News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 302012 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nahila

Re:Helleborus-Saison 2013

Nahila » Antwort #1575 am:

... während die restlichen Blüten offenbar schon älter sind und jetzt so...
Dateianhänge
SS852729k.jpg
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1576 am:

Au ja, 8) handbestäuben und weitervermehren würde ich sagen, Die Bienen werden ja in den nächsten Tagen nicht fliegen. :-\
Nahila

Nahila » Antwort #1577 am:

... bzw so aussehen.Ist das normal oder habe ich da zwei verschiende Pflanzen in einem Topf erwischt?
Dateianhänge
SS852731k.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #1578 am:

Glückspilz, das sind 2 verschiedene. Obwohl ich habe einmal eine bordeauxrote upstart von Poucke mitgenommen, die hat im nächsten Jahr weiss geblüht, dieses Jahr ist sie wieder rot! Kein Mensch weiss warum. ;)
Nahila

Nahila » Antwort #1579 am:

Hm, ich hab sie ja eigentlich nur wegen der gefüllten Blüte mitgenommen. Sollte ich sie so ineinander wachsen lassen oder beim Auspflanzen trennen?
Nahila

Nahila » Antwort #1580 am:

Gefüllt gab es übrigens auch noch in hell ;D
Dateianhänge
SS852717k.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #1581 am:

Und sowas hier :D
Dateianhänge
SS852716k.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #1582 am:

Und dabei hatte die Dame am Telefon gesagt, es gäbe "schon noch n bisschen was", aber es sei schon ziemlich ausgesucht.
Dateianhänge
SS852695k.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #1583 am:

#1580 Die ist auch wunderschön! Wenn du die beiden obigen sichtbar ohne Schaden trennen kannst, würde ich das nun schon versuchen. Ich hoffe dass das Wurzelwerk nicht hart miteinander verflochten ist, wie meistens bei der Topfware. :-\. Es kommt immer drauf an was die Helleborusgemeinde die schon jahrelang "sammelt" nun dieses Jahr gerade sucht. Da starrt man sich blind auf irgendeine Farbe und übersieht solche duftigen Schönheiten und das ist dann dein Glück! 8) :D
Nahila

Nahila » Antwort #1584 am:

Ok, dann werd ich mir die Wurzeln mal ansehen, aber ich bin ein bisschen skeptisch, denn genau dieser Stengel kommt ziemlich mittig und ist außerdem recht klein im Gegensatz zum Rest.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1585 am:

Du kannst auch noch warten und schauen wie sie sich nächstes Jahr entwickelt, dann haben sich die Wurzeln in der Erde hoffentlich gelösst und sind leichter zu trennen. ;)
Nahila

Nahila » Antwort #1586 am:

Klingt auch noch nem guten Plan - ich schau's mir einfach mal an.Anscheinend war dunkel recht gefragt, die Dame am Telefon hat jedenfalls gleich gesagt, da gäbe es kaum noch was und die, die ich mitgenommen hab, war auch wirklich die letzte in dieser Farbe. Sonst noch eine gefüllte in dunklem Rot mit Pünktchen, aber die habe ich dann meinem Kontostand zuliebe doch dort gelassen.Bestäuben werd ich wohl wirklich noch ein wenig, aber die Damen sind auch alle schon ein bisschen schwanger ;) Die aus 1580 ist von außen fast farbiger als innen, aber hier leider arg unscharf...
Dateianhänge
SS852701k.jpg
Bluebird

Bluebird » Antwort #1587 am:

So, ich den Widerstand aufgegeben und war bei Huben - :-* an Danilo für diesen Tip ;D Nun brauche ich aber direkt mal euren Rat. Die Pflanzen standen mit Kamelien in einem kühlen Glashaus. Ich hab jetzt die Wahl sie in den Schuppen zu stellen (da ist es hell, aber vermutlich nur unwesentlich weniger frostig als draußen) oder in der Wohnung in einen kühlen Raum ans Fenster :-\
Nahila,meine Neuerwerbungen stehen alle hell, kühl und frostfrei im Haus.
Liebe Grüße,
Bluebird
Nahila

Nahila » Antwort #1588 am:

Danke, dann hoffe ich mal, dass unser kühlster Raum nicht zu warm ist und der Frühling jetzt bald kommt :D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1589 am:

nahila, dies hellfrischgrüne herz von 1580 ist einfach eine wucht :D :D :Dirisfool, du hast sooo recht - manchmal sieht man einfach den wald vor lauter bäumen nicht ;D ;D
Antworten