News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 350122 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Galanthus-Saison 12/13
Ich kann Deine Sorgen verstehen. Wenn kein Schnee drauf wäre und dann noch die liebe Wintersonne und der Wind dazukämen kann ich mir schon vorstellen, daß die dieses Jahr dann einfach gefriergetrocknet liegen bleiben würden.Aber der nächste Frühling kommt bestimmt.Selbst wenn einige für dieses Mal aufgeben, kommen sie wieder. Bei mir ist kaum noch Schnee.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Und ich frage im Cafè 

aber so ein Bild hast du doch auch?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Können Schneeglöckchen erfrieren?Habe auf einer Wiese recht viele Horste.Jetzt sehen alle kränklich aus. Es geht keine Blüte mehr auf, die Glöckchen sind ganz schlapp und glasig. Sehen zerfleddert und elend aus. Einige liegen flach auf der Wiese.Meine Kamera hat einen Knacks, sonst hätte ich Bilder gemacht.
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
Auch wurden viele Galanthusblüten regelrecht gefriergetrocknet. Das Laub dagegen ist nur bei den zeitigsten G. elwesii geschädigt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Das Thermometer muss kaputt sein: Plus 6,0 schon um diese Zeit??Frühling in Aschaffenburg 8)Falscher Thread, Mist , das sollte in den Wetterfaden....
Ähh, Schneeglöckchen finde ich auch schön

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Hallo Akanthus,Warte mal ab - oft legen sie sich bei Kälte hin und sehen ganz tot aus, aber sobald es taut stehen sie wieder da als sei nichts gewesen.Ich drück die Daumen!
Können Schneeglöckchen erfrieren?Habe auf einer Wiese recht viele Horste.Jetzt sehen alle kränklich aus. Es geht keine Blüte mehr auf, die Glöckchen sind ganz schlapp und glasig. Sehen zerfleddert und elend aus. Einige liegen flach auf der Wiese.Meine Kamera hat einen Knacks, sonst hätte ich Bilder gemacht.
Viele Grüße aus dem Ermstal !

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
"Blonde Inge" in weißer Morgenüberraschung
- Dateianhänge
-
- karfreitagsschnee_29.03.13_004.jpg
- (39.66 KiB) 88-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich habe im üblichen Nachbarsgarten wieder mal versucht das gelbgezeichnete elwesii Glöckchen zu fotografieren. Die winzigen Punkte unten sind hellgrün.Es ist schon einige Wochen so aber es hat immer so im Wind gebimmelt das ich es nicht fotografieren konnte.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die reginae olgae aus England sind wie immer etwas später dran. Die noch viel kleineren Blätter sind schon ein bisschen anders als die nivalis.Die Frühlingsform ist halt nicht so spektakulär aber dafür wenigstens zuverlässig.
Axel
Axel
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
In einigen Gegenden, die nicht so extrem schnee- und kältegeplagt waren/sind, hat das Wetter immerhin den Vorteil einer endlos langen Schneeglöckchenblühperiode - bei mir mindestens seit Anfang März und immer noch, wenn auch nicht mehr ganz so schön makellos.....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela