 aber ich habe mich bei eurocallis schon auf vier sorten versteift, jetzt ist nur noch die frage, ob ich sie woanders besser bekomme.
 aber ich habe mich bei eurocallis schon auf vier sorten versteift, jetzt ist nur noch die frage, ob ich sie woanders besser bekomme. 
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
 aber ich habe mich bei eurocallis schon auf vier sorten versteift, jetzt ist nur noch die frage, ob ich sie woanders besser bekomme.
 aber ich habe mich bei eurocallis schon auf vier sorten versteift, jetzt ist nur noch die frage, ob ich sie woanders besser bekomme. 
Mir geht es wie Dir. Es ist immer hilfreich, einen größeren Überblick zu haben - aus diesem Grund finde ich die Neuheiten auf der Homepage von Eurocallis auch immer interessant.Allerdings erwäge ich heuer das erste Mal, direkt dort zu bestellen. Eine ältere Züchtung, die ich in Europa seit Jahren vergeblich suche, ist dort heuer neu im Sortiment und (weil schon mehr als 10 Jahre alt) auch erschwinglich. Wer hat also Erfahrungen mit der Liefersicherheit dort? Wie ist die Qualität der Ware (Clump oder Minifächer)?Erfreulicherweise kenne ich inzwischen mehrere private Sammler, die jedes Jahr um einige Tausend Euro direkt importieren - dort könnte ich mir die eine oder andere Sorte mitbestellen lassen, aber momentan ist es mir lieber, daß die erste regionale Erfahrungen mit den Sorten sammeln und ich lege sie mir erst zu, wenn sie nicht nur im Gewächshaus überleben. Eine zweite Wunschsorte hab ich heuer auch im Eurocallis-Sortiment gefunden, aber nach den Infos der US-erfahrenen Bekannten ist das ein Glashaus-Kandidat und deshalb möchte ich den wirklich hohen Kaufpreis nicht riskieren. Einer der Sammler sitzt ein paar hundert Kilometer weiter südlich in Italien und wenn eine Sorte sogar dort zickt, spare ich mir das Ausprobieren. LGnamen und listen können ja nie schaden, nur dem konto.aber ich habe mich bei eurocallis schon auf vier sorten versteift, jetzt ist nur noch die frage, ob ich sie woanders besser bekomme.
Aber wenn mehrere Taglilieninteressenten je einen Fächer von einer Top-Neueinführung erwerben wollen, frage ich mich, wie viele wirklich etwas bekommen und wie viele leer ausgehen - hast Du diesbezüglich Erfahrungen mit Eurocallis?LGIch glaube, die wenigsten Taglilieninteressenten möchten gleich 'mehrere Fächer' von Neueinführungen erwerben.
Danke!Sehr interessant - vor allem als Preisvergleich. LGHier die Preisliste von Baumgartner, für jeden einsehbar. Sehr auf Florida ausgerichtet.
Bisher habe ich alle Taglilien bekommen, die ich dort bestellt habe. Verhaert holt jedes Jahr persönlich direkt sehr viele bestellte Pflanzen aus den USA, wenn er sie nicht schon im eigenen Garten hat. Einziger Nachteil: Blattwerk und Wurzeln können stark zurück geschnitten sein, damit mehr Pflanzen ins Reisegepäck passen.Erfahrungen mit Eurocallis?
 . U.a. habe ich von ihm unseren "North Wind Dancer". Da ich mir Hems nie nach der Mode gekauft habe, sondern nach Gesundheit, Habitus, Knospenanzahl, Verzweigung, Farbe, etc. kann ich es entspannt ignorieren, wenn Spider nicht mehr en vogue sind. Für mich ist diese Sorte ein Traum. Er hat übrigens -zig Neueinführungen und seine Einschätzung empfand ich stets als wertvoll für meine Kaufentscheidung - neben der persönlichen Inaugenscheinnahme seiner Sammlung.
. U.a. habe ich von ihm unseren "North Wind Dancer". Da ich mir Hems nie nach der Mode gekauft habe, sondern nach Gesundheit, Habitus, Knospenanzahl, Verzweigung, Farbe, etc. kann ich es entspannt ignorieren, wenn Spider nicht mehr en vogue sind. Für mich ist diese Sorte ein Traum. Er hat übrigens -zig Neueinführungen und seine Einschätzung empfand ich stets als wertvoll für meine Kaufentscheidung - neben der persönlichen Inaugenscheinnahme seiner Sammlung. sozusagen. Ich habe bei ihm bestellt und er hatte nix davon. Dann nochmal geschaut und umbestellt, da hatte er dann eins. Letztendlich haben ein paar Freundinnen, die persönlich da waren, vor Ort für mich ausgesucht. Und nun lass ich mich überraschen
  sozusagen. Ich habe bei ihm bestellt und er hatte nix davon. Dann nochmal geschaut und umbestellt, da hatte er dann eins. Letztendlich haben ein paar Freundinnen, die persönlich da waren, vor Ort für mich ausgesucht. Und nun lass ich mich überraschen   Das, was ich bei Hohls nicht bekommen habe, hat mir dann im September dieserhttp://www.offenthal-taglilien.de/Verkäufer mitgebracht zur Staudenbörse. Die Pflanzen waren getopft und gut eingewurzelt, im Preis gleich. Er hat seinen Betrieb auch ganz in der Nähe von Hohls, hat er mir erzählt
 Das, was ich bei Hohls nicht bekommen habe, hat mir dann im September dieserhttp://www.offenthal-taglilien.de/Verkäufer mitgebracht zur Staudenbörse. Die Pflanzen waren getopft und gut eingewurzelt, im Preis gleich. Er hat seinen Betrieb auch ganz in der Nähe von Hohls, hat er mir erzählt 
 . (Okay, mein GG würde das nicht unbedingt als "Glück" bezeichnen
. (Okay, mein GG würde das nicht unbedingt als "Glück" bezeichnen  .) Ich bevorzuge - wenn es sich um Feldware handelt - das Pflanzen im Frühling oder Sommer, d.h. ich nehme von den Hemerocallis-Tagen bei Herrn Offenthal üblicherweise keine frisch geteilten Pflanzen mit. Ist aber auch kein Problem, weil ich vorbestellen kann.
.) Ich bevorzuge - wenn es sich um Feldware handelt - das Pflanzen im Frühling oder Sommer, d.h. ich nehme von den Hemerocallis-Tagen bei Herrn Offenthal üblicherweise keine frisch geteilten Pflanzen mit. Ist aber auch kein Problem, weil ich vorbestellen kann. ich habe jetzt 8 oder 9 Hohlspflanzen und 5 oder 6 Offenthal-Pflanzen. Die sollen dieses Jahr möglichst erstmals alle blühen. Hoff hoff hoff hoff hoff ...
  ich habe jetzt 8 oder 9 Hohlspflanzen und 5 oder 6 Offenthal-Pflanzen. Die sollen dieses Jahr möglichst erstmals alle blühen. Hoff hoff hoff hoff hoff ... 
Sieht sehr gut ausHemerocallis 2013 - Startsieht bei mir so aus:

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich überlege noch, ob ich die eine für mich wirklich interessante Sorte dort bestellen soll (eine zweite könnte ich auch woanders bekommen, aber ausnamsweise mal nicht billiger). Voriges Jahr habe ich eine recht ähnliche und auch ähnlich vielversprechende zugekauft, die heuer hier das erste Mal blühen sollte - wenn sie wirklich so überzeugend ist, brauche ich die lang gesuchte nicht mehr wirklich.Bisher habe ich alle Taglilien bekommen, die ich dort bestellt habe. Verhaert holt jedes Jahr persönlich direkt sehr viele bestellte Pflanzen aus den USA, wenn er sie nicht schon im eigenen Garten hat.
Das kenne ich inzwischen auch live - man glaubt nicht, wieviele Hems in einen Trolley passen können, wenn man nicht mehr Platz zur Verfügung hat, weil man heimfliegen muß und bei einem sehr gut sortierten Anbieter vor Ort ist. Sind aber alle problemlos angewachsen - darüber mach ich mir also nicht mehr wirklich Sorgen. LGCallis hat geschrieben:Einziger Nachteil: Blattwerk und Wurzeln können stark zurück geschnitten sein, damit mehr Pflanzen ins Reisegepäck passen.