News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blausternchen, Scilla (Gelesen 236034 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Re:Blausternchen, Scilla

Darena » Antwort #300 am:

:o :-\ Hoffentlich nicht. Wie sieht das Blatt aus?
einheitlich grün, nicht fleckig.daher würde ich eher auf Farbmutante tippen - weil eben dieser violette Schimmer, den alle anderen Pflanzen hatten, hier bei diesem einen fehlte. und die Staubblätter ebenfalls extrem hell sind (sieht man auf dem Bild, auf dem beide abgebildet sind). wären die Blätter auch fleckig gewesen, hätt ich die Finger davon gelassen.aber bis ich das OK von euch bekomme, stehts sicherheitshalber in Quarantäne ;)
lg, Darena
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #301 am:

Besser ist das, aber jetzt bin ich etwas beruhigt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Darena

Darena » Antwort #302 am:

wie gesagt - Tendenz geht eher weg vom Virus, aber sicher ist sicher.im Net gibt es leider nicht viele Fotos von Farbvarianten (die bifolia ja machen soll) - aber auf den Fotos mit den Albinos sind zumindest die Blätter ebenso hell, die Staubbeutel aber gelblich. meinem Hellen scheint ein Teil der Farbpigmente zu fehlen, weil ein bißl Blau ist noch mit dabei, aber eben nur ganz dezent ... das, was mich irritiert hat, war, daß das Hellblau ein bißl fleckig daherkommt ::)
lg, Darena
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #303 am:

::) immer mit diesem Virus und den Mutanten!Mutanten gibt es in diesen Filmen der grauenhaftesten Sorte.Hier haben wir es mit ganz normalen Farbvarianten zu tun. Varianten! Hier die beiden, die bei mir auftreten. Typisch für indigene Scilla bifolia sind die dunkel blauen Staubbeutel. Bei diesem weißen Typ der weißen Variante sind die Staubbeutel rosafarben. Es gibt aber auch welche, die weiße Staubbeutel haben. Im Schottenforum gibt es sicher mehr.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/ym2Ia39bqPI5-_5q1AcI2snUEPB1IT7U5ftsSTzBHzw?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-5Lw_pSjbnvk/UU9pO2yxvdI/AAAAAAAABb4/YsZ_XfBIABA/s144/Scilla%2520bifolia%2520DSCN5939.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/PUCywRU_ElmcEQ_gGr10KcnUEPB1IT7U5ftsSTzBHzw?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-jRyaBO4XZ2M/UU9pO4oA43I/AAAAAAAABb0/TGG-cO54ySs/s144/Scilla%2520bifolia%2520wei%25C3%259F%2520%2520v%2520DSCN5941.JPG[/img][/url][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Darena

Darena » Antwort #304 am:

::) immer mit diesem Virus und den Mutanten!Mutanten gibt es in diesen Filmen der grauenhaftesten Sorte.Hier haben wir es mit ganz normalen Farbvarianten zu tun. Varianten!
ich mag Mutationen! :-* abgesehen davon wäre ohne Abweichungen keine Evolution und Anpassung möglich. Die Natur probiert gerne herum - ich finds schön, wenn man so ein kleines Experiment findet ;)was Viren anbelangt bin ich nur ein bißl paranoid, weil ich vor 2 Jahren meinen kompletten Lilienbestand (über 200 Stück) vernichten mußte, weil das Mosaikvirus zugeschlagen hatte.zu meinen Scillas: die Staubbeutel sind dunkelblau, bei meinem hellen Scilla blaßgrau, fast weiß (siehe Foto)es wirkt, alles in allem, überaus anmutig :)
lg, Darena
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #305 am:

Heute hat meine Schwiegermutter etliche Scillas in ihrem Garten ausgepuddelt und mir gebracht :D. Einige habe ich sofort gepflanzt und einige muss ich jetzt noch zwischenlagern.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #306 am:

So eine Schwiemu hätte ich auch gerne... :D ;)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #307 am:

Oh, bei ihr wachsen sie im Kiesweg und werden dann manchmal zertrampelt, also gibt sie die pflänzchen lieber mir.Wir tauschen gerne Pflänzchen, sie bekommt von mir dann wieder etliche Gemüsesetzlinge.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #308 am:

Sind das wirklich Scillas? Heute habe ich mir eins gekauft und das sieht ganz anders aus.Scilla.jpgdiese hat immer nur eine Blüte pro Zwiebelchen. Die Neue hat einen Trieb mit mehreren Blüten dran
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #309 am:

Sind das wirklich Scillas? Heute habe ich mir eins gekauft und das sieht ganz anders aus.Scilla.jpg
Das ist Schneestolz, Chionodoxa. Ich schlage jetzt nicht nach, welches. Die Bezeichnungen ändern sich da auch alle paar Jahre wie bei den Knöterichen. ::)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #310 am:

Der Botaniker Franz Speta sieht Chionodoxa als Teil der Gattung Scilla an - nach dieser Taxonomie wäre die Benennung Deiner Pflanze als Scilla nicht falsch. ;)Ein bisserl mehr Information zur Unterscheidung der Arten von Chionodoxa (auf Englisch) findet man hier auf Seite 5. :)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #311 am:

Inzwischen heissen sie auch Scilla. ;D"Genus Chionodoxa contains no accepted names." meint P. L. Antlist.
Alle Menschen werden Flieder
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #312 am:

Tja, da der gute Speta ja die Autorität bei den Scillen ist, wird sich die Umgruppierung der Schneestolze auch bei den notorisch konservativen Eng- und Holländern irgendwann durchsetzen. ;D
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #313 am:

Hallo, Staudo,
In zwei Jahren sind Scilla amoena 'Typ Mark Brandenburg' abzugeben. ;)
zwei Jahre sind so gut wie rum, ist es jetzt so weit ;)? (Das Bild aus #261 ist bezaubernd :D .)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Staudo

Staudo » Antwort #314 am:

Die Sämlinge treiben, haben aber immer noch keine Blühstärke. An mangelnder Düngung kann es nicht liegen. Einmal sensibilisiert findet man zumindest hier in Südbrandenburg auf Friedhöfen immer einmal Scilla amoena auf alten Grabstellen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten