einheitlich grün, nicht fleckig.daher würde ich eher auf Farbmutante tippen - weil eben dieser violette Schimmer, den alle anderen Pflanzen hatten, hier bei diesem einen fehlte. und die Staubblätter ebenfalls extrem hell sind (sieht man auf dem Bild, auf dem beide abgebildet sind). wären die Blätter auch fleckig gewesen, hätt ich die Finger davon gelassen.aber bis ich das OK von euch bekomme, stehts sicherheitshalber in Quarantäne![]()
Hoffentlich nicht. Wie sieht das Blatt aus?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blausternchen, Scilla (Gelesen 246775 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Re:Blausternchen, Scilla
lg, Darena
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Besser ist das, aber jetzt bin ich etwas beruhigt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Darena
-
wie gesagt - Tendenz geht eher weg vom Virus, aber sicher ist sicher.im Net gibt es leider nicht viele Fotos von Farbvarianten (die bifolia ja machen soll) - aber auf den Fotos mit den Albinos sind zumindest die Blätter ebenso hell, die Staubbeutel aber gelblich. meinem Hellen scheint ein Teil der Farbpigmente zu fehlen, weil ein bißl Blau ist noch mit dabei, aber eben nur ganz dezent ... das, was mich irritiert hat, war, daß das Hellblau ein bißl fleckig daherkommt 
lg, Darena
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Darena
-
ich mag Mutationen!immer mit diesem Virus und den Mutanten!Mutanten gibt es in diesen Filmen der grauenhaftesten Sorte.Hier haben wir es mit ganz normalen Farbvarianten zu tun. Varianten!
lg, Darena
Heute hat meine Schwiegermutter etliche Scillas in ihrem Garten ausgepuddelt und mir gebracht
. Einige habe ich sofort gepflanzt und einige muss ich jetzt noch zwischenlagern.
-
Viridiflora
So eine Schwiemu hätte ich auch gerne...
Oh, bei ihr wachsen sie im Kiesweg und werden dann manchmal zertrampelt, also gibt sie die pflänzchen lieber mir.Wir tauschen gerne Pflänzchen, sie bekommt von mir dann wieder etliche Gemüsesetzlinge.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der Botaniker Franz Speta sieht Chionodoxa als Teil der Gattung Scilla an - nach dieser Taxonomie wäre die Benennung Deiner Pflanze als Scilla nicht falsch. ;)Ein bisserl mehr Information zur Unterscheidung der Arten von Chionodoxa (auf Englisch) findet man hier auf Seite 5. 
- Dunkleborus
Inzwischen heissen sie auch Scilla.
"Genus Chionodoxa contains no accepted names." meint P. L. Antlist.
Alle Menschen werden Flieder
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Tja, da der gute Speta ja die Autorität bei den Scillen ist, wird sich die Umgruppierung der Schneestolze auch bei den notorisch konservativen Eng- und Holländern irgendwann durchsetzen.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Staudo,
? (Das Bild aus #261 ist bezaubernd
.)Schöne GrüßeQuerkopf
zwei Jahre sind so gut wie rum, ist es jetzt so weitIn zwei Jahren sind Scilla amoena 'Typ Mark Brandenburg' abzugeben.![]()
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Die Sämlinge treiben, haben aber immer noch keine Blühstärke. An mangelnder Düngung kann es nicht liegen. Einmal sensibilisiert findet man zumindest hier in Südbrandenburg auf Friedhöfen immer einmal Scilla amoena auf alten Grabstellen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck