Der Witz des Tages!und auch ihr anderen: bitte zurück zum thema!

Moderator: Nina
Der Witz des Tages!und auch ihr anderen: bitte zurück zum thema!
Das finde ich jetzt aber nicht nett von dir :'(Warum darf ich mich nicht auch einmal amüsieren? ;DImmerhin ist es mir wenigstens gelungen, diesen Fachthread in den Keller zu verschicken. :DHat aber doch ziemlich lange gedauert, das muß ich schon sagen.@ feder: nein, gar nicht. ot ist, was gartenplaner und du wiederholt tun: nicht über das thema dieses threads, sondern über eure sicht auf diesen thread zu schreiben. statt dich hier ot am thema vorbei zu amüsieren, wäre es nicht ot und vielleicht interessant, etwas zu dem angesprochenen produkt, einem "homöopathischen orchideen-elixier" beizutragen. kann ja für dich als ggf. homöopathie-affines usi nicht so schwer sein, oder?
Solche Glanzleistungen sollten die Admins mit z.B. 2500 Maluspunkten bei der Zählung von Fachbeiträgen honorieren.Immerhin ist es mir wenigstens gelungen, diesen Fachthread in den Keller zu verschicken. :DHat aber doch ziemlich lange gedauert, das muß ich schon sagen.
Das unterschreib ich beides!Ich hätte es begrüßt, wenn ein Mod versucht hätte, den Thread zu teilen.So ist das ein Sargnagel für zukünftige Diskussionen. Aber vielleicht ist das erwünscht?@ nina: die verschiebung zu den gartenmenschen finde ich grenzwertig, denn ernst gemeint war der thread durchaus, allerdings nicht als lobhudelei oder werbung, sondern als verwunderung über (und ggf. warnung vor) geschäftemacherei. @ feder: nein, gar nicht. ot ist, was gartenplaner und du wiederholt tun: nicht über das thema dieses threads, sondern über eure sicht auf diesen thread zu schreiben. statt dich hier ot am thema vorbei zu amüsieren, wäre es nicht ot und vielleicht interessant, etwas zu dem angesprochenen produkt, einem "homöopathischen orchideen-elixier" beizutragen. kann ja für dich als ggf. homöopathie-affines usi nicht so schwer sein, oder?
Das auch.Um mal zur Sache zurückzukehren:1. Diese Pflanzenstärkungsmittel sind hinsichtlich ihrer Ausgangs- und Inhaltsstoffe unzureichend deklariert. Man weiß nicht, was genau drin ist, und schon gar nicht, in welcher Menge oder meinetwegen auch in welcher Potenzierung.2. Der Begriff "homöopathisch" wird bei diesen Mitteln ziemlich beliebig gebraucht. Was an den Mitteln "homöopathisch" sein oder wirken soll, geht aus dem ganzen Konzept dieser sogenannten Pflanzenstärkungsmittel nicht hervor.3. Einzelne User wie pumpot oder rosarot haben hier berichtet, dass sie mit solchen Mitteln positive Erfahrungen gemacht haben. Rosarot hat außerdem auf eine Quelle im Internet hingewiesen, in der ein paar Untersuchungsergebnisse beschrieben sind.4. Pumpot und andere vermuten, dass derartig positive Wirkungen auf Inhaltsstoffe zurückzuführen sein könnten, die in ihrer Art und ihrer Konzentration aber nicht bekannt sind.5. Soweit stand die Frage im Raum, ob es (unbekannte) Substanzen, also stoffliche Dinge und somit Materie in diesen Mitteln gibt, die Wirkungen zeigen.6. Demgegenüber geht die Homöopathie aber davon aus, dass es etwas Anderes ist, dass Homöopathika ihre Wirkung verleiht, nämlich etwas Immaterielles, das zwar ursprünglich einem Stoff (in der Urtinktur) innewohnt, aber durch ein geeignetes Verfahren auf andere Medien übertragen werden kann. Dabei soll die zunehmende Verdünnung nicht zu einem Wirkungsverlust führen, sondern dazu, dass sich die Information auf die Potenzierung überträgt.7. Diese Vorstellung widersprucht nicht bloß der modernen Medizin, sondern allen Grundlagen der Naturwissenschaft, z.B. dem Energiererhaltungssatz, einem fundamentalen Prinzip der Physik, um nur eine zu nennen.8. Diese naturwissenschaftlichen Grundlagen haben sich in allen Bereichen als tragfähig erwiesen, um die Welt um uns herum nicht nur zu verstehen, sondern auch, um auf Basis dieser Erkenntnisse von Physik und Chemie nachprüfbare Vorhersagen zu machen und alle möglichen Dinge zu entwickeln. Ohne diese Physik könnten wir jetzt nicht hier sitzen und uns in diesem Forum die Köpfe einschlagen.9. Somit kollidiert die Vorstellung, wie Homöopathie funktionieren soll, mit einer Erkenntnis der Welt, die wir mit gutem Grund als rational und begründet ansehen.10. Es mag Phänomene geben oder noch zu entdecken geben, die mit dem bisherigen Verständnis nicht erklärbar sind. Das war auch früher so. Das hat aber stets zu einer Erweiterung der Erkenntnis auf Basis der bisherigen geführt und nicht zu einem neuen Ansatz, der dem bisherigen diametral entgegensteht. So ist die Newtonsche Theorie der Gravitation als Spezialfall in die Relativitätstheorie eingegangen, unmd die früheren Vorstellungen über den Aufbau der Materie in die heutige Quantenphysik.Solche Glanzleistungen sollten die Admins mit z.B. 2500 Maluspunkten bei der Zählung von Fachbeiträgen honorieren.Immerhin ist es mir wenigstens gelungen, diesen Fachthread in den Keller zu verschicken. :DHat aber doch ziemlich lange gedauert, das muß ich schon sagen.
Dieser von Staudo genannte Link hat die fundamentalen Unterschiede zwischen einer rational-naturwissenschaftlichen Sichtweise und einer esoterischen sehr schön dargelegt. Zitat daraus:"Homöopathie ist eine Irrlehre. Die Philipps-Universität Marburg stellt dies in ihrer >Marburger Erklärung zur Homöopathie< eindeutig fest. So wird erklärt, dass es sich bei der Homöopathie nicht etwa um eine unkonventionelle Methode handelt, die weiterer wissenschaftlicher Prüfung bedarf, sondern dass das geistige Fundament der Homöopathie aus Irrtümern besteht. "Ob sich nun ausgerechnet in schlecht deklarierten Pflanzenstärkungsmitteln unklerer Zusammensetzung etwas offenbart, dass den Fundamenten der Welterkenntnis widerspricht, mag jeder selbst entscheiden. Vermutlich hätte Douglas Adams an dieser Frage seine Freude gehabt.tl, drStaudo hat geschrieben:Hier findet man die beeindruckende Verdünnungsreihe zum homöopathischen Komasaufen, etwas runterscrollen.
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Kein Wunder, ich habe ihn weitgehend verpasst. :'(Nur dies: Homöpathie ist Mist. Jedes weitere Wort dazu erübrigt sich.So.Diesen thread finde ich insgesamt sehr moderat.
Es dürfte praktisch unmöglich sein, da zu sinnvollen Aussagen zu kommen. Selbst wenn - was ich mir durchaus vorstellen könnte - weitere User berichten würden, dass sie positive Erfahrungen mit dem einen oder anderen Pflanzenstärkungsmittel gemacht haben: Das Zeug ist in keiner Weise standardisiert, man weiß nicht, woraus und wie es bereitet wurde.Damit muss man auch davon ausgehen, dass es "Chargen" gibt, die vielleicht etwas Wirksames enthalten, und andere, die das nicht tun.Mich würden nach wie vor interessieren ob jemand dieses Elixier ausprobiert und welche Erfahrungen er dabei gemacht hat.Also Wirkung beobachtet: ja oder nein und nicht: Wirkung kann nicht sein, weil....Theoretische Diskussionen sind nett, gehen den Dingen aber nicht genug auf den Grund, weil nicht praktisch überprüft:in diesem Fall, bezogen auf Pflanzen (Orchideen).
Ich werde bei "heiklen" Themen zukünftig gleich wie Lehm reagieren. Wozu noch zu versuchen zu argumentieren, wenn die Gegenposition darin besteht, den Thread in den Keller zu bringen, statt zu versuchen zu argumentieren?Ich werde künftig bei "heiklen" Themen auf jegliche smilies verzichten, um die Ernsthaftigkeit meiner Beiträge nicht in Frage stellen zu lassen.
Dafür hast du deinen Text schön gegliedert - ich habs gelesen"Tl, dr" heißt: Too long, didn't read - wenn ich mir die durchschnittliche Länge von Beiträgen in Foren anschaue, ist, so fürchte ich, der Beitrag um einiges zu lang, um ernsthaft gelesen zu werden)
Ich zumindest habe ihn aufmerksam gelesen.("Tl, dr" heißt: Too long, didn't read - wenn ich mir die durchschnittliche Länge von Beiträgen in Foren anschaue, ist, so fürchte ich, der Beitrag um einiges zu lang, um ernsthaft gelesen zu werden)