News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bärlauch (Gelesen 24933 mal)
-
Ja, schon. Aber normalerweise wachsen Herbstzeitlosen in der Wiese und Bärlauch in lichten feuchten Auwäldern.Wenn ich den Unterschied klavierspielen könnt, würd ich Geld dafür nehmen.
Re:Bärlauch
Also meine Colchium sehen momentan so aus,( gerade fotografiert!) Bärlauch ist noch kaum zu sehen 

- Dateianhänge
-
- C5828_Small.jpg
- (62.54 KiB) 93-mal heruntergeladen
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn du nur immer ein Blättlein zupfst, dann siehst du den Unterschied.Nach vielen Blättern stinkt auch das Maiglöckchen, weil du den Duft überall an den fingern hast ;)Beim großzügigen Verarbeiten (ritschratsch gleich ne Handvoll ab) fällt es auch wenig auf, wenn da was Giftiges dazwischen ist.Und man muss auch damit rechnen, dass mal jemand weniger kompetentes dort Bärlauch holt.Deshalb würde ich nichts verwechselbares in die Nähe von Bärlauch setzen. Das kann wirklich ins Auge gehenJa, schon. Aber normalerweise wachsen Herbstzeitlosen in der Wiese und Bärlauch in lichten feuchten Auwäldern.Wenn ich den Unterschied klavierspielen könnt, würd ich Geld dafür nehmen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Mein Vater setzte Digitalis zu Borretsch in ein Beet. Mutter war clever genug den Fingerhut zu jäten.
.

Naja, invasiv - alles eine Frage der DefinitionDas ist die Berliner Variante.Wer Allium paradoxum im Garten hat, meint nicht mehr, dass Allium ursinum invasiv wäre...Ich hatte vor Jahren mal ein Büschel in eine Ecke gelegt, um es einzupflanzen. Das tat ich zum Glück nie. Trotz regelmäßigen Ausrupfens ist die Ecke immer noch nicht frei von Allium paradoxum.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Als ich kürzlich den ersten Bärlauch geerntet habe, war ich seehr verschnupft und konnte den charakteristischen Duft höchstens erahnen. Obwohl ich genau weiß wo der Bärlauch steht und dass die Maiglöckchen diesen Bereich noch nicht geentert haben, war ich etwas verunsichert
Maiglöckchen haben zum Glück noch nicht ausgetrieben, aber der Bärlauch ist schon groß.

- Mediterraneus
Es gibt sie aber, die Zeit wo beide groß sind. Und nicht jedes Maiglöckchen blüht verräterischMaiglöckchen haben zum Glück noch nicht ausgetrieben, aber der Bärlauch ist schon groß.

Mediterraneus
Mediterraneus
- Gartenlady
Ja, stimmt, dann hoffentlich keine olfaktorische Behinderung durch Schnupfen

-
Beim Bärlauch kommen die Blätter einzeln auf je einem Stengel aus der Erde, beim Maiglöckchen umfassen (mehrere) die Blätter den Stengel. Ich habe leider keine Fotos zur Hand, aber m. E. können erfahrene Pflanzenfreunde die beiden Arten nicht verwechseln.
- Dunkleborus
Das weiß ich.Aber meine Mutter nicht. Und weitere Dritte wissen das auch nicht.Deshalb finde ich es gefährlich, man darf nie von sich auf andere schließen.Beim Bärlauch kommen die Blätter einzeln auf je einem Stengel aus der Erde, beim Maiglöckchen umfassen (mehrere) die Blätter den Stengel. Ich habe leider keine Fotos zur Hand, aber m. E. können erfahrene Pflanzenfreunde die beiden Arten nicht verwechseln.
Mediterraneus
Mediterraneus
Ich hatte Bärlauch auch früher in den Blumenbeeten. Noch kommen immer ein paar vereinzelte Zwiebelchen auf, zufällig erzählte ein irakische Kollegin meines Sohnes ihre Kinder würden Spinat nur mit Bärlauch essen und sie wüsste nicht wo sie ihn bekommen könne. Nun diese verirrten Zwiebelchen werden nun in ihren Garten wandern. Sie freut sich schon riesig. Mitten in Den Haag wird man Bärlauch auch nirgends finden

-
Wann ist eigentlich der Grundsatz verloren gegangen, dass man sich vorher informiert, bevor man was tun will? Recherchiert, sich Wissen aneignet und Erfahrungen sammelt?Das weiß ich.Aber meine Mutter nicht. Und weitere Dritte wissen das auch nicht.Deshalb finde ich es gefährlich, man darf nie von sich auf andere schließen.Beim Bärlauch kommen die Blätter einzeln auf je einem Stengel aus der Erde, beim Maiglöckchen umfassen (mehrere) die Blätter den Stengel. Ich habe leider keine Fotos zur Hand, aber m. E. können erfahrene Pflanzenfreunde die beiden Arten nicht verwechseln.
Etwas OT, aber mit Blick auf die gerade bei den "Gartenmenschen" laufende Debatte zum Thema "Gesundheit" passend: Seit es unter dem Aspekt des "Respekts vor anderen" üblich geworden ist, darauf zu bestehen, dass Meinungen und Fakten gleichberechtigt nebeneinander stehen.Wann ist eigentlich der Grundsatz verloren gegangen, dass man sich vorher informiert, bevor man was tun will? Recherchiert, sich Wissen aneignet und Erfahrungen sammelt?
- Gartenlady
Ich weiß nicht ob der Grundsatz verloren gegangen ist, aber ich weiß, dass es Leute gibt, die Bärlauch im Wald großflächig abernten und dann auf Märkten verkaufen. Wer guckt sich da schon jedes Blatt an.Ich jedenfalls würde solchen Bärlauch nicht kaufen, das ist allerdings leicht gesagt, wenn man ihn im Garten hat. Aber wer von den Käufern auf dem Markt ahnt, dass das gefährlich sein kann?