News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Richtige Brötchen (Gelesen 21231 mal)
Moderator: Nina
Re:Richtige Brötchen
Knusperhäuschen, danke für den Tipp!

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja! Wenn ich mit den Brötchen durch bin, fange ich mit Brot an. Bin im Backwahn...liegt wohl am Wetter... 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Müßte mal meine Frau sich hier anmelden. Die hatte schon immer Brot und Wecken (=Brötchen auf Schwäbisch) gemacht. Seit nun so ein neumodischer Thermomix in der Küche steht gibts das noch öfter. Besonders die kalt gehenden Teige gehen genau in meine Richtung. Und mit dem Thermomix sind die wirklich in Minutenschnelle fertig und kommen über Nacht in den Keller zum Gehen. Dadurch wird das nun noch öfter gemacht. Sehr gut.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
die emmer-weizen-dinkel-sauerteig-hefe-brötchen von heute morgen... man sieht, wie unser ofen mit wasserdampfbacken an der bräune spart... die waren mindestens eine halbe stunde volle pulle im rohr!

die sehen verdammt gut aus!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Bei welcher Temperatur hast Du gebacken?die emmer-weizen-dinkel-sauerteig-hefe-brötchen von heute morgen... man sieht, wie unser ofen mit wasserdampfbacken an der bräune spart... die waren mindestens eine halbe stunde volle pulle im rohr!![]()
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
erst stufe 6-7, 20+5 minuten und dann, als sie partout nicht golden werden wollten, nochmal 5+5(+5) minuten bei 7-8 - ich erinnere es nicht mehr genau, eigentlich musste ich längst in der bahn sitzen. 

welche Temperatur ist das?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
es sollte 220-250° (+) sein, höher als stufe 8 geht nicht... allerdings stand unten im ofen direkt auf dem bodenblech über der flamme eine große edelstahlschale voll heißem, verdampfendem wasser.
- RosaRot
-
Es ist ganz gut bei 230-250° (je nach Ofen) mit dem Backen zu beginnen, nach ca. 15 min etwas Dampf heraus zu lassen und dann noch mal 10 min zu backen. Ich glaube die Bräune macht die hohe Anfangshitze - jedenfalls wurden meine Brötchen die ich mit der Anfangstemperatur 250° gebacken habe, richtig schön gefärbt. (Nur die Form stimmte noch nicht, deshalb kein Foto).
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
die blassen Brötchen von zwerggarten sehen lecker aus. Dunkler müssten sie gar nicht sein.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Nee, die sind zu blass. Goldfarben müssen Brötchen sein, ist gar nicht einfach hinzukriegen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich finde die hellen Brötchen auch besser. Meist sind sie viel zu dunkel.....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
@ zwerggarten: Wie groß war denn der Dinkelanteil? Nach meiner Beobachtung werden Dinkelbrötchen eh nicht so braun wie Weizenbrötchen.Meine Brötchen entstehen mit wenig Hefe (max. 1 Würfel/kg Mehl), viel Wasser (ca. 650ml) und langen, kühlen Gärzeiten. Das ist dann eigentlich ganz lecker.Und zum Rülpsen bevorzuge ich eindeutig süßen Hefeteig.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
ruby ginosa, das könnte natürlich sein, es war wohl gut die hälfte dinkelmehl darin (ich messe eigentlich nie ab) - danke für den hinweis, das werde ich mal beobachten...