News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fritillaria (Gelesen 24671 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Fritillaria

Irm » Antwort #255 am:

.. und dabei fällt mir wieder ein, dass ich ja eigentlich meine Sorte mal ausbuddeln und evtl. vermehren wollte - da sie anders aussieht als die knorbs'sche Sorte, weia, völlig vergessen ... und die Pflanze ist natürlich auch nicht markiert. frau kommt einfach zu nix.
Dateianhänge
camtschat.JPG
camtschat.JPG (30.85 KiB) 132 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #256 am:

ebbie, knorbs ist der Meister im Vermehren von diesen Frits ;) hab auch schon welche von ihm glücklicherweise :D .
Das wusste ich bisher nicht - meine Bewunderung ist grenzenlos. Besonders beeindruckend das Foto "Ernte in der Kiste". Das erreicht ja schon Ian Young-Dimensionen! ;DDeine Frit ist aber auch nicht schlecht. Ich hoffe, dass meine Neuen auch mal so dunkel blühen werden. ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #257 am:

falls nicht, dann kennst Du ja jetzt die Quelle :-X ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #258 am:

Ähm, jetzt muss ich aber doch noch mal fragen, knorbs. Heißt das, dass du deine Pflanzen in Gefäßen hältst und im Winter schützt? Ich hatte eigentlich vor, meine ins Freie zu pflanzen.
ich ziehe die camschatcensis nur in den styroporkisten groß. die bleiben ständig im freien im schatten + gefrieren komplett durch bei frost...macht den camschatcensis nichts aus. in den kisten kann ich sie gezielter düngen + feucht halten.
z6b
sapere aude, incipe
potz

potz » Antwort #259 am:

:o bin wirklich beeindruckt von dem "Kistenfoto"!
..die bleiben ständig im freien im schatten + gefrieren komplett durch bei frost...macht den camschatcensis nichts aus.
.. wie ja auch der Name schon vermuten lässt :P*duckundweg*
knorbs

knorbs » Antwort #260 am:

.. und dabei fällt mir wieder ein, dass ich ja eigentlich meine Sorte mal ausbuddeln und evtl. vermehren wollte - da sie anders aussieht als die knorbs'sche Sorte
ja unbedingt irm! deine fritillaria öffnet ihre blüten schön weit macht deutlich mehr blüten + ist etwas heller in der blütenfarbe. bei meinen sind's bisher max. 3 fast schwarze blüten am stängelende. ob deine ne camschatcensis ist, weiß ich nicht. habe auch keine ahnung wie weit die vom aussehen her streuen.
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #261 am:

wir hatten da mal recherchiert, da gibts schon Variationen. "Leider" wächst über der Pflanze im Moment der hübsche rosa kalifornische Mohn, der noch brav etwas Samen produzieren soll, so dass ich im Moment nicht buddeln mag, weiß auch nicht ganz genau, wo diese Frit steht, ich glaube, es waren sogar zwei Stück, von denen eine beim letzjährigen Hagel geköpft war. Aber bitte gib mir doch mal einen Zeitplan, wann ich nächstes Jahr die "Reiskörner" am problemlosesten ernten und Dir schicken kann ;) Vermehren sollte man die schon, sie ist echt schön, aber ich bin dafür zu blöd. Päckchen schicken kann ich aber ... also sag was.
Dateianhänge
frit.JPG
frit.JPG (43.01 KiB) 131 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #262 am:

Päckchen schicken kann ich aber ... also sag was.
schicken ist genial ;) sag mal, macht die auch so typische blattquirle in etagen?die beste zeit, die aus der erde zu holen + einige der reiskornartigen zwiebelschuppen abzunehmen ist mitte/ende juli. der stängel ist gelb und die zwiebel ruht für kurze zeit. im august fängt sie schon wieder an ausläufer zu treiben.
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #263 am:

ok, dann werde ichs für Juli notieren ...knorbs, die Blätter waren völlig gleich wie bei den anderen F. camschatcensis, da war kein Unterschied, nur die Blüten sind anders. Die Pflanzen waren mal von Wetzel bzw. Kilian und haben mehrere Jahre gebraucht, um erstmals zu blühen. Der Stecker mit dem Namen steckt noch daneben, habe sie also als F.cam. gekauft.
(Erich Mühsam 1878-1934)
marcir

marcir » Antwort #264 am:

Heute hatten wir ein wunderbar sonnigen Tag. Pardauz! Da sind auch erste Schösslinge in Sicht. An der Stelle hatte ich letztes Jahr verschiedene Fritillarien. Sind sie es?
Dateianhänge
S2_22849_66.jpg
Astrantia

Astrantia » Antwort #265 am:

Kann gut sein, schnupper doch mal dran.LG Barbara
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #266 am:

kann mir jemand ein Buch nennen in dem es hauptsächlich um Fritillarien geht?? Wenn möglich mit vielen Abbildungen :)Danke
knorbs

knorbs » Antwort #267 am:

allgemein über zwiebelpflanzen, aber mit vielen fritillarien ist "bulbs" von phillips/rix (engl., gab's auch mal in deutsch)...ein bilderbuch mit kurzen texten zu den gezeigten arten. musst mal bei amazon schauen, ob's im market place jemand anbietet. sehr zu empfehlen.
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #268 am:

kann mir jemand ein Buch nennen in dem es hauptsächlich um Fritillarien geht?? Wenn möglich mit vielen Abbildungen :)Danke
Ja gibt es - ausschließlich über Frities - und habe ich. Kann dir aber Verfasser, Titel und Verlag erst heute nachmittag nennen.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #269 am:

ja, ich hab bei maggi reingeschaut in dieses Buch, es ist wirklich sehr zu empfehlen ! Gibts aber momentan nur englisch.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten