News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten aussäen, wann ? (Gelesen 63726 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re:Tomaten aussäen, wann ?

July » Antwort #345 am:

Meine bisher gesäten Tomaten haben fast alle gekeimt:)Sie sind umgezogen vom Wohnraum in den Wintergarten und tanken heute mal SONNE.....und zwischendurch schneit es wieder:(Heute bekam ich noch tolle Tomatenraritäten dazu.....die werden morgen gesät.@WiesentheoAn Dich habe ich gedacht bei diesem Wetter, Du allein in der Gartenlaube, rundherum nur Winter und tausende Tomaten, die Dich anlachen ;DSonnige Grüsse von July
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #346 am:

Mir ist ein kleines Missgeschick passiert beim Transportieren meiner Anzuchtbox. Ich hab sie gedreht und nur einen Zettel für die Reihen geschrieben. Kann ich davon ausgehen, dass kleine Pflanzen von Stabtomaten (Hildares, Harzfeuer) auch nach 9 Tagen schon größer sind als von "Balkontomaten"? Dann wäre die Zuordnung einfach, ich geh einfach mal davon aus - wär aber über Rückmeldung dankbar.
Balconi Yellow ist hier deutlich zierlicher als die Stabtomaten (aber auch ein paar Tage jünger), Gartenperle kann von der Länge her aber gerade voll mithalten bei den großen. Hier haben auch alle bis auf 2 Sorten gekeimt - nur OSU Blue groß und Andenhorn lassen noch auf sich warten. Gerade keimt Kreuzung von E. Bernhard - auf die bin ich sehr gespannt! :) Frank, die Temperaturen sollen noch mal auf unter -10° fallen! Heiz gut ein!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #347 am:

Die OSU keimt warscheinlich sehr langsam. Hab das auch bei mir gesehen. Die guckt aber auch.Ja, es wird kalt. Natürlich hab ich es drin schöööööön warm. Holz ist genug da.Im GWH aber ist die Gasheizung an. Die wird es gerade so schaffen, wenn es unter - 10 Grad ist.Da stehen über 200 Paprika. Zur Not hab ich noch einen alten Deutschen Bahnheizkörper. Der wummert ;DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Irisfool

Irisfool » Antwort #348 am:

Ich habe letzten Samstag gesät, die Osu Blue war nach 4 Tagen , die erste die herauskam, nun geht es Schlag auf Schlag. ich säe immer so spát, da erst einiges aus dem GH muss bevor die Sätafeln dort frei sind für die in Töpfe gesetzten Tomaten ;) da stehen zu viele Agapanthus herum ;D ;D ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #349 am:

Ist bei euch wärmer als hier? Hier kommt es zum Rückstau - die getopften Narzissen (im Januar geschenkt bekommen) sollten endlich raus, und nicht drin die Fensterplätze wegnehmen. :P
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #350 am:

Hier keimt alles sehr zögerlich obwohl Raumtemperatur 22°C und Zusatzlicht. So unzufrieden mit meinen Aussaaten war ich noch nie.Es wird Zeit, daß es Frühjahr wird und zwar nicht nur auf dem Kalender.
Liebe Grüße Elke
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #351 am:

Ich weiß gar nicht, wie viele Leute ich das heute schon habe sagen hören und wie oft ich das gelesen oder selber geschrieben oder gesagt habe. :P :-X
Martina777

Martina777 » Antwort #352 am:

Die Tomaten sind nun fast alle da, ich werde morgen topfen, denk ich.Ich habe erschreckt festgestellt, dass es schon bald Zeit ist für die Aussaat von Gurken, Zuccini und Kürbis.
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #353 am:

Die Tomaten sind nun fast alle da, ich werde morgen topfen, denk ich.
Wie, Martina? Etwa schon in große Kübel? :o
Keine Signatur.
Martina777

Martina777 » Antwort #354 am:

;D Aber nein, umständehalber aus der selbstbefeuchtenden Anzuchtschale. Ich hab zuwenig davon, wollte noch Paprika nachsäen und etc ...
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #355 am:

Selbst in unserem 18-19 C Wohnzimmer ist es den Tomatensamen offensichtlich zu kalt. Da auch keine Sonne da ist, die in die auf der Fensterbank stehenden Töpfe scheinen könnte, ist nach einer Woche immer noch nichts zu sehen.Kann es sein, dass die Samen in der kalten und feuchen Erde verfaulen? Wie sind da Eure Erfahrungen?Leider haben wir keine Heizkörper, auf die wir die Töpfe stellen könnten.
Tschöh mit ö
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #356 am:

das ist schon etwas kühl, aber ich glaub nicht, dass sie verfaulen bei der TemperaturEs dauert halt nur längerWenn du dir nicht sicher bist, das schau doch mal vorsichtig nach. Wenn der Samen gut aussieht, das wird da schon noch was kommen.
Galeo

Galeo » Antwort #357 am:

Selbst in unserem 18-19 C Wohnzimmer ist es den Tomatensamen offensichtlich zu kalt. Da Leider haben wir keine Heizkörper, auf die wir die Töpfe stellen könnten.
Hast Du kein Heizkissen?. Habe ich schon oft empfohlen. Auf Stufe 1 hast Du so 28 - 30 Grad. kann man ja so aller paar Stunden ein-, ausschalten oder eine Zeitschaltuhr benutzen. So ein Billigdings ( um 3.00 €) geht.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #358 am:

galeo,danke für den Tip. Aber was ist ein Heizkissen bzw. wofür braucht man sowas sonst? Wo bekommt man das? Und dann so preiswert ?
Tschöh mit ö
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #359 am:

So sehen Heizkissen aus. außer zum Aussaaten wärmen kann man sich auch drauflegen, wenn der Rückenweh tut oder es einem kalt ist ... ;) Manchmal gibt es sie im Angebot beim Discounter - und sonst ??? Internet z.B. http://www.benefind.de/web.php?q=heizkissenOsu Blue und Andenhorn lassen immer noch nichts sehen, trotz Sonne.alle anderen Sorten wachsen und gedeihen. :)
Antworten