News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Salvia patens (Gelesen 5549 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Salvia patens

lerchenzorn » Antwort #30 am:

Hört sich gut an. Und Du ziehst ihn jedes Jahr neu aus Samen heran?
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #31 am:

Jepp!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #32 am:

@ Manu, wo hast du dieses schöne Teil ergattert?
Vom Bau..x. :-[ Ist ja wieder mal typisch, großer Topf, großer Preis, groß "winterhart" drauf schreiben, und klein "bis -12°". - Wo hats das in Österreich?
lerchenzorn hat geschrieben:und hier die Kulturanleitung für den Profi-Bereich:Salvia patens(Temperaturführung, Düngung und Belichtung haben also jeweils ihre Tücken)
Danke für diesen Link, ist ja toll beschrieben. Dann werde ich mal versuchen, die Pflanze zu überwintern und Samen zu retten (falls sich welche bilden). :D
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #33 am:

Vom Bau..x. Ist ja wieder mal typisch, großer Topf, großer Preis, groß "winterhart" drauf schreiben, und klein "bis -12°". - Wo hats das in Österreich
Danke Manu, da das Ding nicht winterhart ist werde ich es mir ersparen nach Wien-Inzersdorf zu fahren.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #34 am:

bei mir hat die Überwinterung von Knollen (eingetopft in sandige Erde und leicht feucht gehalten) im kalten Keller gut geklappt. Austrieb begann im März, daher habe ich sie bei frostfreiem Wetter immer rausgestellt, damit sie rechtzeitig Licht bekommen. Ein überwintertes Exemplar blühte ab Anf. Juni und tut das seitdem ohne Pause immer noch. Die anderen beiden trieben später aus. Ich werde sie diesen Winter also wieder reinholen, da zumindest die eine Pflanze viel üppiger war als diejährige Sämlinge.
Gartenekstase!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #35 am:

Danke gleichfalls für den Link mit der Kulturanleitung.Jetzt bin ich endlich dann nicht zu spät mit der Aussaat - habe noch Samen der Spende vom letzten Jahr und hoffentlich dann dies Jahr mehr Glück :D.L.G.Gänselieschen
Antworten