehrheit Laien, die ihre Erfahrungen in aller Freundschaft weitergeben.Sehr befremdete Grüße
Günther

Günther » Antwort #39 am:

Ist das jetzt ne Meinung oder Wissen - welchen Grad der Verbindlichkeit hat diese Information für mich als User?PS: Du stellst sehr merkwürdige Ansprüche an ein Forum von in der Mehrheit Laien, die ihre Erfahrungen in aller Freundschaft weitergeben.Sehr befremdete Grüße
???????????????Ich suche "mein" Zitat - wo ist das?Kommt mir irgendwie untypisch vor....
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #40 am:

Ich hab's gerade mal nachvollzogen.Gänselieschen hat wohl beim zitieren des darüber stehenden Beitrages etwas gelöscht und eigenen Text dazu geschrieben. Da bereits zwei Zitate ineinander verschachtelt waren, ist jetzt Günther versehentlich ein falsches Zitat untergeschoben worden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Staudo

Staudo » Antwort #41 am:

;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Schwarzer Daumen

Schwarzer Daumen » Antwort #42 am:

Hallo Günther,Gänselieschen hat beim Einkürzen des zitierten Beitrags ein paar Verschachtelungen falsch gekürzt. Kann passieren. Die Worte, die unter deinem Namen stehen stammen von mir. Kann vorkommen (aber besser wäre, wenn man sowas vermeidet).@ GänselieschenDas ist eine Absichtserklärung für die Zukunft, die auf den Erfahrungen und Ergebnissen der Vergangenheit und Gegenwart fußt.Zum Thema "freundschaftlicher Umgang": Auf verschiedene Fragen zu einem bestimmten Themenkomplex mit Allgemeinplätzen/Binsenweisheiten zu antworten, die zwar den Themenkomplex, aber keine einzige der Fragestellungen streifen, stellt für mich eine Form aggressiven Verhaltens dar. Auf entsprechendem Niveau habe ich reagiert. Mehr nicht.Viele Grüße,Thorsten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #43 am:

Wer hier aggressiv ist ??? - ich habe nur gutgemeinte Informationen gelesen.Und wenn du expliziet Wissen einforderst statt Meinung anderer Mitgärtner - dann finde ich das wirklich unpassend.So.
Schwarzer Daumen

Schwarzer Daumen » Antwort #44 am:

Wissen fordere ich nicht ein. Aber zumindest sinnvolle Ansätze für weitere Überlegungen sollten es schon sein. Da mittlerweile Lobbyisten Informationen im Internet als Mittel zur Konsumsteuerung einsetzen und letztendlich ohne Vorkenntnisse keine sinnvollen Informationen mehr zu finden sind, habe ich hier nachgefragt. Meine Hoffnung war, hier zumindest neue Informationen zu finden, die mir Bewertung von Anleitungen im Internet behilflich sind.Solche Informationen waren zumindest zu Beginn des Threads nicht auszumachen. Sobald sinnvolle Antworten auf die ursprünglichen zumindest ansatzweise gegeben sind, kann der Thread von mir aus thematisch irgendwohin abdriften. Das kann lustig bis egal sein. Aber wenn er direkt vom ersten Moment abdriftet, halte ich das für unschön.Viele Grüße,Thorsten
Antworten