Jetzt muss ich doch auch noch mal was hierzu sagen.Bei Garten-pur besteht absolute Offenheit zum Erfahrungs- und Wissensaustausch. Auch mit denen, die mit unkonventionellen / esoterischen / vom allgemein Üblichen abweichenden Methoden gärtnern / arbeiten - wie auch immer. Aber das Zauberwort heißt: Austausch.Wir haben dazu im eher esoterischen Bereich immer mal wieder neutrale Threads aufgemacht; u.a. habe ich mir auch mal die Mühe gemacht,
Posts zum Thema EM und Bokashi zusammen zu kopieren. Denn alle könnten ja was voneinander lernen ... wenn sie denn wollten.Aber leider klappt das nicht.Ich zitiere mal diesen Absatz, weil er meiner Meinung nach auf den Punkt bringt, was da nicht klappt:
Der Witz ist nur, dass man argumentativ nicht gegen Heilsbringer ankommt. Da kommt dann permanent dieses gallige Geschrei nach Toleranz usf. Wird dann begütigend eingelenkt und gesagt: "Gut, gut, machen wir doch die Probe aufs Exempel", waren die Ergebnisse noch jedesmal, wie aufgeklärterweise zu erwarten - Wirksamkeit negativ, Spökenkieker aber nur umso wütender und vernagelter. Ganz offensichtlich wollen sie gar nicht verstehen, wie eine Bestätigung oder auch Widerlegung einer Theorie auszusehen hat.
Nun will ich absolut nicht bestreiten, dass es bei diesen Diskussionen neben ernstzunehmenden Diskussionsbeiträgen oft auch Häme, Hohn und Verunglimpfungen von denen gibt, die eben nicht an esoterische Ansätze glauben. Das ist zwar nicht nett, aber wahrscheinlich auch kein Wunder. Aber es gibt eben tatsächlich immer wieder (man könnte sagen: trotz allem) auch Diskussionsbereitschaft. Dafür ist gerade dieser Thread hier ein gutes Beispiel.Mein persönlicher Standpunkt generell zu solchen Diskussionen:Hier, bei pur, gibt es wache, respektlose Mitglieder, die nicht alles hinnehmen / schlucken / tolerieren. Und ich möchte keinen beschützten, kritikfreien Raum einrichten für die, die nach dem Mond gärtnern oder mit EM düngen oder homöopathisch Orchideen stimulieren wollen.Wer sich auf Garten-pur einlässt, lässt sich auf eine größtenteils lebensfrohe und positiv gestimmte, aber eben auch kritische und respektlose Community ein.Was gibt es Besseres?Jedenfalls: ich habe aus diesem Thread viele interessante Anregungen bezogen und etwas gelernt. Danke dafür.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.