News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
'Godaishu' musste eben den Standort wechseln. Mal sehen was sie daraus macht...Schöner ist der neue Platz auf jeden Fall...
Wie alt war sie denn? Wenn eigene Wurzeln vohanden sind und der Strauch von unten gut verzweigt ist, dann sollte das kein Problem sein.Meine Strauchpfingstrosen zeigen schon ordentlich Blütenknospen. Die werden ungeduldig, der Winter dauert zu lange
@ oile: wir könnten ihm gemeinsam die erfahrung einer spontanen nordatlantischen oszillation an den offenbar mild besonnten mittelländischen hals wünschen... @ medi: ich glaube kein wort davon. folterknecht!
Jetzt gönnt mir doch mal ein paar Tage grüne Wiesen ;DHier habt ihr ein "Trostblümchen" von mir (sieht die Wiese unter den Krokussen nicht schon unheimlich grün aus.. *duckundweg* )
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
'Godaishu' musste eben den Standort wechseln. Mal sehen was sie daraus macht...Schöner ist der neue Platz auf jeden Fall...
Wie alt war sie denn? Wenn eigene Wurzeln vohanden sind und der Strauch von unten gut verzweigt ist, dann sollte das kein Problem sein.Meine Strauchpfingstrosen zeigen schon ordentlich Blütenknospen. Die werden ungeduldig, der Winter dauert zu lange
Die war so 15 Jahre alt , ist in den letzten Jahren zurückg ewachsen wegen nachbarlicher Bedrängnis und hat nun wieder Platz. Bis jetzt sieht sie gut aus.Eine alte Suffruticosa sieht so aus wie Deine Minzensahne, was mich nicht freut angesichts der kommenden Temperaturen...
Es wird schon happig werden bei euch :-\Andererseits sind die Paeonia sehr robust und auch in ihrem Heimatland China starke Fröste gewohnt. Zudem war es ja dauerkalt, so dass die Knospen nicht unnötig angetrieben sind.Ich denke, deine "Godaishu" wird problemlos weiterwachsen. Vielleicht trocknet/friert sie etwas zurück wegen der Umpflanzung, aber das macht sie dann durch stärkeren Austrieb von unten wieder wett
Um die Godaishu sorge ich mich nicht, um die rockiis sowieso nicht. Nur dieses alte geerbte Päoniending, vermutlich eine der Sorten aus dem 19 Jh. , die leidet immer und muss gehätschelt werden. Das tut man ja nun so mit Erbstücken mit Geschichte...
meine Sämlinge von Paeonia rockii Gansu Mudan Grp treiben schön aus. Es sind tatsächlich die Paeonien, die am unkompliziertesten und auch prompt keimen und gut wachsen. Alles was ich sonst so versenkt habe an Paeoniensamen ist nie gelungen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Paoenia Gansu Mudan (Rockii-Hybriden) haben für mich einen klitzekleinen Fehler:Sie sind alle mehr oder weniger (kühl)lila und auch relativ schnell verblüht. Ansonsten sind es wohl echt die robustesten.