News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im März 2013? (Gelesen 34321 mal)
Moderator: Nina
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Was gibt/gab es im März 2013?
Ich hab mir im Herbst erstmals eigene Brühwürze eingesalzen und bin begeistert. Je nach Gemüsesorten ist sie jedesmal anders
. Davon kommt immer ein Löffelchen mit rein. Fertige hol ich mir nicht mehr. Das geht garantiert auch mit Fleischbrühen. Hab ich aber noch nicht probiert.Im Frost lungern jedoch immer wieder Döschen mit Schafbrühe oder -fett rum, das blieb beim Kochen übrig.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Ich habe früher auch immer einmal im Jahr eigene Brühwürfel gemacht - mit Fleischknochen, Wurzelgemüse ect. Immer wieder angeröstet, abgelöscht, angeröstet, abgelöscht - hat ewig gedauert und man muss immer dabei bleiben. Die fertige dicke braune Masse dann passiert und im Eiswürfelbehälter portionsweise eingefroren, die gefrorenen Würfel dann in ein Säckchen im Tiefkühler gelagert und nach Bedarf Würfel entnommen. Sehr, sehr gut, aber ehrlich: sehr viel Arbeit. Zu viel, wenn man noch ganz viel anderes macht.
Sorry fürs ot. Vielleicht wäre das ein Thread "Würzmittel selbst herstellen", aber wahrscheinlich gibt's den schon...Heute gibt's erst mal nichts, um beim Thema zu bleiben

Wenn ich mal wieder in Berlin bin, komme ich mal vorbei

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Für größere Mengen kocht sich sowieso besser - also ich melde mich dann auch mal an!Wenn ich mal wieder in Berlin bin, komme ich mal vorbei![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Superlecker, ich habs gestern ausprobiert und es war einfach nur gut. Sehr zu empfehlen!Schalotte rösten in Butter, bisschen Petersilie , Pilze feinschneiden, wenig geriebene Käse drauf und einrollen. Leeeecker!Man kann davon eine ganze Kasserolle füllen, schön aufgerollt nebeneinander mit jungem Gouda überbacken im Ofen nur bis er geschmolzen ist und Blasen wirft!
![]()
![]()

Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Das nennt man dann den pädagogisch wertvollen, sekundären Zugewinn von Krankheit.Da mein Finger sich heute im Krankenstand befindet, hat Tochter gekocht, und zwae gut:

Keine Signatur.
Die habe ich vom Flohmarkt für meine Fotos, sind con Hutschenreuther und ich glaube etwa aus den frühen 80er Jahren.Frida, was das für ausgesprochen hübsche Teller? (Bin auf der Suche nach ein paar neuen.)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe heute Gemüsereste-Suppe gekocht, schön scharf, weil ich auch kleiner Chilli mit reingeriet und schön sämig, weil ich zum Schluß noch Polentagrieß unterrührte. Mit Parmesan überstreut wurde es eine leckere Polenta.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ist ja zum Reinbeißen!
Mein Mann bedauerte den fleischlosen Zustand der Suppe sehr.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!