News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 348130 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re:Galanthus-Saison 12/13

Junka † » Antwort #750 am:

Ein bekanntes Mickerlingchen
Dateianhänge
Trym_..__6.3.13._012.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #751 am:

Galanthus elwesii "AC"Das erste ist ein namenloses, sehr großes Galanthus elwesii, was bei mir unter dem Arbeitsnamen "AC" läuft. es ist sehr wüchsig und blühfreudig, letztes Jahr hatte es nur eine Blüte, nun ein kleiner Blumenstrauß. :D ;)
Interessant, genau so ein riesiges G. elwesii mit dieser Zeichnung und Hamburger Herkunft habe ich auch seit etlichen Jahren. Wenn sich AC auf die Spenderin bezieht, dürfte es derselbe Klon sein. Offenbar hat es dann noch keinen richtigen Namen ... edit/ Zitat korrigiert... LG., Oliver
Galanthus

Galanthus » Antwort #752 am:

War auch das Geschenk einer Dame: Galanthus plicatus 'The Pearl'Galanthus plicatus 'The Pearl'Galanthus plicatus 'The Pearl'
pearl

pearl » Antwort #753 am:

Galanthus elwesii "AC"
Das erste ist ein namenloses, sehr großes Galanthus elwesii, was bei mir unter dem Arbeitsnamen "AC" läuft. es ist sehr wüchsig und blühfreudig, letztes Jahr hatte es nur eine Blüte, nun ein kleiner Blumenstrauß. :D ;)
Interessant, genau so ein riesiges G. elwesii mit dieser Zeichnung und Hamburger Herkunft habe ich auch seit etlichen Jahren. Wenn sich AC auf die Spenderin bezieht, dürfte es derselbe Klon sein. Offenbar hat es dann noch keinen richtigen Namen ...
ob das besser aussieht?'s Oliver hats gerichtet
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #754 am:

War auch das Geschenk einer Dame: Galanthus plicatus 'The Pearl'Galanthus plicatus 'The Pearl'Galanthus plicatus 'The Pearl'
das könnte ich auch gut brauchen. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #755 am:

dieses ist uns heute im Galanthus nivalis Bestand aufgefallen.Bild

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #756 am:

Die wedeln ja mit den Flügeln!
Viele Grüße von
RosaRot
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #757 am:

Galanthus elwesii "AC"Das erste ist ein namenloses, sehr großes Galanthus elwesii, was bei mir unter dem Arbeitsnamen "AC" läuft. es ist sehr wüchsig und blühfreudig, letztes Jahr hatte es nur eine Blüte, nun ein kleiner Blumenstrauß. :D ;)
Interessant, genau so ein riesiges G. elwesii mit dieser Zeichnung und Hamburger Herkunft habe ich auch seit etlichen Jahren. Wenn sich AC auf die Spenderin bezieht, dürfte es derselbe Klon sein. Offenbar hat es dann noch keinen richtigen Namen ... edit/ Zitat korrigiert... LG., Oliver
Ja... es ist der selbe Klon und die selbe Spenderin. ;) :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #758 am:

Nicht ganz billig, ;) dafür aber kräftig. Auch erst ein Jahr am Ort. (Andere, die etwas weniger gekoste haben, zeigen nur ein oder zwei Blättchen)
Oha..., die Kostbarkeit ist erstaunlich wüchsig! :o :D
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #759 am:

Von meiner Galanthus woronowii-Gruppe, bei der letztes Jahr im Februar alles ziemlich zerfroren ist, kommen jetzt grad mal 4! :o Allerdings schmolzen auf dem Bereich bis Montag auch noch Schneereste.....vielleicht kommen die anderen noch? ??? So sahs 2011 aus:Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Galanthus

Galanthus » Antwort #760 am:

Bei mir blüht kein einziges G. woronowii dieses Jahr. Blätter kommen aber schon.
Galanthus

Galanthus » Antwort #761 am:

dieses ist uns heute im Galanthus nivalis Bestand aufgefallen.Bild
So eine Cyclamen-Form habe ich letztes Jahr auch ausgelesen. Sie wiederholt es dieses Jahr aber bislang nicht mit dem Hochschlagen ...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #762 am:

Hmm..bei den 4 oder 5 woronowii haben 3 Blütenknospen....da der Platz im Winter den ganzen Tag im Schatten ist, muss ich vielleicht einfach noch warten :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Irm

Berlin

Irm » Antwort #763 am:

na ja, wenn sie in meinem Berliner Kälteloch jetzt schon seit einer Weile blühen .. ;) dann wird wohl nix mehr kommen. Ich habe meine erst letztes Frühjahr gekauft und erst nach dem Februar-Frost gepflanzt, sonst wären die wohl auch weg.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #764 am:

Selbst bei mir, im geschützten Hinterhof und bei WHZ 8a hat es alle Galanthus woronowii letzten winter zermatscht und nur ein einziger Klon hat sich berappelt, ist dieses Jahr allerdings auch blütenlos... :-\Ich halte die Art nur für bedingt gartentauglich, da sie empfindlicher zu sein scheint, als Galanthus nivalis, elwesii, plicatus oder deren Kreuzungen. Sie treibt auch recht früh aus, was die Sache nicht vereinfacht. Daher denke ich wie Irm, was jetzt noch nicht ausgetrieben ist, kommt auch nicht mehr.
Antworten