News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühlingsblüher (Gelesen 286499 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Frühlingsblüher
Ich habe sie erst letztes Jahr vereinzelt. Es hat ihnen gut getan.
Bin im Garten.
Falk
Falk
ja, die leuchtenden sterne der Adonis 'Fukujukai' sind nach der monatelangen trübsal endlich ein lichtblick.
ich bekam sie unter einem anderen sortennamen (kann mich an den namen nicht mehr erinnern), halte dies aber nur für eine marketingmasche nach dem motto "alter wein in neuen schläuchen".

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mach ich dieses Jahr mit meinen auch. Ich habe eh den Verdacht das die etwas streuen in der Ausprägung. Wenn sie einzeln gesetzt sind kann ich vielleicht nach ein zwei Jahren selektieren. ;)So sehen sie viel besser aus. DankeEin Freund hat letztes Jahr eine große Ladung vereinzelt. Habe ich mir dieses Jahr auch noch nicht angesehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hier ist ja schon richtig der Frühling eingekehrt. Wahnsinnig schöne Blütenfotos. :)Darf ich mal fragen, wann die beste Zeit zum Vereinzeln der gefüllten Glöckchen ist? Das sieht total schön aus bei upico.
Jetzt-" in the green" - wenn sie gut entwickelt sind.Cyclamenbilder haben meist einen Farbstich.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Danke, upico 

Ich würde aber mit dem in-the-green verpflanzen warten, bis die kommenden Minustemperaturen vorbei sind. Letztes Jahr habe ich alle neu gepflanzten Glöckles verloren, Zwiebeln waren im März matschig.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wenn keine Eile besteht, würde ich bis Juni warten, bis die Zwiebeln ausgereift sind. Dann hat auch das neue Wurzelwachstum noch nicht eingesetzt.
If you want to keep a plant, give it away
Ideal dürfte der 1. Mai sein. An diesem Tag haben viele frei, sind die Galanthen noch gut zu finden und haben ihr Wachstum eingestellt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Eine Frage: 'Fukujukai' ist hier zu Blühbeginn schon stärker belaubt als der Bornimer Typ. Das von Dir gezeigte Exemplar hingegen zeigt noch weniger Blättchen als dieser "Ost-Klon".Ich hatte gehofft, die Belaubungsstadien könnten auch beim Unterscheiden helfen, oder hat das eher klimatische Gründe?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Oh, nach meinem Adonis muß ich auch mal gucken, hatte ich ganz vergessen.Hier erfreut mit Iris reticulata George:
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sesleria heufleriana. Wo gibts schon so ein frühblühendes Gras. Und das noch mit Lilaschimmer 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Die ersten Frühlingsblüher sind da :Dlg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer