News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten aussäen, wann ? (Gelesen 63580 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Urmele

Re:Tomaten aussäen, wann ?

Urmele » Antwort #225 am:

Warum versuchst Du es nicht mit den Pflänzchen?Ist doch schade drum.Pikieren, jede in ein eigenes Töpfchen und dabei so tief einpflanzen dass die Keimblätter fast den Boden berühren.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #226 am:

genau, man hat doch immer mal ein paar dazwischen, die trozt guter Bedingungen in die Höhe wollen.Ich würd die nicht wegtun, sondern wie Ürmele sagt, tief einsetzten.
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #227 am:

Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal Tomaten gepflanzt. Ich konnte auch welche ernten, aber die Schale war sehr hart.Gibt es da irgendwelche Tipps, dass man die Schale weicher bekommt?
Übrigens, eine ausgesprochen weiche Schale hat die Sorte Berner Rosen. Ich kann es kaum erwarten... ::)
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #228 am:

Ich habe meine Tomaten am Samstag mal ausgesät. Jetzt ist warten angesagt.
melialoki

melialoki » Antwort #229 am:

Bin am Samstag auch mit den ersten 18 Sorten gestartet. Es kommt zwar am Ende nur von jeder Sorte eine Pflanze ins GH aber ein paar mehr Samen von jeder Sorte sähe ich dann doch immer aus.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #230 am:

Hallo, ich habe am 21.2.13 ausgesät ausser Green Zebra sind alle anderen 13 Sorten aufgegangen und sehen sehr strippig aus, ich glaube ich säe Mitte März nochmal aus, die gefallen mir garnicht.
Was meinst du denn mit strippig? Zu sehen sind doch jetzt erst ein Stengel, 2 Keimblätter - dass der Stengel im Zimmer etwas länger ist, ist doch normal.Von den 12 Sorten, die ich am 22.2. ausgesät habe ist bei 4 Sorten immer noch nichts zu sehen - und gerade bei den frühen Sorten, auf die ich am meisten warte! :'( , die sind alle mit der Post gekommen, was machen die mit den Briefen? Die anderen Sorten, selbstgeerntete und vom Baumarkt, keimen gut, auch Green Zebra und sogar bei der Diva Fleurette kommen gerade die 2. 2 von 6 Samen. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #231 am:

Welche Sorten kommen denn noch nicht Uli? Meine Stupice haben auch länger gebraucht, haben nun aber die anderen wieder eingeholt. von 4 Samen sind 3 aufgekommen. Der letzte Samen sieht aber noch gut aus, der kommt bestimmt auch noch.Übrigens hat ich die Stupice mal einen Tag direkt auf den Heizkörper gestellt (einmal zum Durchwärmen), danach kam sie dann. Schon sehr seltsam manchmal. Brauchte wohl eine Extraeinladung ;D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #232 am:

Von Stupice, Early Wonder, Bloody Butcher und Guernsey Island ist noch nichts zu sehen, bei jeweils 3 - 4 ausgesäten Körnchen. Bei Matina hat nur eine gekeimt, bei Green Grapes kämpft sich gerade eine durch. Jetzt habe ich nachgesät, und die Sonne brät durch's Fenster - wahrscheinlich kommen sie dann alle. ;D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #233 am:

Hast du sie mit Folie abgedeckt? Dann gehts flotter.Die werden schon noch alle kommen. Wie gesagt, hier sind sie auch alle da :D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #234 am:

Am Anfang hatte ich Folie drüber, dann nicht mehr, wegen Schimmel an den Eisstielen, die ich als Namensschilder nutze. Vielleicht sollte ich die besser spülen. :P
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #235 am:

ich kleb einfach Zettelchen von aussen an die Töpfe
Galeo

Galeo » Antwort #236 am:

Ich beschrifte die Töpfe mit Edding. Die Beschriftung läßt sich gut mit so nem Radierschwamm wieder entfernen.Bei Zettelchen hätte ich die Befürchtung, dass ich beim Gießen nicht aufpasse und.. welcher Zettel gehört wohin.LG GaleoBei schwarzen Töpfen nehm ich Silberstifte.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #237 am:

Nö, die Zettel verschwinden nicht. Letztes Jahr hatte ich Klebeetiketten. Das Problem war, das die Schnecken im Gewächshaus die Klebeetiketten zum Fressen gern hatten ::) . Dieses Jahr hab ich über die Etiketten Klebefolie gepappt. Jetzt sollten die Schnecken sich die Zähne dran ausbeissen und zusätzlich gehen die nun auch nicht mehr ab ;D
Galeo

Galeo » Antwort #238 am:

Wenn Mittel sich bewährt haben, gibts auch nichts dagegen einzuwenden.Hauptsache, man weiß bescheid.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #239 am:

Genau ;D
Antworten