News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2013/2014 (Gelesen 40792 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Veredelte Steine 2013/2014
In diesem Jahr fällt offensichtlich der Frühling in den Sommer, oder wie soll man das Wetter verstehen? Ende März ist im Steingarten noch kaum eine Regung. Fast alles erstarrt in Kälte und Frost.Nur an einigen Stellen ein paar unbeugsame Gallier …. em.. ich meine Steinbrechgewächse

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Re: Veredelte Steine 2013
Allerdings auch nur an Stellen mit viel Sonne
Langsam lassen sich auch wieder die üblichen Verdächtigen zur Belebung des Steingartens sehen

Nicht sehr kompakt, wahrscheinlich zu wenig Höhensonne

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mit solchen tollen Steinen kann ich nicht dienen. Immerhin aber scheint mein Geröllexperiment zu gelingen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
An diesen Blüten hat wohl etwas geknabbert. Schnecken vielleicht?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Der Primula allionii-Hybrid 'Tony' will jetzt auch mitspielen.
- Dateianhänge
-
- 066c.jpg
- (56.06 KiB) 203-mal heruntergeladen
plantaholic
Ulkig, in diesem Jahr sind ja viele Pflanzen, die sonst hier recht früh sind, anderen Gegenden hinterher. Primula allionii und Hybrid blühen allerdings hier schon seit vielen Wochen.
Penstemon nitidus ist ein schöner, niedrig bleibender Penstemon mit blaugrau bereiften blättern für den steingarten. im april 2011 ausgesät (saatgut kristl walek/gardensnorth) blüht er jetzt erstmals. verbreitung mittlerer westen der usa rauf bis canada. eigentlich habe ich ihn wg. der herrl. blauen farbe ausgesucht. nachdem sie einen deutlichen rosaeinschlag zeigen, habe ich im web gesucht + solche auch gefunden. scheint also farbvariationen zu geben. ich weiß noch nicht, ob mir das rosa gefällt, reines blau wäre mir lieber gewesen. aber da er nun mal da ist, rupfe ich ihn auch nicht aus. 
[td][galerie pid=101297]Penstemon nitidus[/galerie][/td][td][galerie pid=101295]Penstemon nitidus[/galerie][/td][td][galerie pid=101298]Penstemon nitidus[/galerie][/td][td][galerie pid=101296]Penstemon nitidus[/galerie][/td]

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wunderbar knorbs, dass hier auch mal die Penstemöner vorkommen. Das ist eine Gattung, die sich im Steingarten doch noch nicht recht durchgesetzt hat, obwohl da waher Kleinode darunter sind. Ich habe in den letzten Jahren auch einige kleine Arten gesammelt. Allerdings sind mir etliche davon bald eingegangen. Derzeit fängt hier ein Zwerg mit Riesenblüten zu blühen an. Ich werde in einigen Tagen mal ein Bild davon einstellen.Daneben wächst seit langem das unverwüstliche Penstemon hirsutus pygmaeus - nahe an der Grenze zum Unkraut.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Bis Saxifraga columnaris jetzt blüht, habe ich mehrere Jahre warten müssen. Kulturfehler?
Bunte Vielfalt (die türkisfarbenen Perlen sind allerdings Schneckenkorn)
Hier mein Zwergenpenstemon mit übergroßer Blüte: Penstemon acaulis. Er steht allerdings unter Glas.