News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was keimt bei euch 2013 (Gelesen 27905 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Was keimt bei euch 2013
Das wird Dir gefallen und man kann süchtig danach werden ;DEs kommen ja immer wieder andere Knollen raus ;)Zuerst sind die Tomatenpflanzen ja seehr zierlich, die werden aber schnell kräftiger.Wirst sehen ;)LG von July
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
und wie kommt man an die Samen? Ich mein, ich weiß ja, das sie in den grünen Kugeln sitzen, aber irgendwie sind die nach dem Abtrocknen der Kartoffeln immer verschwunden. Ich würde ja sonst gern mal selber Samen nehmen.Ich hab hier eine blaue Trüffelkartoffel, die ich setzen will und mal sehen, was ich noch dazu setze. Eine gelbe und eine rote vielleicht. Wenn ich dann Samen nehmen würde, wäre das doch bestimmt eine große Überaschung, was dabei rauskommt

Man muss auf der Hut sein....die grünen Samenkapfseln verschwinden bei mir auch ganz schnell. Ich meine, daß die Mäuse die forttragen, ich fand mal eine ganze Handvoll unter anderen Pflanzen davon....Ich nehme sie immer im grünen Zustand ab, die grünen Kapseln und lege sie dann noch eine Zeitlang in die Sonne zum Nachreifen, das klappt gut. Ist bloss eine elende Pulerei mit den kleinen Samen....Ja Dein Mix würde bestimmt wunderschön werden, also aufpassen auf die Saatkapseln.Und dann machen wir später ein Thema mit eigenen Kartoffelsorten auf
;DLG von July

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich würde schon mal mit dem Pinsel nachhelfen.Bei mir keimt es auch Allium altaicum drinnen (draußen noch nicht) von July :-*Thrimbi (Ein spezieller Tymian aus Kos. Desgleichen ein sehr aromatischer Oregano von der gleichen Insel.
:DIch habe das geerntete Gewürz das ein Freund von seiner Heimatinsel mitgebracht hat ausgesiebt. Da waren reife Samen drin. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Oh Axel, diese Kräuter
von Kos
:oLecker lecker!!!Sonnige (ach geht grad unter...) Grüsse von July

heute habe ich hunderte Cardiocrinum entdeckt (natürlich in den Kisten in denen ich im Herbst 2011 gesät habe)!Was ist eigentlich aus den Samen die ich weitergegeben habe geworden?
- Bienchen99
Genau July und dann tauschen wir ja
?Axel, wie kannst du nur....Thymian und Oregano von Kos
*auch haben will*

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich kann ja nochmal fragen ob noch was vom Gewürz übrig ist? Im Sommer bekomme ich sicher was aus der neuen Ernte ab, die sammelt sein Vater. Vom Gewürz selber habe ich diesmal nichts abbekommen. Die Gewürze sind ein Traum, da hast Du recht.Ob die bei uns auch nur ähnlich werden wage ich zu bezweifeln, aber ich hoffe. ;)Wenn die Pflänzchen kräftig werden gebe ich sicher was ab. ;)Samstag war noch nichts zu sehen, heute war alles voll winziger Keimlinge.
Axel
Axel
Nee nee Bienchen99 ich habe Axel zuerst "angebettelt"
;DUnd ja wir tauschen dann all die neuen Knollen untereinander, die entstanden sind. Einige habe ich schon im Keller, aber nicht von mir gesäte und dann die vom Sommer 12..........eigentlich wollte ich nicht mehr soviel Kartoffeln.....ach schnell vergessen und weiter gehts in die Kartoffeln
;DLG von July

Danke Axel
:-*LG von July

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Es wird sicher für beide reichen, wenn alles gut geht. Samen auf jeden Fall.
Axel
Axel
- Bienchen99
ui fein
danke Axel
July, da ich keinen Keller habe, haben wir uns immer etwas zurück gehalten was kartoffeln angeht, vorallem weil meine Leidenschaft ja eher die Tomaten und chilis sind. Aber so langsam komm ich wieder auf den Geschmackund da ich evtl. einen neuen Garten bekommen dazu bekommen kann, könnte ich die Kartoffeln dort hinverfrachten. ERstens brauchen die ja keine Dauerüberwachung, wie die Tomaten und zweitens könnte ich die dort auch lagern.Oh oh, da tun sich Perspektiven auf
und eigentlich gehört das in den Kartoffel-Thread

Die Perspektiven hören sich gut an
!!Wann brauchst Du Knollen?.........oh Mann OT... :-XLG von July

- Bienchen99
weiß ich noch nicht so genau. Werd am Freitag mal wieder mit Sohnemann zum Karate gehen. Die Frau vom Karatelehrer hat mir das angeboten. Auch für Duftkräuter für die Seifenküche. Platz ist genug da, da kann ich dann neben den Duftkräutern auch noch Kartoffeln setzten. Werd mal mit ihr redenund nun schau ich mich mal nach ein paar schönen Pflanzkartoffeln um

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Was ich noch vergessen habe. Die große Form der Tulipa sprengeri hat diesmal mit Massenkeimung auf meine besseren Kulturbedingungen reagiert. Ich habe sie vor dem Frosteinbruch auch ins Atelier geholt.Letztes Jahr habe ich den Topf einfach im freien stehen lassen. Nicht eine einzige hat gekeimt. Diesmal habe ich sie draußen in einem Hobelspanhaufen versenkt.
Axel
Axel