News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie verbinde ich große Wasserbehälter am besten miteinander? (Gelesen 5585 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Wie verbinde ich große Wasserbehälter am besten miteinander?

Herr Dingens »

Wenn ich mehrere größere GFK-Wasserbehälter (je 5 m³) miteinander verbinden will (kommunizierende Röhren), und die Verbindung >1" sein soll, was nehme ich dann am besten für ein System?GEKA Kupplungen gibts zwar glaube ich bis 1 1/2", aber das sind keine echten eineinhalb Zoll, da es eine Engstelle von 1" gibt. Also da gibts 1/4", 1/2", 5/8", 3/4", 1" und größer. Aber der Durchfluss ist bei 1" und größer immer auf 1" begrenzt. Wenn ich die Tanks nun mit echten 1 1/2 oder 2" miteinander verbinden will, was kann ich dann für ein System benutzen, weiß das jemand?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
MD9

Re:Wie verbinde ich große Wasserbehälter am besten miteinander?

MD9 » Antwort #1 am:

Hab hier mal einen Link , mit solchen Dingern geht das sehr gut
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #2 am:

Interessant, dankeschön! Ich werde mir das mal anschauen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #3 am:

Vielleicht guckst du auch mal hier, geht auch ohne ebay, die haben auch einen normalen Shop. Ich hab dort mein IBC-Tankzubehör her. Ich habe dort angerufen (oder hatte ich gemailt?) und wurde sehr nett beraten und bekam auch eine Sonderlösung.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Günther

Günther » Antwort #4 am:

Warum müssen das unbedingt Kupplungen sein?Fix verbunden gibts in jeder Größe und - WICHTIG - dicht.In der Chemie haben wir lösbare Kupplungen nur für bewegliche Leitungen mit zeitweiser Funktion verwendet.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #5 am:

Vielleicht guckst du auch mal hier, geht auch ohne ebay, die haben auch einen normalen Shop. Ich hab dort mein IBC-Tankzubehör her. Ich habe dort angerufen (oder hatte ich gemailt?) und wurde sehr nett beraten und bekam auch eine Sonderlösung.
Dir auch vielen Dank!
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #6 am:

Warum müssen das unbedingt Kupplungen sein?Fix verbunden gibts in jeder Größe und - WICHTIG - dicht.In der Chemie haben wir lösbare Kupplungen nur für bewegliche Leitungen mit zeitweiser Funktion verwendet.
Kupplungen sind besser, da die Tanks dann auch mal getrennt werden können. Außerdem muss jeder Tank für sich gesperrt werden können, d.h., ich brauche (Kugel-) Hähne, und ich muss Restwasser ablaufen lassen können. Das ist halt mit Kupplungen gut zu bewerkstelligen.Aber ja, vielleicht gehts auch anders, da muss ich mal überlegen.
Günther

Günther » Antwort #7 am:

Kugelhähne brauchen nicht unbedingt Kupplungen, diese Hähne werden sowieso besser fix verbunden. Vorsicht, viele Kugelhähne sind nicht frostfest - auch entleert....Wie gesagt, die Chemie nimmt kaum Klauenkupplungen für mehr oder minder fixe Verbindungen.
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #8 am:

Google mal mit "PVC-Fittings", da gibt es alles für professionelle Anwendungen.Ich habe auch schon damit gearbeitet. Ist nicht so ganz billig.Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #9 am:

Schau mal nach den PE HD Rohrsystemen. Die gibts mindestens bis 1 1/4" (40mm). Dafür gibts dann alle möglichen Winkel, T-Stücke etc. Sind allerdings etwas störrisch zu verarbeiten. Besonders wenn es nur kurze Stücke sind. Sind eigentlich für feste Verlegung, aber man kann sie auch ohne weiteres Trennen oder du machst ein T-Stück zwischen die Tanks über das du dann die ablassen kannst.http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 10090.html
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #10 am:

Kugelhähne brauchen nicht unbedingt Kupplungen, diese Hähne werden sowieso besser fix verbunden. Vorsicht, viele Kugelhähne sind nicht frostfest - auch entleert....Wie gesagt, die Chemie nimmt kaum Klauenkupplungen für mehr oder minder fixe Verbindungen.
Ok, es müssen nicht unbedingt Kupplungen sein.Es muss ungefähr so sein: Ein Gewindenippel (1,5 oder 2"), den ich unten in den Tank stecke/klebe/ ... (innen kontern kann ich nicht, weil ich ja nicht reingreifen kann). An diesen Nippel muss ein Hahn, hinter diesen Hahn ein T-Stück für das Weiterführen der Verbindung nach li oder re.Beim nächsten Tank das selbe, usw ...
Günther

Günther » Antwort #11 am:

Sind die Tanks schon vorhanden?Bei GFK können Anschlußstücke durchaus stabil und dicht eingeklebt werden - von Fachleuten. Haben wir szt. in der Firma auch machen lassen, und da kannst Du die Anschlüsse aussuchen - meist Flansch.Persönlich bevorzugte ich kommerzielle Stapeltanks....
sandor

sandor » Antwort #12 am:

Du könntest einen Stutzen oder Übergang Deiner Wahl in die jeweiligen GFK-Behälter einlaminieren. Google doch mal GFK laminieren.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #13 am:

Günther, die kommerziellen Stapeltanks musst du auch miteinander verbinden, und da in die i.d.R. nur ein m³ reingeht, ist mir das viel zu umständlich. Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon so ziemlich wie es mache, vielen Dank an alle. Auch danke an dich, Sandor!
Günther

Günther » Antwort #14 am:

Günther, die kommerziellen Stapeltanks musst du auch miteinander verbinden, und da in die i.d.R. nur ein m³ reingeht, ist mir das viel zu umständlich.
Ich weiß, allerdings haben sie meist bereits brauchbare Bodenauslässe....Wenn Du die Tanks frisch fertigen läßt, mach gleich den Auslaß dran, das hält sicher besser als nachträglich gefertigt.Ein Flansch wäre fast universell verwendbar.
Antworten