News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Grüne Tomatensorten. Eure Stars?! (Gelesen 2569 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Grüne Tomatensorten. Eure Stars?!

Effi-B »

Was wir an grünen Tomaten gerne anbauen würden:- festfleischig und - feste Schale.Etwas mit Biss halt und vorzugsweise säuerlich. Letzeres wäre aber nicht zwingend.Na? :)
Keine Signatur.
philippus

Re:Grüne Tomatensorten. Eure Stars?!

philippus » Antwort #1 am:

Was wir an grünen Tomaten gerne anbauen würden:- festfleischig und - feste Schale.Etwas mit Biss halt und vorzugsweise säuerlich. Letzeres wäre aber nicht zwingend.Na? :)
Ich kann aus eigener Erfahrung "Green Grape" empfehlen. Es handelt sich dabei um eine sehr schmackhafte größere Kirschtomate recht fester Konsistenz und mit fester Schale.Gruß
Effi-B

Effi-B » Antwort #2 am:

"Green Grape", danke. Da mache ich mich mal auf die Suche.Bin dabei gerade eine bestellung aufzugeben, bei Jeebel, die bieten "Green Zebra", beschreiben sie aber als "dünnhäutig" und "festfleischig" klingt das auch nicht. Ich hätte doch lieber eine feste Sorte mit etwas Biss. ;DWas meint dazu? Soooo selten ist das Grüne Zebra ja nicht, irgendjemand hier hat sie im Anbau.
Keine Signatur.
frida

frida » Antwort #3 am:

Green Grape ist lecker, aber nicht festfleischig. Eine eher feste Fleischtomate ist Green Pineapple. Aber richtig säuerlich finde ich sie auch nicht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Martina777

Martina777 » Antwort #4 am:

Ich kenne die Grüne Zebra, und mag sie sehr, weil sie festfleischig, nur begrenzt "tomatig" im Aroma ist und die Schale grad richtig fest ist, und nicht hart und zäh.
philippus

philippus » Antwort #5 am:

Green Grape ist lecker, aber nicht festfleischig.
findest du? Ich finde, dass sich damit recht gut arbeiten lässt, sie wird also nicht zu Brei wenn man sie schneidet.Grüße
July

July » Antwort #6 am:

Ich hatte im letzten JahrVerdes aus der Sierra de las Villas Andalusien, sehr feste Früchteund Absinthe, grün und leckerSonnige Grüsse von July
frida

frida » Antwort #7 am:

Green Grape ist lecker, aber nicht festfleischig.
findest du?
sonst würde ich es ja nicht sagen. Vielleicht ist es auch die Frage, wann man sie erntet. Wir warten, bis sie schon recht gelblich wird. Dann ist sie voll aromatisch, aber weich.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
July

July » Antwort #8 am:

Ich esse meine grünen Tomaten auch wenn sie schon gelblich werden.....so wie jede Tomate im voll/hochreifem Zustand schmeckt sie dann am besten:)Sonnige Grüsse von July
Effi-B

Effi-B » Antwort #9 am:

Ich kenne die Grüne Zebra, und mag sie sehr, weil sie festfleischig, nur begrenzt "tomatig" im Aroma ist und die Schale grad richtig fest ist, und nicht hart und zäh.
Klasse! Die bestelle ich jetzt mit, das Zebra hat alle gewünschten Eigenschaften. Habt herzlichen Dank.Wie gut, dass ich meiner Nase folgte und hier nachgefragt habe, um das zu überprüfen. Die Sortenbeschreibung bei Jeebel (Beitrag 2) klingt nämlich anders. Auf nichts ist Verlass, nur auf Euch. :D 8) )
Keine Signatur.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #10 am:

Green Bell Pepper, die kann man auch füllen
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #11 am:

Wer will den schon eine feste Schale?Das bekomme ich von den Supermarktsorten, ich kenne aber noch keine festfleischige oder festschalige grüne Tomate. Ich würde sie alle als zart schmelzend bezeichnen.Halt eine hatte ich mal, die war festschalig, Green Zebra Cherry.Ansonsten etwas früher ernten, dann sind sie schnittfest.
Liebe Grüße Elke
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #12 am:

Hallo Frl.Helga !Also mein absoluter Favorit meiner grünen Tomatensorten ist die Green Zebra. Sie ist saftig, fruchtig und die Schale ist fest, aber nicht hart. Die kann ich Dir sehr empfehlen. lg. elissiehe auf dem Bild , links.
Dateianhänge
August6711a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #13 am:

Was denkst, wie ein Teller voll bunter Tomatensorten schön aussieht, mit gelben, roten, orangen, himbeerroten, dunkelbraunen und grünen Tomaten :D :D. Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen, wenn ich nur drandenke.lg. elisnur ein kleines Beispiel ;)
Dateianhänge
August4811d.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Effi-B

Effi-B » Antwort #14 am:

Was denkst, wie ein Teller voll bunter Tomatensorten schön aussieht, mit gelben, roten, orangen, himbeerroten, dunkelbraunen und grünen Tomaten :D :D. Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen, wenn ich nur drandenke.
Jaaa, deshalb doch, elis, es ist einfach zu köstlich. :D Eine grüne Tomate fehlte uns noch im Sortiment. Die Green Zebra ist, wie gesagt, bestellt.Im Tomaten-atlas.de wird sie übrigens anders beschrieben:
"Schale: eher weichFleischigkeit: weichGeschmack: mild"
Wie würdet ihr denn Green Zebra geschmaklich beschreiben?Schön wäre, wenn ihr jetzt "säuerlich" sagen würdet. ;D
Keine Signatur.
Antworten