News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 940744 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re: Was ist das?

Danilo » Antwort #45 am:

Ich könnte schwören, wir haben uns mit dieser Pflanze schon einmal beschäftigt. ::) Und schwankten damals zwischen Inula und irgendwas Kardenartigem...
sarastro

sarastro » Antwort #46 am:

Ich tippe auf Dipsacus fullonum, obgleich das Blatt mir zu matt rüberkommt. Aber die gezähnten Blätter könnten hinkommen.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #47 am:

Ich bin auch für Karde.
Danilo

Danilo » Antwort #48 am:

Ich tippe auf Dipsacus fullonum, obgleich das Blatt mir zu matt rüberkommt. Aber die gezähnten Blätter könnten hinkommen.
Und mir ist so, als wenn jemand (lerchenzorn? axel?) schließlich auf eine weniger geläufige Kardenart getippt hat. Aber ich find den Thread gerade nicht...
sarastro

sarastro » Antwort #49 am:

Aber Dipsacus stimmt also. Die Art kann ich nun über das Bild sowieso nicht richtig bestimmen.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #50 am:

Dipsacus fullonum kann es eigentlich nicht sein, die Blätter sind nicht gegenständig, umschliessen auch nicht den Stängel, bei der fullonum gibts ja so "Wassertaschen", die Blätter hier sind matter und weisen keine vereinzelten Stachel auf der Blattfläche auf ???
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Danilo

Danilo » Antwort #51 am:

Dipsacus fullonum kann es eigentlich nicht sein, die Blätter sind nicht gegenständig, umschliessen auch nicht den Stängel, bei der fullonum gibts ja so "Wassertaschen", die Blätter hier sind matter und weisen keine vereinzelten Stachel auf der Blattfläche auf ???
Genau. Das war auch damals das Argument. Es gibt wohl auch stachellose und je nach Humidität womöglich auch nicht-wassersammelnde Varietäten/Arten.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #52 am:

Jetzt geht's aber ab hier! ;D Dipsacus ist stachlig.Beinwell wird nicht so hoch, ein Foto davon habe ich schon auf Seite 2 hier eingestellt. ;) Nee, nee, das ist bestimmt Eupatorium, kommz da oft vor, - und auch bei der Silberweide z.B. sind die Blätter später im Jahr kaum noch haarig. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #53 am:

Die Wassertaschen sind die Blattbasen der gegenständigen Blätter! http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... torage.jpg
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sarracenie » Antwort #54 am:

Hi,Verbascum lychnitis? Käme vom Wuchs und den wolligen Blättern recht gut hin - ich glaube die hat auch Zähnchen am Blattrand
fyvie

fyvie » Antwort #55 am:

Ich weiß zwar auch nicht, was es ist, möchte aber mal ein Bild meiner Karden hinzufügen, sie sehen schon sehr anders aus...
Dateianhänge
dipsacus_fullonum.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #56 am:

Das ist besagte Dipsacus fullonum.Ich meditiere immer noch über dem Bild. Was bei mir annähernd so aussieht, ist ein Korbblütler aus der Prärie: Verbesina alternifolia. Frag mich jetzt nicht, was da alternierend sein soll. Verbesina besitzt allerdings "geflügelte", kantige Stängel.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #57 am:

Danilo,meinst Du diesen thread?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #58 am:

Habe jetzt keine Zeit, nachfolgendes abzuklären, aber ich hätte noch diese Ideen:Cirsium heterophyllumCirsium helenioidesCirsium canumOder ein anderer Vertreter der Gattung.
Danilo

Danilo » Antwort #59 am:

Danilo,meinst Du diesen thread?
Nein. Der verlief inhaltlich völlig analog zum aktuellen. ;)
Antworten