News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2013 (Gelesen 282323 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013
Ok, doch etwas Mitleid 8)Aber es ginge ja auch noch schlimmer (Ukraine, Großbritannien, Moskau) 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Naja, wie man's nimmt.Ok, doch etwas Mitleid 8)Aber es ginge ja auch noch schlimmer (Ukraine, Großbritannien, Moskau)

Omsk (Sibirien) | -3°C |
Murmansk (Polarkreis): | -11°C |
Angermünde: | -19°C ![]() |
Danke Jo
, hast du gesehen, *Ute*, bestimmt besser als "Orange Beauty"?

Und wenn du Dir meine blaue Fassade dazu vorstellst, fällst du sicher um!?Ich find's toll, ich mag Farbe und schon gleich im Januar, Februar aber alles natürlich immer Ton in Ton und Komplementärfarben. Dazu Cornus sanguineum "Midwinter fire", Salix alba "Vitellina", Salix "Flame", ich sehe meine Zufahrt schon im Winter glühen. "Aphrodite" ist meine Farbe.das Orange finde ich irgendwie ordinär. Aphrodite hin oder her.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
vergiss die Leuchtreklame nicht!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Alles Natur
!

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Also ich finde das schon mitleiderregend, besonders das Foto in der Mitte: die Schneeglöckchen scheinen in selbigem fast zu ersticken. Da krieg ich gleich das Gefühl "mir steht das Wasser bis zum Hals".
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
find ich gar nicht. Mir gefällt das Orange, weil es nicht plakativ und platt daherkommt, sondern von Dunkelgelb über Orange und Rot in dunkles Schwarzrotbraun wechselt.das Orange finde ich irgendwie ordinär. Aphrodite hin oder her.

Liebe Grüße - Cydora
-

Wenn man bedenkt, dass jetzt schon 5 Monate Winter sind, sollte man mit Farben für gute Laune im nächsten vorsorgen. Auf 28 Meter Grundstücksbreite kann ich mir in aller Ruhe eine orange Hamamelis, eine gelb- und eine orangeholzige Weide und mehrere orange Cornusse zwischen den anderen im Winter grauen Gehölzen vorstellen. Ich verspreche, wenn alles soweit ist, gibt's Fotos.Ein Flammenmeer im Winter fände ich durchaus spannend - ich denke ja über einen ähnlichen Gedanken nach.
hm, wenn ich jetzt meine Situation betrachte.
Da wäre mehr in der Innenraumdekoration sinnvoll. Raus komme ich so selten.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
Wobei Salix und Cornus in puncto Farbgebung deutlich zuverlässiger sind. Die Blüten diverser Hamamelis sind, soweit schon offen, in den letzten vier Wintern stets erfroren, sobald es in Richtung -20°C ging. Das kann man nur mit spätblühenden Sorten umgehen, hat dann aber in besagten fünf Wintermonaten auch nicht viel davon.Wenn man bedenkt, dass jetzt schon 5 Monate Winter sind, sollte man mit Farben für gute Laune im nächsten vorsorgen. Auf 28 Meter Grundstücksbreite kann ich mir in aller Ruhe eine orange Hamamelis, eine gelb- und eine orangeholzige Weide und mehrere orange Cornusse zwischen den anderen im Winter grauen Gehölzen vorstellen. Ich verspreche, wenn alles soweit ist, gibt's Fotos.
Oh danke, das ist ein wichtiger Gedanke, wir hatten hier in den letzten zwei Wintern -25° und vorige Woche -19°C, da hilft spät blühend nicht wirklich.@pearl Ich pflanze ja vor die Tür, da muss ich jeden Tag zweimal vorbei, 25 Meter von der Straße bis zur Haustür
.

ah, ja! Dann vergiss die Duftblüher nicht! Winterblüte und Lonicera x purpusii.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
Die besten Chancen hat man wohl, wenn man mit den gepflanzten Sorten das gesamte Blütezeitspektrum abdeckt. Während spätere Sorten kurz nach dem Aufblühen letzte Woche gleich wieder erfroren sind, war die allerfrüheste, hier 'Pallida', in diesem Winter ein wirklicher Gewinn, da es bis Mitte März ja nicht unter -17°C ging. In diesem Bereich liegt die kritische Temperatur für die Blüten.Oh danke, das ist ein wichtiger Gedanke, wir hatten hier in den letzten zwei Wintern -25° und vorige Woche -19°C, da hilft spät blühend nicht wirklich.
Danke, muss ich googeln, weiße, gelbe, orange, blaue Blüten passen, nur kein rosa, rot, violett dann wird's tatsächlich zu bunt!@DaniloOh, das ist ja dann wie "Russisches Roulette"(ostdeutschah, ja! Dann vergiss die Duftblüher nicht! Winterblüte und Lonicera x purpusii.![]()