News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 261846 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen
Thomas, das kommt doch schon gut hin.

If you want to keep a plant, give it away
Winterzeitlose - Colchicum hungaricum
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Boah - die sind ja cool

gehölzverliebt bis baumverrückt
Die ersten Frühlingsblüher haben sich jetzt durch den Schnee gekämpft. Ob der noch ein wenig ordentlicher blüht? Der viele Schnee und die Kälte haben ihn bereits letztes Wochenende am Aufblühen gehindert.
LG Stefan
Schön, sokol - dann will ich gleich mal Colchicum kesselringii dazustellen.
Auf die muss ich noch ein paar Tage warten, über ihr sind noch 10cm Schnee.Aber es geht schnell voran. Heute ist schon die zweite Blüte zu sehen, gestern noch keine Spur davon.
LG Stefan
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Lassen sich C. kesselringii und C. hungaricum auch ausgepflanzt im Garten halten oder ist ein Kalthaus ein Muss?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
C. hungaricum wächst hier problemlos draußen. Neigt aber nicht gerade zu exzessivem Verwildern.
Das kann ich genau so bestätigen.C. kesselringii ist frosthart, mag aber keine Nässe im Sommer. Meine sind getopft von Herbst bis Frühsommer draußen im Boden eingelassen und wandern dann für ein paar Monate ins Trockene. Sie haben sich in den letzten Jahren gut bestockt, wie es mit der Blüte ist, werde ich in ein paar Tagen wissen, wenn der Schnee weggetaut ist.C. hungaricum wächst hier problemlos draußen. Neigt aber nicht gerade zu exzessivem Verwildern.
LG Stefan
- RosaRot
-
Danke!Mit Sommernässe habe ich hier selten Probleme, aber die Pflanzen in einen Topf zu setzen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Düngt ihr sie mit immer mal ein paar blauen Körnchen?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ja, im Frühjahr werden sie schon ordentlich gedüngt.
LG Stefan
also die Colchicum hungaricum muss ich unbedingt auch mal probieren. setzen deine exemplare samen an ebbie?
die schmuggel ich jetzt bei den Colchicum mit rein
...bekommen von einem russischen pflanzenfreund als Merendera trigyna (Sevastopol). hat den winter problemlos überstanden. steht in fast reinem splitt. Merendera scheint mir sehr nahe mit Colchicum verwandt zu sein. die botanischen unterschiede habe ich noch nicht heraus gefunden.

- Dateianhänge
-
- IMG_1673_eMerendera_trigyna_Sevastopol.jpg
- (68.69 KiB) 86-mal heruntergeladen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- RosaRot
-
Oh! Fein! Und die ist tatsächlich eher Lila und nicht rosa wie die Colchicum?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Die Blütenblätter sollen bei Colchicum unten verwachsen sein, bei Merendera nicht. Andere Unterschiede kenne ich nicht.Ob das wirklich ein sinnvolles Merkmal zur Begründung von zwei Gattungen ist sei dahin gestellt. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Unterschiede.Merendera scheint mir sehr nahe mit Colchicum verwandt zu sein. die botanischen unterschiede habe ich noch nicht heraus gefunden.
LG Stefan
Merendera plant does not flower connate.also die Colchicum hungaricum muss ich unbedingt auch mal probieren. setzen deine exemplare samen an ebbie?![]()
![]()
die schmuggel ich jetzt bei den Colchicum mit rein
...bekommen von einem russischen pflanzenfreund als Merendera trigyna (Sevastopol). hat den winter problemlos überstanden. steht in fast reinem splitt. Merendera scheint mir sehr nahe mit Colchicum verwandt zu sein. die botanischen unterschiede habe ich noch nicht heraus gefunden.