News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 301517 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Helleborus-Saison 2013

Irisfool » Antwort #1545 am:

Das ist wirklich ein wundervoller Sämling! 8)
Auricular

Auricular » Antwort #1546 am:

Ich bin ja schon gespannt was sonst noch so an Sämlingen daherkommt diesen Frühling :) Und nächstes Jahr sollten ca 130 Kinder von ebenfalls handbestäubten Ashwood-Pflanzen zum ersten Mal blühen :D
LG

Bernie
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1547 am:

Auri, herzlichen Glückwunsch zu deinen Sämlingen :D . Wirklich ausgesprochen gut gelungen! Aber ich muß sagen, dein Avatar sticht mir besonders ins Auge. Was ist das für eine Pflanze?
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1548 am:

Meine Helleborus haben sich gestern bei Frost und wenig Schnee niedergelegt. Nun hat es draufgeschneit und sie liegen unter dem Schnee.Solche Schutzmechanismen haben auch andere Frühblüher, wie z.B. Schneeglöckchen.Wird es wärmer, dann stehen sie wieder auf.Ich frage mich, was besser für die Pflanze ist, drübergestülpter Topf mit Schneefauflage, aber an den Seitenwänden kontakt zur Frostluft, oder komplett unter dem Schnee liegend?
Das ist abhängig vom Entwicklungsstand der Blütenstiele. Bei niedrigen Stielen würde ich auch keine besonderen Schutzmaßnahmen ergreifen. Meine Hellis sind jedoch überwiegend schon sehr hoch und stehen teilweise bereits in voller Blüte. Wenn sich die Stiele dann bei Frost neigen und sich dann die Schneelast darauf legt, befürchte ich doch große Ausfälle durch abgeknickte Stiele. Und die stehen nicht mehr auf. Durch die drübergestülpten Töpfe wollte ich auch hauptsächlich die Stiele stützen. Das die Frostluft nun Angriffsfläche von der Seite hat ist mir klar. Aber das wird in den meisten Fällen nur auf Kosten der jetzt offenen Blüten gehen, aber weniger die noch geschlossenen Knospen schädigen.Aus dem angekündigtem Tiefstwert von -8 Grad sind übrigens -12 Grad letzte Nacht geworden. Da befürchte ich nun doch grausiges :-\
See you later,...
Auricular

Auricular » Antwort #1549 am:

Auri, herzlichen Glückwunsch zu deinen Sämlingen :D . Wirklich ausgesprochen gut gelungen! Aber ich muß sagen, dein Avatar sticht mir besonders ins Auge. Was ist das für eine Pflanze?
Gell die hat was! Ich liebe sie!!!Das ist Bicolour x Yellow Golden Nectaries und hat letztes Jahr das erste mal geblüht :D
LG

Bernie
Auricular

Auricular » Antwort #1550 am:

Ein Elternteil ist diese:Bicolour.jpg
LG

Bernie
Auricular

Auricular » Antwort #1551 am:

x Yellow Golden Nectaries ergab dann diese:Sämling
LG

Bernie
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1552 am:

fantastisch :D :D :D
Martina777

Martina777 » Antwort #1553 am:

Hach wie schön!(Ich glaube ich war die, die letztens geschrieben hatte, sie braucht keine weitere Hellebore mehr, weil eh alles Mist, weil ständig Schnee und überhaupt :P )Irgendwoher brauch ich doch wohl eine gelbe, mindestens.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1554 am:

Auricular: Glückwunsch, einfach klasse!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Anke02

Anke02 » Antwort #1555 am:

Wundervoll, was ihr hier alle wieder an Schönheiten zu bieten habt! :-* :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1556 am:

fantastisch :D :D :D
in der tat - nur dass der avatar leider gequetscht ist, weil das zugrundeliegende verlinkte bild nicht quadratisch ist bzw. einen weißen/transparenten rand hat, der die verzerrung bewirkt.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #1557 am:

Ich frage mich, was besser für die Pflanze ist, drübergestülpter Topf mit Schneefauflage, aber an den Seitenwänden kontakt zur Frostluft, oder komplett unter dem Schnee liegend?
Schnee haben wir hier im LK Freising leider keinen Milimeter und laut Vorhersage kommt auch bei uns so gut wie nichts.Bis -5 mach ich nichts aber falls es doch kälter wird kommen die Töpfe nachts drüber da meine Hellis letztes Jahr ab -7 viele matschige Stiele hatten.Aber mal kucken, für Freising werden es laut aktueller Vorhersage nur -7, also auch schon 'milder' als noch vor paar Tagen vorhergesagten
Mein Garten erwies sich in der Vergangenheit als ein kleines Kaltluftloch, hier liegen die Temperaturen meist noch 2-3° unter den vorhergesagten und die dicke Schneedecke die bis Mitte letzter Woche noch lag ist weg. An den wenigen bereits aufgetauten Stellen im Garten hab ich abends die Hellies mit trockenem Buchenlaub abgedeckt, so haben auch die Knospen bis zu -9°C überstanden. Jetzt aber sind die Stiele lang und die Blüten offen, der Schnee fehlt. Heute Mittag (eigentlich zu früh aber ich komm sonst nicht mehr dazu) hab ich dann den Hellies eine neue Packung Laub verpasst, die hohen Stiele mit Vlies locker zusammengebunden (Blüten sind aber noch frei) und je nach Verfügbarkeit und Größe der Pflanze Plastiktöpfe/ Übertöpfe oder Gewebetüten drübergestülpt. Bisher hab ich noch nie so einen Aufwand betrieben, aber letztes Jahr hab ich fast alle Blüten an den späten Kahlfrost verloren… bin mal gespannt, einige stehen noch ungeschützt wer es besser übersteht.LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #1558 am:

Ich bin ja schon gespannt was sonst noch so an Sämlingen daherkommt diesen Frühling :) Und nächstes Jahr sollten ca 130 Kinder von ebenfalls handbestäubten Ashwood-Pflanzen zum ersten Mal blühen :D
Nächstes Jahr spar ich mir die 900km zu Delabroye ;DDie sind Dir wirklich gelungen, deine Sämlinge!LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Irisfool

Irisfool » Antwort #1559 am:

Hier habe ich auch noch einen Sämling, lange nicht so schön als die von Aurikular. Er hat auch noch ein paar Sommersprossen ;)
Dateianhänge
C5771a_Small.jpg
Antworten