News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten aussäen, wann ? (Gelesen 63872 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Martina777
Re:Tomaten aussäen, wann ?

Martina777 » Antwort #300 am:

die ersten paprikas/ chilis sind schon pikiert, ich dacht am wochenende schon die gehen dabei hops weil die erde so eisig war und dort wo ich sie getopft habe war es auch eher eiskalt. die hingen soooo schlimm die "ohren"aber die haben sich gefangen :D
Warum topfst Du besonders wärmeliebende Pflanzen an einem kalten Tag in eiskalte Erde?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #301 am:

Weil es gerade keine warmen Tage gibt? :-XPS: ich hätte die ERde aber auch kurz vorher in dei Mikrowelle gestellt, dass sie warm ist.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #302 am:

Ich hole die Erde ins Haus und lasse sie warm werden, genau wie das Wasser, bevor ich topfe. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #303 am:

Ich hole die Erde ins Haus und lasse sie warm werden, genau wie das Wasser, bevor ich topfe. ::)
Das wäre sinnvoll mit einer gewissen Vorausplanung.Ich bin da oft sehr.. ähem.. spontan. ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #304 am:

das kenn ich. Ich topf gern in der Küche auf dem Küchentisch. Dort ist es warm. Es wird alles mit Zeitung abgedeckt und hinterher der Staubi geschwungen. Nach draußen stell ich mich bei dem eisigen Wind bestimmt nicht.Erde in der Mikrowelle anwärmen mach ich auch ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #305 am:

Dafür fehlt mir die Mikrowelle. :P Und Eimer und Säcke mit Erden sind schon länger im Haus. Das erleichtert spontane Aktionen am abendlichen Küchentisch. ;)
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #306 am:

hihi...nun ja...ich hab sie bei uns auf baustelle (bauen haus) umgetopfthab sie einen tag eher reingestellt..war teilweise noch gefroren..der sand ..den musste ich auch erstmal von schnee befreien :o ..wer nichts macht, macht keine fehler...also das nächste mal weiss ichs..zu haus kann ichs nicht machen..da kommen dann meine mietzis und wollen die pflanzen wieder austopfen ;D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #307 am:

Hier haben die Mietzen Wohnzimmerverbot, bzw. die Pflänzchen werden abgedeckt oder mit Stöckchen geschützt.
Martina777

Martina777 » Antwort #308 am:

also das nächste mal weiss ichs..
Gut! :) Wenn Du Dir das Leben noch ein bisschen leichter machen willst, säe Deine Tomaten erst Mitte März aus, solange Du über kein beheizbares Glashaus verfügst.So minimierst Du die Zeit, wo Du Dich drum kümmern musst und den möglichen Wachstumsnachteil holen sie im Garten locker wieder auf. (Ausser, Du setzt vor den Eisheiligen, also bitte keine falsche Eile! Mit Tomaten kann man nicht diskutieren, die bestehen auf ihren Ansprüchen. ;) )
Galeo

Galeo » Antwort #309 am:

Das Vergeilen ist im Zimmer, auch direkt am Fenster auch im April ein Problem. Freilandsämlinge sehen anders aus. Außerdem reflektiert der Schnee vor dem Fenster ganz gut. ::)
Zusätzlich kann man mit Alufolie oder weißem Papier hinter der Anzuchtschale die Reflexion verstärken.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #310 am:

So, ich hab die ersten Tomatensorten pikiertSub Arctic PlentyEarly WonderSiberiaCherokee PurpleStupiceich werde je eine behalten und nun gehts schon los. 12 sind über ::) also, falls jemand Interessa hat an kleinen Tomis ;D
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #311 am:

nee lass mal hab selber genug diese jahr ;D was mir gestern aufgefallen ist..manchmal habe ich keimlinge..da steckt quasi am "kopf" der samen so fest, dass er sich nicht von dem pflänzchen löst.Gibt es da ein rezept was man machen kann? wieso ist das so?Ich habe schon probiert es abzuziehn, seitlich abzuschneiden, so zu lassen...alles geht nicht
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #312 am:

Ein Rezept: dran ziehen, dann reißen entweder das ganze Pflänzchen aus dem Boden oder die Keimblätter reißen ab. Vorhin erst ausprobiert. :-X Aber bei einer Sorte, mit 4 normalen Keimlingen daneben. ;) Ja, einzelne haben immer Schwierigkeiten bei der Geburt und die Keimblätter bleiben im Samen stecken. Mechanische, grobmotorische Methoden sind meist zum Sscheitern verurteilt, s.o. Was den Keimblättern helfen kann sich zu befreien, ist wenn die Samenhülle feucht = weich ist. Das kann der Fall sein, wenn du Folie oder Deckel über den Saaten hast. Wenn nicht, hillft es das "Köpfchen" zu benetzen, einfach vom Finger einen Wassertropfen draufgleiten lassen. Und dann am besten Abwarten. Manche schaffen es nicht sich zu befreien, die waren möglicherweise schon vorher nicht ganz vital. :-\
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #313 am:

Natürliche Auslese ;D Aber wenn ich mal eine habe, die sich nicht befreien konnte und ich nur ein Pflänzchen davon habe, würde ich es auch probieren. Das mit dem feucht halten klingt super. Sie sollten dann irgendwann genug kraft haben, sich zu befreien
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #314 am:

ich ziehe immer ganz sanft aber das wird nix..ich habe auch schon versucht den samen aufzuschneiden oder von unten reinzufahren und seitlich aufzuschneiden---wird alles nixdas mit dem tropfen ist ne gute idee, werd ich heute probieren da ich noch so einen fall habeleider ist es bisher nie was geworden...und leider auch noch bei den sorten wo eh nur einer aufgegangen ist .. blöd :-[
Antworten