News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ernte in Deutschland, wer erntet auch Südfrüchte? (Gelesen 3307 mal)
Moderator: AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Ernte in Deutschland, wer erntet auch Südfrüchte?
Hoffentlich hast Du das blühfreudige Pflänzchen markiert.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re:Ernte in Deutschland, wer erntet auch Südfrüchte?
@July,ich warte mal ab....Vor dem Gartenvirus hatte mich schon der Kübelpflanzenvirus. Kunststück, ich hatte damals keinen Garten. Der äusserte sich in 12 Citruspflanzen, 3 Palmfarnen,3 Palmen ,3 Oleander, 4 Clivien, 3 Hibisken, Orchideen, Kakteen, Plumeria....
Bei den Citrus hab ich auch ein paar Blindgänger, da ist der Edelreis eingegangen, die Unterlage treibt durch, oder ausgesät und noch nicht geblüht, wegschmeissen geht aber für mich nicht und sie gehen einfach nicht ein!!!! ;)Geerntet hab ich bisher über die Jahre von der Grapefruit, von Budda's Hand,von der normalen Zitrone, von der Zitronatzitrone, Limette (Sauer+Süß, Pursha, Kafir) und von der Pomeranze.Keine Ernte brachte bisher Citrus sinensis, ne Normale Orange, obwohl sie geblüht hat und auch Früchte angesetzt hat. Es war wie bei July. Früchte abgeschmissen.In diesem Jahr hab ich bei meinen wie sonst warm und trocken überwinterten Citrus (Grapefruit, Kafirlimette, mexik. Limette) einen Superbefall von Schildläusen, da musste Gift her, weshalb Ernte in nächsten Jahr erstmal ausfällt.Eine Pomelo, eine Kumquat und eine Blutorange steht auf meiner Habenwollenliste, da kann ich ja mal versuchen eine Pomelo auszusäen, so wie es sich bei Euch liest.Versuch macht kluch ;DDanke für Eure Erfahrungen!!!!Eine Pomelo hier zu ernten, halte ich allerdings für ne Illusion
Aber man weiß ja nie.LGmurkelbi