News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten aussäen, wann ? (Gelesen 63798 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Tomaten aussäen, wann ?

Bienchen99 » Antwort #285 am:

Töpfe bekommst du umsonst auf dem Friedhof :-X zwischendurch mal in den Container dort schauen ;D jetzt fangen die Leutchen ja wieder wie verrückt an zu pflanzen
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #286 am:

ja ich rede aber von GROOOOOßEN :o Töpfen ;D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #287 am:

Manchmal findest du die da auch. Oder geh mal in eine Gärtnerei. Die haben oft auch einen Container, wo solche Pötte reinwandern. Kurz nachfragen, meistens gibt es die so.Ich bekomm meine im Discounter. Die haben doch fast alle diese Schnittblumen. Die bekommen sie in schwarzen Kübeln, die dann in den Müll wandern. Mittlerweile sammeln sie die für mich
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #288 am:

Gute Idee! 9er Töpfe sammeln viele Bekannte schon für mich, die großen sind doch rarer ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #289 am:

Die schwarzen Schnittblumenpötte haben zwar keine Löcher, aber entweder man bohrt einfach welche rein oder stellt sie so, das es nicht reinregnen kann. Dann kann mal normal gießen ohne das sie absaufenIch hab auch gern die Chilis in den Pötten. Erstens brauchen die nicht ganz soviel Platz wie die Tommis und durch den schwarzen Pott schön warme Füße (meine stehen auch nicht in der prallen Sonne, daher können sie nicht überhitzen)
martins9

martins9 » Antwort #290 am:

Ich habe erstmals Tomaten gesät, und zwar am 13.03., nachdem ich sie über Nacht ca.8h im Wasser eingeweicht habe.Sorten sind Hildares, Harzfeuer, Balkonzauber und Sweet Cherry - Saatgut aus dem Baumarkt, alles neu. Die standen in einer Anzuchtbox in 2 9er-Anzuchtschalen auf dem Specksteinofen, Temperatur hat auf jeden Fall gepasst, denn am Samstag kamen die ersten, heute sind einzelne Pflänzchen aber(?) schon fast 3 cm hoch, während andere gerade leicht die Erde durchbrechen. Lass ich die ganze Box jetzt eher noch 2-3 Tage auf dem Ofen im eher Dunklen oder ans Fenster mit ein paar handtüchern drunter?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #291 am:

Willkommen bei Garten Pur, Martin! :D die sind aber schnell! Da scheint das Heizen, oder das Einweichen (?) ja echt etwas zu bringen. Bei mir, Wohnzimmerfenster ohne Extraheizung, ist von der Aussaat vom 13.3. noch nicts zu sehen, von der Aussaat am 12.3. sind heute die ersten Keimlinge da. Sobald sie gekeimt sind würde ich das Licht optimieren, Zimmertemperatur reicht aus - wenn das Fensterbrett kalt ist, mußt du halt isolieren. Später ist es günstig, sie zum Abhärten kühler zu stellen, aber immer möglichst hell, dass sie nicht vergeilen/zu lang werden.
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #292 am:

danke Bienchen99 ich werd mal drauf achtenso..das wetter K**** mich langsam an.....meine tomis haben erste anzeichen zu vergeilen trotz nicht zu hoher temperaturen...es fehlt sonne :-[ wie sieht das bei euch aus?
Galeo

Galeo » Antwort #293 am:

Gut. Meine Toms stehen bei 12-15 grad am Westfenster.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #294 am:

die ganz frühen Sorten sind etwas höher als sie sollten, aber alles noch im Rahmen. Die werden einfach ein wenig tiefer gesetzt. Alles kein Problem. Aber bisschen mehr Sonne könnten sie schon vertragen
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #295 am:

Wenn ich denn aussähen würde, dann täte ich das erst jetzt.Im April dürfte das Vergeilen dann kein Problem mehr darstellen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #296 am:

nö, wenn es denn endlich mal etwas heller werden würdeMeine Stabtomaten fehlen noch. Die sind noch nicht in der Erde. Fleisch- und Kirschtomaten schon.Ich muss erstmal Anzuchtsschalen leer bekommen. Die Chilis müssen pikiert werden
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #297 am:

Das Vergeilen ist im Zimmer, auch direkt am Fenster auch im April ein Problem. Freilandsämlinge sehen anders aus. Außerdem reflektiert der Schnee vor dem Fenster ganz gut. ::)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #298 am:

sobald es etwas wärmer wird, kommen die Pflanzen ins rollende Folienhäuschen :D und abends wieder rein
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #299 am:

die ersten paprikas/ chilis sind schon pikiert, ich dacht am wochenende schon die gehen dabei hops weil die erde so eisig war und dort wo ich sie getopft habe war es auch eher eiskalt. die hingen soooo schlimm die "ohren"aber die haben sich gefangen :D ich habe dieses jahr etwas eher mit einigen späten sorte angefangen...die sind schon ganz schön lang :-\ , klar setze ich die dann auch tiefer aber etwas sonne wäre schon schön >:(
Antworten