News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Daphne - Arten und Selektionen (Gelesen 180552 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Daphne - Arten und Selektionen
Ergänzend kann ich anmerken, dass Herr Jockel ein sehr kompetenter und freundlicher Ratgeber ist.
- Violatricolor
Eine wunderbare Seite, vielen Dank!Hat Jemand schon die Veredlung probiert? Mich erstaunt es, dass die Veredlung in der Mitte der Unterlage sitzt und nicht am Rand. Dann - zu welchem Zeitpunkt macht man das denn?Wir hatten ja schon des öfteren Vermehrungsversuche unternommen, aber leider die der Stecklinge hatte nie so richtig geklappt. Jetzt habe ich erfahren, dass Abmoosen ziemlich gut gelingen sollte.Vorerst aber werde ich die Veredlung versuchen, denn die Daphne laureola wächst bei mir wild. Oder würdet Ihr eine andere Unterlage empfehlen?LGViolatricolorDen Freunden der faszinierenden Gattung Daphne möchte ich http://www.seidelbast.net/empfehlen. Ein wirklich schöner und gelungener internetauftritt.
D. laureola und D. mezereum sind durchaus zu empfehlen, zumal sie sich gut aussäen und somit stets Jungpflanzen zur Verfügung stehen.
Soeben war einer der größten Kenner der Daphnes bei mir zu Besuch: Fritz Kummert. Wenn ich nur mehr Zeit hätte, dann wäre dies noch ein tolles Betätigungsfeld. Es gibt bei uns kaum Anbieter.
Veredelt habe ich selber noch nie, aber mit Stecklingsvermehrung bei einigen Arten durchaus Erfahrung und auch Erfolg. Stecklinge schneide ich in der Regel nach der Blüte, behandle sie mit Rhizopon (wobei ich mir über die Notwendigkleit nicht sicher bin) und stecke sie in ein Torf-/Sandgemisch bei gespannter Luft. Dabei gibt es aber durchaus unterschiedliche Ergebnisse.- Daphne cneorum pygmea: Schwierig, ca. 80% Ausfall- Daphne arbuscula compacta: Etwas einfacher- Daphne blagayana ‘Brenda Anderson’: Problemlos.Daneben scheint sich auch Daphne genkwa gut durch Stecklinge vermehren zu lassen. Allerdings habe ich damit noch keine abschließenden Erfahrungen.
Ich habe D. aurantiaca auf D. mezereum gepfropft. Hat geklappt. Aber auf eigenartige Weise. Das Pfrofreis lebt, wächst aber nicht weiter.
Aus meinen früheren Stecklingsversuchen konnte ich die Erfahrung machen, dass Stecklinge von Pflanzen aus dem Kalthaus wesentlich besser anwachsen als die aus dem Freiland. Von Bewurzelungshormonen halte ich auch bei anderen Stecklingen nicht viel. Wir haben früher Parallelversuche angestellt und kaum merkliche Verbesserungen festgestellt.Veredelt habe ich selber noch nie, aber mit Stecklingsvermehrung bei einigen Arten durchaus Erfahrung und auch Erfolg. Stecklinge schneide ich in der Regel nach der Blüte, behandle sie mit Rhizopon (wobei ich mir über die Notwendigkleit nicht sicher bin) und stecke sie in ein Torf-/Sandgemisch bei gespannter Luft. Dabei gibt es aber durchaus unterschiedliche Ergebnisse.- Daphne cneorum pygmea: Schwierig, ca. 80% Ausfall- Daphne arbuscula compacta: Etwas einfacher- Daphne blagayana ‘Brenda Anderson’: Problemlos.Daneben scheint sich auch Daphne genkwa gut durch Stecklinge vermehren zu lassen. Allerdings habe ich damit noch keine abschließenden Erfahrungen.
Ich habe gerade per E-Mail die Liste der von Herman Laporte in Belgien angebotenen Daphne-Sorten bekommen. Angesichts der hohen Versandkosten (26 Euro) frage ich mal an, ob jemand aus der Freiburger Gegend auch Interesse hat und überlegt zu bestellen. In dem Fall könnte man sich die Transportkosten teilen.
Daphne blagayana (der Klon "Brenda Anderson") ist bei mir vor 3 Jahren "aus dem Tritt" gekommen.Das Sträuchlein will immer im Winter blühen, was den Blüten natürlich nicht bekommt.Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie kann ich die Pflanze umgewöhnen?
Ich vermehre Daphnes nur vegetativ.Auf dem Bild Daphne collina.Tolle ,robuste Sorte,wird ca 25-30 cm hoch und blüht bis zum Frost.
- Dateianhänge
-
- Daphne_collina.jpg (21.6 KiB) 152 mal betrachtet
Daphne susannae, etwas kleiner als Daphne collina aber genau so blühfreudig und duftet herrlich
- Dateianhänge
-
- Daphne_X_Susannae.jpg (16.21 KiB) 123 mal betrachtet
Worin besteht denn der Unterschied zwischen D. collina und D. x susannae (die ja wohl eine collina-Kreuzung ist)?
Daphne susannae ist eine Kreuzung von D. collina und D. sericea. der ganze Habitus ist kleiner als die Collina und die Blüte etwas heller.Hat auch die Eigenschaft, bis in den Herbst nach zu blühen.