News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im März 2013? (Gelesen 34385 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Tara

Re:Was gibt/gab es im März 2013?

Tara » Antwort #150 am:

Ich habe vorgestern das beste Kotelett meines Lebens gekauft. Es war einfach riesig, hatte einen dicken Fettrand und noch die Schwarte. Dieser Fettrand hatte mich bezaubert. 8) Wie sich herausstellte, war das eine gute Wahl: Es kam nämlich überraschend Übernachtungsbesuch, und das Kotelett reichte bequem für zwei. Und schmeckte einfach nur köstlich. Dazu gab es Kartoffeln und Rosenkohl mit Butterbröseln/Bröselbutter.Gestern nochmal Kartoffeln und Rosenkohl mit Bröselbutter/Butterbrösel, dazu eine sehr feine Bratwurst.Heute gab es einen dicken Gemüseeintopf: Es hatte sich allerlei Wegmuß-Gemüse angesammelt. Eine abenteuerliche Mischung: ein Stück Sellerie, Möhren, Zuckerschoten, Zwiebel, Frühlingszwiebel, Kichererbsen, Lauch, Ingwer, lange geköchelt mit einer Beinscheibe und ein paar Streifen Speck. Und siehe da, es ward köstlich. ;)
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #151 am:

Hmm, Tara, ein gutes Kotelett ist fein :). Da mag ich sogar den Fettrand.Aella, wie machst Du den RoteBete-Salat?Heute gab es Lorbeerreis mit fruchtiger Zucchini (Zucchini, Äpfel, Zitronensaft ~ schmeckt mal anders, und gut) und Victoriaseebarsch.
Dateianhänge
1502.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #152 am:

Aella, wie machst Du den RoteBete-Salat?
ganz simpel. rote bete kochen, schälen, in scheiben oder streifen hobeln, essig, öl, salz, pfeffer, fein gehackte zwiebel und ggf. noch ein schuß wasser.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lehm

Lehm » Antwort #153 am:

Gestern gab es:Tagliatelle an Spinat-Gorgonzola-Sosse (vegetarisch)Schmeckt am besten mit selbst gemachten Tagliatelle. Dazu Weichweizenmehl und ein Anteil Hartweizendunst mit Flüssigkeit (aufgeschlagene Eier, zuzsätzliche Eigelbe und/oder (nur) Wasser, je nach gewünschtem Vegangrad) zu einem geschmeidigen Teig verkneten, hauchdünn auswallen (ev. mit Maschine) und 4mm breite Streifen schneiden, mit etwas Mehl bestreuen und kurz antrocknen lassen. (Alternativ eine Packung Tagliatelle öffnen)Blattspinat kochen. Würfel von Gorgonzola (vegan: weisses Mandelmus und Hefeflocken) langsam schmelzen, Spinat unterrühren und die al dente gekochten Tagliatelle unterheben. Mit mehr Spinat wird das Gericht leichter, mit mehr Käse/Mandelhefe schwerer.
Lieschen

Lieschen » Antwort #154 am:

Am Mittwoch hatte ich nur eine Gulaschsuppe, gestern beim Italiener einen Vorspeisenteller (ohne Foto) und heute gab es den am Dienstag eingelegtenMatjes mit Kartoffelscheiben aus dem Ofen und Lollo rosso.
Irisfool

Irisfool » Antwort #155 am:

Klasse Lieschen! Nur die Maatjes die schaffen es nie vom Fischstand auf dem Markt bis zu mir nach Hause, die rutschen mir immer gleich mit kaum zu schlucken durch die Kehle ;D ;D ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #156 am:

Gut so! ;) :D 8)Bei uns gabs gestern zur Feier des Hochzeitstages folgendes (wie immer ohne Bild ;)):Lachshäppchen mit viererlei Füllung und SalatgurkenscheibchenGebackenen Schafskäse mit Blutorangen-/ Holunderblütengelee (ein herzliches :-* an Crambe für diesen genialen Tipp) auf Eisbergsalat und rotem ChicoreeKürbissuppe mit Ingwer, Zekilla und gebratenen JakobsmuschelnPochierte Eglifilets mit Champignons und Speckwürfeln, SchabzigerspätzliLammsteaks, buntes Mischgemüse und Gratin dauphinoisZwetschgenkompott mit Vielle Prune- Eis und dunklem SchokoladekonfektAbschluss: Amarula on the rocks :DMann, waren wir satt, und die Küche sah aus wie Sau... :-X ::)
Aella

Aella » Antwort #157 am:

oh, gulaschsuppe hatte ich schon eewigkeiten nicht mehr :D hier gabs heute ein rest rosenkohleintopf aus dem tiefkühler....
Dateianhänge
1essen150313.jpg
Aella

Aella » Antwort #158 am:

...und weils nur ein kleiner rest war, gabs danach grießbrei mit apfelbrei und zimtzucker.
Dateianhänge
2essen150313.jpg
borragine

borragine » Antwort #159 am:

Bei uns gabs am Dienstag frische Tagliatelle mit einem Wildschweinsugo.Am Mittwoch gab es eine Pizza "3 Jahrezeiten".Und gestern gabs Reisnudeln mit einem Hack-Tomatensugo, mit Parmesan und Mozzarella im Ofen überbacken.lg, borragine
Dateianhänge
Pizzbor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #160 am:

Danke Aella. :o Viridiflora: Das klingt köstlich! Und viel.Hier gab es Spitzkohl mit Pellkartoffeln und Schnittlauchkrümelquark.
Dateianhänge
1525.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Tara

Tara » Antwort #161 am:

Ich hatte heute abend Pellkartoffeln mit meiner ersten Frankfurter Grünen Sauce. Schmeckte sehr gut (vielleicht ein Tick zu viel Knoblauch). Natürlich habe ich wieder zu viel gemacht, wird es also morgen nochmal geben. Dabei habe ich mindestens die Hälfte der Kräuter noch übrig. Was tun - einfrieren?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
borragine

borragine » Antwort #162 am:

@ Tara, die frischen Kräuter würde ich nicht einfrieren, mach Qräuterquark (die Hälfte Quark, die Hälfte Schmand), der hält sich mindestens zwei Tage.(Knoblauch an Grüne Sauce: das geht gar nicht, zumindest in Nordhessen).lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #163 am:

hier gab es heute mittags misosuppe...
Dateianhänge
misosuppe_20130315_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #164 am:

... und sushi
Dateianhänge