News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
März 2013 (Gelesen 150333 mal)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:März 2013
Hier konnte ich vorhin kurz die Sonne durch die Hochnebeldecke sehen. Mal sehen ob sie noch durchkommt.Im Moment haben wir doch um die +6° erreicht. Schon erstaunlich wie lange die Wettergrenze braucht bis sie vollends runterkommt. Bei uns ist erst Morgen Schnee angesagt und erst Donnerstag/Freitag kalt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
40 km östlich des geschlossenen Rhein-Main-Flughafens in Bayerisch Nizza immer wieder heftiges Schneetreiben, etwa 5 cm Schnee. Um die 0 Grad.Ab und zu ist Pause und die Temperatur geht kurz ins Plus. Dann legt der Ostwind zu mit neuem Schnee und die Temp geht runter.Furchtbar 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- gartenstolz
Alles hier (Mittelbayern) ganz ruhig und friedlich, heute Vormittag ganz leichter Sprühregen, jetzt ein wenig trüb bei plus(!) 8 GradHoffentlich kommt nicht die große Kälte, meine Oleander stehen schon draußen.
- krimskrams
Genau, wie ich es mir dachte, begann es kurz nach 9, als ich aus dem Haus musste zu schneien. Seither schneit es mal mehr, mal weniger heftig bei -2° vor sich hin.Der Futterplatz, den ich vorhin notdürftig überdacht habe ist ununterbrochen von den Amseln belagert.
Viele Grüße Gaby
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
HIer nicht. Aber es klart auch nicht auf. Mit dem Kometengucken wird es daher wohl nichts.Und hier schneit es immer noch....

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Dann buddel mal schnell Dein Auto aus. Hab das gestern Mittag gemacht, Da war schon Eis drunter und wenn heute Nacht - 10 Grad werden??LG Galeo Oh - 15 sogar??ja, ich glaube, das mit dem Schnee hat sich für Berlin jetzt erledigt, der fällt nur noch südlich von uns kann ich mal Auto ausbuddeln. Berlin ist immer noch sonnig - für heute nacht sind gruselige Temperaturen angesagt, -15° und kälter.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
In Quickborn hatte es heute aufgeklart. Dort hätte man Kometen gucken können bei -18 Grad.Ich will gar keinen Himmel sehen können in den nächsten Nächten :PAschaffenburg: Unglaublich, es ist auf plus 4 raufgegangen :oDer Schnee rutscht von den Autoscheiben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
die Sonne scheint und überall tropft es
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Hier im Westen scheint die Sonne nicht, und es fällt weiterhin jede Menge festes Zeug vom Himmel bei -4°C. Die 20 cm Marke haben wir inzwischen locker übersprungen. Mal sehen, ob wir die 30 cm noch schaffen. Ein neuer Rekord für März wird es allemal.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Richtig. Die Verzögerung der Vegetationszeit bringt gewisse Vorteile mit sich. In kaum zwei Wochen gewinnen die Tage schon langsamer an Länge, in acht Wochen ist Mai und nach fünf weiteren werden die Tage schon wieder kürzer, bald darauf gibts die ersten Nachtfröste. Für die "Winterlinge" unter den Gartenfreunden ist das Schlimmste also schon fast überstanden. 8)Aktuell -2°C, grau und trüb, aber trocken und windstill. Im Wohnzimmer erblühen die Süßkirschzweige.Das stimmt mit dem Wintereinbruch im Norden versöhnlich: Die Gehölzblüte verzögert sich und damit sinkt die Gefahr von Spätfrostschäden bei Zier- und Obstgehölzen drastisch.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wir haben jetzt auch schon deutlich über 20cm, es schneit weiter bei -6°C.Ich bin auch gespannt, wie es morgen früh draussen aussieht.Edit: Unsere Haustür geht nach draussen auf
.Am besten sind immer die Schneehöhenangaben der Wetterstation auf dem kleinen Feldberg: aktuell 1cm, ich glaube, die messen auf ihrer Fußmatte, innen
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Du hast doch bestimmt genug Vorräte - solange die Wasserleitung nicht einfriert ist das dann doch kein Problem!
Die Süßkirschzweige in unserem Wohnzimmer lassen sich noch Zeit mit dem Aufblühen.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich darf das gar nicht laut sagen, aber ich finde ja solche Extremwetterlagen immer sehr spannend, früher, als ich noch jedes zweite Wochenende 500km über die Sauerlandlinie gedüst bin, hat mir so ein Wetter immer Spaß gemacht, Schneeketten, Schlafsack, Kocher, Wasser Topf und Verpflegung immer an Bord, gute Winterreifen auf meinem alten Kastenwagen und los ging das, linke Spur über die festgefahrene Schneedecke, wenn nicht bloss immer diese feigen Idioten mit Sommerreifen alle ausgebremst hätten.Hier zuhause könnten wir von mir aus auch einschneien, endlich mal Abwechslung
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Das ist einer dieser unsäglichen Automaten, messen mit Ultraschall. Wenns da bläst und nur 1 cm auf der Stelle liegt meldet der halt nur einen cm.Dafür gibt es beim DWD einen Schwung voll Mitarbeiter die die Messungen auf Plausibilität prüfen und korrigieren.Am besten sind immer die Schneehöhenangaben der Wetterstation auf dem kleinen Feldberg: aktuell 1cm, ich glaube, die messen auf ihrer Fußmatte, innen.

Staudige Grüße vom Chiemsee!