Man braucht nur nichts gegen das Moos zu machen !Irgendwann wird man vielleicht mit dem Abmagern einen Übergangszustand finden, in dem das Gras schlecht genug wächst...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 501507 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Narzissen
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Auch auf einem fetten Lehmboden???Der hält ja eigentlich alles fest mit seinen Tonkomplexen, da wird nicht viel ausgewaschen.Auch wenn die Gräser Stickstoff entziehen und abgemäht und abtransportiert werden, wird ja Stickstoff aus der Luft zugeführt und bindet sich im Lehm.Aber natürlich ist Mulchmähen eine gute Lösung für einen Status Quo - da bin ich gestern gar nicht drauf gekommenIrgendwann wird man vielleicht mit dem Abmagern einen Übergangszustand finden, in dem das Gras schlecht genug wächst, um den Narzissen Platz zu geben, ohne dass es den Narzissen zu karg wird. Ab diesem Zeitpunkt kann man ab und zu mulchmähen.Falls es diesen Zustand im Einzelfall nicht gibt, dann ist es wohl kein geeigneter Narzissenstandort...Die einheimische Narzisse wird man nicht auf Magerrasen finden.D.h., sie brauchen schon ein höheres Nährstoffangebot im Boden - aber nicht mehr, als die anderen Blütenstauden aus dieser Wiesengesellschaft, und sie leiden unter zuviel Gras-Konkurrenz.Nach meiner Erfahrung klappt das Abmagern definitiv. Man muss dann nur wissen, wie weit man gehen will. D.h. irgendwann wird man mehr und mehr zum Mulchmähen übergehen.Allerdings: würde man heute überhaupt noch einen Boden zum Verarmen kriegen, wenn man immer nur Mähgut abtransportieren würde und nie düngte?Schliesslich kommen in Europa mehr oder weniger flächendeckend viele Stickstoffe als Luftschadstoffe in die Böden.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
'Mitzy' ist einfach zauberhaft.
Ich würde mich bei unseren Temperaturen wohl nicht trauen, diese filigrane Narzisse im Beet zu kultivieren.

Inzwischen blüht hier auch schon 'Rijnveld's Early Sensation', die früheste der handelsüblichen Narzissen, die zu normalen Preisen erhältlich sind. Sie ist nur leider ein bisschen groß und sieht wie eine gewöhliche "Osterglocke" aus. Ist aber extrem früh und dennoch im Freiland winterhart und blüht immer noch mit den Schneeglöckchen. Im letzten Extremwinter teilte sie allerdings das Schicksal der meisten Helleborus-Blüten.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hier in Düsseldorf blühen spätestens nächste Woche die Narzissen, die an vielen Stellen in Verkehrsgrün gepflanzt worden sind, auf, eine großblütige, gelbe Sorte.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Kann mir jemand aus dem Köln-Bonner Raum (Düsseldorf ist auch ok
) sagen, wann bei ihm die ersten Narcissus poeticus var. recurvus sichtbar werden?

Werden Erfahrungen vom anderen Ende Deutschlands auch gelesen? Die kommen bei mir immer als allerletzte und sind derzeit noch nicht zu sehen. Frisch gesteckte sind oft noch mal ein paar Tage später.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es kommt auch ein bißchen darauf an, wie hoch der Schnee momentan liegt ;)Meine spitzen noch nicht raus (ohne Schnee)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Herr Dingens
-
Flüssigdünger. Hinterher organisch (Rossknödel).
- Herr Dingens
Hier, Koblenzer Raum spitzt von den 30 im Spätherbst gesteckten Geschenk-N.p. var. r.Kann mir jemand aus dem Köln-Bonner Raum (Düsseldorf ist auch ok) sagen, wann bei ihm die ersten Narcissus poeticus var. recurvus sichtbar werden?

Ich bin also da ganz zuversichtlich, was deine Narzissenwiese angeht. Und zusätzlich spielt dieses Jahr auch noch der diesjährige Winter ordentlich Miesepeter. Denn selbst von meinen bereits 2010 gesteckten 20 N.p. spitzen erst 3 mit den Blättern gerade erst ganz knapp aus der Erde raus.Albizia hat geschrieben:Die frisch gepflanzten sind im ersten Jahr immer wesentlich später erschienen, als die älteren, und haben fast 4 Wochen später erst geblüht. Im nächsten Jahr waren sie dann auch früher.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Die Narzissen pro Tuff nach der Blüte mit je einem Schäufelchen Kompost.Womit düngt ihr eigentlich Narzissen und Tulpen?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!