News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wann greifen wir zur Schere? (Gelesen 16684 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re:Wann greifen wir zur Schere?

Thüringer » Antwort #30 am:

... und sicher auch geschreddert. >:(Bei mir hatte der Nikotinentzug zum Glück nicht solche Auswirkungen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
chris_wb

chris_wb » Antwort #31 am:

Ja, natürlich direkt geschreddert. ;D Und das liegt nicht am Nikotinentzug. ;) Keine Bange, hier stehen noch vier oder fünf rum, die ich noch nicht gekillt habe.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #32 am:

.. aber gelb ::)
Ich mag gelb :D :D Deswegen gibt es hier Hamamelis Arnold Promise und Cornus mas und gelbe, womöglich frostempflindlichere Rosen, mit deren Schnitt ich noch etwas warte. Uff, Kurve gekriegt ;D ;D ;D ;) 8)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
tubutsch

tubutsch » Antwort #33 am:

Im Nachbargarten blühen vereinzelte Forsythienblüten.So ganz trau ich mich trotzdem noch nicht an den Rosenschnitt. Der Wetterbericht für unsere Region verspricht allerdings Frühling. Ich hab immer Probleme mit diesen plötzlichen Temperatursprüngen von 10 Grad :o
Irm

Berlin

Irm » Antwort #34 am:

Ich mag gelb :D :D Deswegen gibt es hier Hamamelis Arnold Promise
Die habe ich auch, blüht grade :) ein wenig gelb im Frühling geht grade noch, aber nicht zuuuu geballt :D Meine Rosen habe ich heute mal kritisch angeschaut, da gibts nicht viel zu schneiden, die Hälfte ist ja im Herbst neu gepflanzt, die andere Hälfte ein Jahr davor, gibts fast nix zu schneiden. Sieht aber bisher sehr gut aus, Veilchenblau lebt z.Z. auch noch.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #35 am:

ich bin gern besonders faul mit der schere und empfehle im allgemeinen - und nicht nur den faulen ;) - zu mehr gelassenheit und generell zur anschaffung von rosen, die keinen schnitt benötigen 8)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #36 am:

ich neige eh immer mehr zum wechsel: 1-2 jahre eher "frei" wachsen lassen und nur einen leichten formschnitt vornehmen, dann aber mal mind. ein jahr etwas "härter" durchgreifen mit der schere: meist hat einem die rose dann eh "gesagt", wo sie hinwill (sei es ein standortwechsel oder ein wuchsverhalten, was sie an dem ort gerade bevorzugt) ;D 8)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
fyvie

fyvie » Antwort #37 am:

Eure Probleme möchte ich haben, ihr auf eurer Insel der klimatisch Begünstigten, dieses Jahr ein Zentimeter weniger, nächstes Jahr lieber zwei, oder lieber garnicht schneiden... 8)Bei mir gibt es jedes Jahr für fast alle Öfterblüher nur einen Schnitt: bodeneben und das Anfang bis Mitte April, wenn die Forsythien blühen :-X ::)Irgendwie ist das alles ziemlich unkompliziert (gezwungenermaßen) ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #38 am:

ist zwar etwas ot, aber warum sind eigentlich die armen forsythien zu verpönt???? ich schäme mich ja schon fast zuzugeben, dass ich in köln jedes jahr ganz begeistert eine strasse betrchte, die kilometerlang von forsythien gesäumt ist und zur blütezeit einen herrlichen gelben wall neben der strasse bildet.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nehireo

Nehireo » Antwort #39 am:

Ich persönlich habe eine eingebaute Abneigung gegen dieses spezielle Forsythiengelb - das hat einfach eine Nuance, die meiner Netzhaut wehtut. Narzissen oder Schlüsselblumengelb mag ich dagegen sehr gerne.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #40 am:

Wäre Forsythia selten und teuer, wollte sie jeder haben. Eine Sensation, so ein gelb!! ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #41 am:

mein gartenkonzept sieht ja eigentlich auch den verzicht auf leuchtendes gelb vor...ist mir auch zu "agressiv" quasi...aber wenn die knallig gelben frühlingsblüher loslegen: forsythie, narzissen u kissenprimeln usw usw, dann tanke ich diese farben richtig auf :D:-) als rosenschneide-anzeiger sind sie ein guter richtwert, aber allzu sklavisch halte ich mich auch nicht daran ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #42 am:

mein gartenkonzept sieht ja eigentlich auch den verzicht auf leuchtendes gelb vor...ist mir auch zu "agressiv" quasi...aber wenn die knallig gelben frühlingsblüher loslegen: forsythie, narzissen u kissenprimeln usw usw, dann tanke ich diese farben richtig auf :D:-) als rosenschneide-anzeiger sind sie ein guter richtwert, aber allzu sklavisch halte ich mich auch nicht daran ;)
Ich hab die schwefelgelbe Wildforsythie F. giraldiana. Die ist 2 Wochen vor den andern. Also kann ich auch schon früher Rosen schneiden ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #43 am:

eine auszeichnung ;D ;D ;D ;D
fyvie

fyvie » Antwort #44 am:

Mein ' :-X' bezog sich nicht auf die Forsythien, wenig beschnitten und eingebunden in eine vielfältige Pflanzung oder auch als Massenpflanzung wie beschrieben, finde ich sie sehr hübsch.Die häufigste Haltungsform die man bei uns hier zumindest findet, ist als hausmeisterschnittverunstalteter Einzelkümmerling in irgendeiner öden Rasenfläche, nach dem Motto 'wenn garnix geht, Forsythie geht immer' :'(
Antworten